Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erlebnis bei Re-Re-Sectio

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erlebnis bei Re-Re-Sectio" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Erlebnis bei Re-Re-Sectio

    Hallo Ihr, da bin ich nochmal, ehe ich heut mal früher ins Bett gehe, bin total verschnupft *hatschi*, von mir noch was zum lesen und vielleicht beantworten.....

    Im August letzten Jahres wurde mein drittes Kind auch per Sectio geholt, und im großen und ganzen war es das beste KS-Erlebnis, wenn man das mal so sagen kann, und ich hab auch nicht vor, hier jede Einzelheit zu beschreiben, da wärt Ihr ja Tage am lesen , aber so ein paar Fragen hab ich doch an die unter Euch, die in der Anästhesie bewandert seid..................

    Als Teilnarkose bekam ich die Spinale gesetzt, das war erstmal nicht so einfach scheinbar, und als sie endlich saß und ich in den OP hineingerollt wurde, rutschte mein Kreislauf so in den Keller, dass ich nur noch Sternchen sah und mir wurde total übel......

    Ich hatte wohl schon was gegen den Kreislaufabfall gespritzt bekommen und war auch darüber unterrichtet worden, dass das passieren kann, aber trotzdem waren das eine der schlimmsten Momente in meinem Leben, denn ich lag dann da hilftlos auf der OP-Liege festgeschnallt, Zauberstoff-Maske hatte ich schon, das Team sah ich nur um mich herumstehen, und ich würgte da so vor mich hin ( nüchtern genug war ich, es kam also schon mal nichts, war aber trotzdem ätzend... )
    Nach einer Weile ( waren sicher nur ein paar Minuten, man verliert eben das Zeitgefühl dabei ) fielen mir die Augen zu, die Tränen liefen mir zu beiden Seiten die Wangen runter, und obwohl der Anästhesist sich rührend um mich kümmerte und meinen Kopf hielt, wünschte ich einfach nur noch, dass es aufhören solle, oder dass ich endlich einfach das Bewusstsein verlor................

    Doch das geschah nicht, der Doc redete auf mich ein, dass ich wohl die Spinale recht schlecht vertrug *ach nee* und dass sie mir aber noch was gespritzt hätten, und es müsste gleich besser werden oder sie müssten mich doch in Narkose versetzen...
    Und ganz ehrlich, in dem Moment war mir alles egal, ich wollte zwar unbedingt den Moment, wo mein Töchterchen das Licht der WElt erblickt, erleben, aber plötzlich war alles egal, es sollte nur einfach aufhören......

    Das tat es dann auch, die Sternchen verschwanden, das Würgen hörte auf, ich schlug die Augen wieder auf und mit meinen zurückgekehrten Lebensgeistern kehrten auch die im OP wieder, es wurde gewuselt, alles aufgebaut, naja das kannte ich ja schon.....

    Puh war ich erleichtert, mir gings wieder richtig gut, und ich war richtig dankbar für die O2-Maske, die sonst so eigenartig riecht...

    Meine erste Frage: Ist das normal, dass eine Spinale solch einen Kreislaufabfall verursachen kann und das scheinbar nur manchmal? Denn bei meinem Sohnemann, der in '03 auf demselben Weg auch mit einer Spinale auf die Welt kam, hatte ich damit keinerlei Probleme!!

    Zweite Frage: Bei diesem KS hatte ich während der gesamten OP immer wieder ein Druckempfinden, sprich ich merkte, wie sie an mir herum rüttelten, die Kleine aus mir raus"quetschten" und später auch beim zusammenziehen/nähen......
    Bei der Sectio zuvor mit genau den gleichen Bedingungen hab ich GAR NIX gespürt, hinterher sah ich nur meine Beine und dachte, das wären nicht meine ......

    Dritte Frage: Meine NELE war geboren, ich durfte sie mir kurz ansehen, dann wurd sie rausgebracht, mein Gatte hinterher, sie begannen mich zusammenzu"flicken" - ich war kurz davor, wegzunicken, weil alles war gut überstanden, ich war müde und froh, dass ich keine Schmerzen hatte, da zwickte es mich plötzlich im rechten Oberbauch.....Ich zuckte zusammen - naja konnt ich ja nicht, es war ja alles betäubt, und wie ich am schneller werdenden Piepen hörte, schoß mein Puls in die Höhe und mein RR fiel wieder ab, wie mein Doc feststellte und ich merkte, wie es wieder schwummrig wurde....
    Lt. Aussagen des Anästhesisten waren die Ärzte gerade dabei, mein Bauchfell zusammenzunähen, und an dieser Stelle würden wohl 8 von 10 Frauen was merken, meinte er, das würde aber schnell wieder vorbeigehen! Es ging aber nicht vorbei, und mit dem Schmerz wuchs logischerweise die Panik, dass ich überhaupt was merkte.....Ich bekam dann Schmerzmittel und noch was für meinen Kreislauf, und dann ging es irgendwann besser.......
    Hab dann später im I-Net gestöbert und eine total interessante Site von einer Klinik gefunden, wo genau erklärt wurde, wie eine Sectio abzulaufen hat, was man beachten muss usw....
    Fand da folgendes:
    In der zweiten OP- Hälfte kommt es bis zum Verschluß des Peritoneums häufig zu folgenden Symptomen:
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Druckgefühl
    • Ziehen und Schmerzen
    Vagusreiz mit Bradykardie bei Zug am Bauchfell möglich (Atropin 0,5 mg)!


    Trifft das zu, was dort beschrieben wird?

    OHA soviel wollte ich gar nicht schreiben, ich hoffe, ich hab keinen gelangweilt

    Genug für heut, freu mich auf irgendwelche Reaktionen......


