Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flake Fracture nach Patellaluxation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Flake Fracture nach Patellaluxation" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard Flake Fracture nach Patellaluxation

    Hallo!
    Ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe, von euch eine kleine Hilfestellung zu bekommen.
    Ich bin schon immer mit einer extremen Jägerhut-Dysplasie an beiden Knien geplagt. Nach unzähligen Luxationen wurde vor 8 Jahren am linken Knie athroskopisch ein laterales Release durchgeführt. Ein Jahr später sprang die Kniescheibe wieder raus, mit dann heftigeren Folgen und es wurde eine Tub-Versetzung durchgeführt. Wegen der immens langen Heilungsdauer und meinen seitdem ständigen Schmerzen, wollte ich solch eine OP eigentlich nicht mehr durchführen lassen.
    Die letzten 6 Jahre hab ich wohl sehr gut aufgepasst und hatte keine Luxationen mehr.
    Bis mir vor 2 Wochen die rechte Kniescheibe (unoperiertes Knie) wieder rausgesprungen ist. Die Luxation war so heftig, das sich ein grosses Stück Knorpel aus dem lateralen Femurkondylus quasi "rausgestanzt" hat. Das ca. 0,6 cm grosse Stück hat mich in meiner Bewegung seitdem sehr eingeschränkt und je nach Lage das Gelenk blockiert. Nach tagelangem Suchen hab ich endlich eine Klinik gefunden, die mir schnellstmöglich das Knorpelfragment athroskopisch rausholt. Gestern wurde ich also operiert. Nun zu meinen Fragen:
    1. Mir wurde von den behandelnden Ärzten dringendst angeraten, so schnell wie möglich eine weitere OP durchzuführen. Das Loch dass das Knorpelstück hinterlassen hat, ist zu groß und ich würde in ca. 5-10 Jahren nicht mehr laufen können. Jetzt soll (auch athroskopisch) Knorpel aus einer anderen Stelle von meinem Knie in dieses Loch versetzt werden. Das wäre auch kein Problem, weil die "Ränder des Loches" :-) ganz glatt, eben wie ausgestanzt wären.
    Ist das denn eine übliche Methode? Sollte ich mich hierfür nicht lieber an einen Spezialisten wenden? Und muss diese OP wirklich in den nächsten 2-3 Wochen gemacht werden, oder kann ich damit noch warten bis ich einen Termin in einer Spezialklinik bekommen würde? Wie lange dauert der Genesungsprozess bei so was?
    2. Mir wurde gestern nach der Athroskopie ein fester Stützverband angelegt, den ich bis Montag anbehalten soll. Ich kann mein Bein überhaupt nicht bewegen. Desweiteren soll ich die nächsten 4 Wochen mit max. 10kg belasten. Kann das sein? Es wurde doch nur ein Knorpelstück entfernt?

    Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe auf ein paar Ratschläge!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Flake Fracture nach Patellaluxation

    Hallo Hexe

    Ich denke auch, dass die OP bei dir sinnvoll wäre. Wenn der Knorpeldefekt sehr groß ist, würde ich es auch nicht auf die lange Bank schieben. Aber dein Knie wird es dir nicht gleich übelnehmen, wenn du bis nach dem Urlaub damit wartest :-) Mach aber jetzt schon einen Termin für den Herbst aus, denn die Wartelisten sind oft lang. Ich würde mir aber trotzdem noch bei einem Kniespezialisten eine Zweitmeinung einholen und mal schauen, was der zu dem Gesamtbefund sagt.

    Der Heilungsprozess ist abhängig davon, wie die OP verläuft. Wird nur der Knorpel repariert, musst du so ca. 3 - 4 Wochen einplanen, bis du wieder voll belastbar bist. Wird mehr gemacht, kann es auch bis 6 oder 8 Wochen dauern. Die Zeitangaben sind aber nur Durchschnittswerte! Du kannst je nach Heilungsverlauf davon abweichen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Flake Fracture nach Patellaluxation

    Danke, das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Ich habe jetzt 3 Gesprächstermine bei versch. Spezialisten und werde die Knorpeltransplantation im Oktober vornehmen lassen. Allerdings werde ich mích auch mit einer erneuten knöchernen OP auseinandersetzen müssen, aber da will ich erst die Urteile der Ärzte abwarten.

Ähnliche Themen

  1. Patellaluxation re.knie
    Von abram2 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:47
  2. Patellaluxation-Knieschmerzen
    Von Klaudia im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 15:33
  3. Diagnose Patellaluxation
    Von Patella89 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 22:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10