    Geändert von cappuccinomum (25.02.2007 um 22:17 Uhr) Grund: Tante edit weil soviele Leerzeilen...
    Herzliche Grüße!
    Kerstin

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Erlebnis bei Re-Re-Sectio

    hallo kerstin,

    nein du langweilst hier niemanden. dafür ist das forum doch da, um viel zu erzählen/zu schreiben.
    ich kann dir deine fragen nicht beantworten, weil ich kein experte bin.
    ich würde dich nur bitten, dass du, wenn du von anderes sites zitierst, die entsprechenden quellen angibst.

    deine fragen werden sicherlich bald beantwortet.

  3. #3
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Erlebnis bei Re-Re-Sectio

    Hi Kerstin!

    Zur Frage 1 habe ich dieses hier gefunden:

    Welche Komplikationen können bei der Spinalanästhesie auftreten?

    Mögliche, aber seltene Komplikationen einer Spinalanästhesie sind:

    • Kopfschmerzen, etwa zwei Prozent, vor allem junge Frauen
    • Blutdruckabfall
    • Störungen der Atmung
    • Neurologische Störungen
    Mehr dazu kannst Du hier lesen:

    Spinalanästhesie


    Zu Frage 2 : Ich habe schon von vielen Frauen gehört, daß man das Drücken auf dem Bauch und das "herausziehen" des Babys dumpf wahrnimmt, also keine wirklichen Schmerzen, aber man merkt wohl schon, daß da jemand was am Bauch macht. Wir haben dazu auch bei Elternfragen.net schon Beiträge (über Kaiserschnitte, geplant und ungeplant), dieses Forum und Elternfragen.net gehören zusammen, wenn Du magst, kannst Du dort gerne mal schauen.

    "Elternfragen.net - Index" auf Elternfragen.net, das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen


    Zu Frage 3: Habe bei Wikipedia dies hier gefunden:

    Nervus vagus - Wikipedia

    Ist aber alles recht kompliziert zu lesen, vielleicht wühlst Du Dich einfach mal durch...

    Ob und wieso das aber bei der Sectio zusammengespielt hat, keine Ahnung, vielleicht kann Dir jemand anderes hier noch weiterhelfen!

    Eine Frage hätte ich jetzt aber doch mal an Dich, wieso hast Du alle 3 Kids per Sectio bekommen?

    Liebe Grüße, Andrea





  4. #4
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erlebnis bei Re-Re-Sectio

    Hallo liebe Andrea!
    Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!
    Werd mich mal durch die verschiedenen Links durchwühlen, ist schon mal schön zu wissen, dass man mit solchen Erlebnissen nicht alleine ist!!

    He, könnte sein, dass Du nicht allzu weit weg von mir wohnst??

    Dass man während der OP dieses "drücken" u.ä. merkt, wusste ich schon, bei meiner ältesten hatte ich eine PDA, da hab ich alles gemerkt ( ohne Schmerzen! ), nur bei meinem Sohnemann wie gesagt hab ich gar nichts gespürt, hab mich sogar am Ende der OP gefragt, ob die überhaupt noch an mir dran sind??

    Naja, ist ja alles gut gegangen, freu mich, hier nochmal drüber reden zu können....

    Achso, wieso alle drei Kids per sectio? Tja, beim ersten Kind wurde die Geburt eingeleitet, nach 12Stunden, als endlich mal Presswehen vorhanden waren, blieb der KOpf des Babys im Becken stecken und trotz aller "fiesen" Versuche, den Kopf manuell zu drehen, PDA und Wehentropf gings nicht weiter....also NOT-OP und die Herztöne der Kleinen waren auch nicht mehr die besten.....
    Danach kam anhand eines Becken-CT's raus, dass mein inneres Becken ( Beckeneingangsebene ) zu eng ist, also wurden die beiden folgenden direkt geplant, auch wenn ich es gern auf normalem Wege versucht hätte.....

    Nunja ist nunmal so, jetzt ist es vorbei......................

    ACh hab übrigens gestern ein Video ( über google.de ) gesehen, wo die in Amerika eine Sectio gefilmt haben.....WOW das war superspannend, aber gut dass ich das vorher nicht gesehen hab, wie die an einem herumreißen.......

    Einen schönen Tag noch!!!
    Geändert von cappuccinomum (26.02.2007 um 14:02 Uhr) Grund: edit weil statt fragezeichen ein trauriges smiley

  5. #5
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erlebnis bei Re-Re-Sectio

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    hallo kerstin,

    nein du langweilst hier niemanden. dafür ist das forum doch da, um viel zu erzählen/zu schreiben.
    ich kann dir deine fragen nicht beantworten, weil ich kein experte bin.
    ich würde dich nur bitten, dass du, wenn du von anderes sites zitierst, die entsprechenden quellen angibst.

    deine fragen werden sicherlich bald beantwortet.
    Hallo Lucy!
    Hier ist die Quellenangabe, sorry wusste nicht, dass das erwünscht ist, werde in Zukunft dran denken!

    http://pflege.klinikum-grosshadern.d...io/sectio.html

  6. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Erlebnis bei Re-Re-Sectio

    Hi Kerstin!

    Die Quellenangaben sind bei uns ausdrücklich erwünscht, hat was mit den Rechten des Kopierens von anderen Seiten zu tun!

    Nun habe ich in Deinem Profil gesehen, daß Du auch aus NRW kommst, also von daher, keine Ahnung, ob wir uns näher sind als wir denken! NRW ist groß, wo wohnst Du denn? Kannst mir gerne per PN schreiben, wenn Du das hier nicht öffentlich machen willst!

    Liebe Grüße, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:00