Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zum Bänderriss (Fuß)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fragen zum Bänderriss (Fuß)" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2009
    Beiträge
    3

    Frage Fragen zum Bänderriss (Fuß)

    Guten Tag
    ich hab schon viele Beiträge zu dem Thema gelesen, trotzdem noch einige Fragen.

    Erstmal zum bisherigen Hergang:
    Am 19.04 bin ich beim Fußball ziemlich übel umgeknickt. Der rechte Knöchel ist extrem angeschwollen...also ab ins Krankenhaus.
    Dort wurde ich geröngt. Auf den Bildern hat man ein knöchernde Absprengung erkannt. Aber dies sei nicht so schlimm. Ist nur ne winzige Ecke.
    Der behandelnde Arzt riet mir zu einem MRT.
    Hab also versucht einen Termin zu bekommen...zuerst sollte ich 3Wochen warten, dann hab ich durch meinen Hausarzt einen Termin für den 28.04 bekommen.
    Am 29.04 dann auch schon die Nachricht von meinem Hausarzt ich hätte einen Bänderris und müsste operiert werden.
    Da ich mich in der zwischenzeit schon informiert hatte, dachte ich schon es müssten alle 3 Bänder gerissen sein das soetwas überhaubt in betracht kam.
    Als ich den Befund auf dem Weg zum Krankenhaus am 30.04 gelesen habe stand da nur das ein Band gerissen ist und die anderen 2 "nur" gezerrt.
    Im Krankenhaus bestätigte mich der Arzt das soetwas nicht mehr operiert wird und ich 6-8 Wochen die Aircast-Schiene (die ich am 19.04 bekam) tragen solle.
    Soviel schonmal dazu...

    Ich wurde immer im Eiltempo untersucht.
    Die ersten 2 Tage hatte ich ziemliche Schmerzen und konnte nichtmal sitzen.
    Die Schwellungen und Blutergüsse haben sich in alle Richtungen verteilt. Jetzt habe ich nur noch eine Schwellung links neben dem Knöchel, hält sich aber in Grenzen.
    Die Aircast-Schiene hab ich die ersten 2 Tage, tag und nacht getragen. Den 3.Tag nur noch tagsüber. Und vom 4.Tag bis zu dem Tag als der Befund vom MRT war habe ich die Schiene gar nicht mehr getragen. Was im nachhinein wohl nicht so schlau war.
    Jetzt trage ich die Schiene wieder tag und nacht.

    Nun zu meiner ersten Frage: Ich habe die ersten 11 Tage meinen Fuß NULL belastet, immer mit Krücken gelaufen. In einigen Beiträgen habe ich gehört das ein normales gehen mit Schiene schon nach einer Woche ohne Krücken möglich ist.
    In meinem Zimmer habe ich dann vorgestern langsam angefangen meinen Fuß zu belasten, teilweise ohne Krücken aber sehr sehr vorsichtig.
    Am Fuß/Knöchel selbst habe ich überhaubt keine Schmerzen, und wenn nur sporadisch und sehr gering.
    Allerdings habe ich nun Schmerzen in der Wade.
    Nur woher kommen die Schmerzen? Davon das ich mein Fuß/Bein 11 Tage nicht belastet habe und dies jetzt wieder tue?
    Oder können die Schmerzen von dem Bänderriss kommen?
    Wenn ja, warum soweit oben in der Wade?

    Zu meiner zweiten Frage: Die Aircast-Schiene gefällt mir überhaubt nicht. Die Schiene ist weiß, hat zwei Klettverschlüsse, eine Schamstofffüllung und eine grüne Kunststoffummantelung. (Nur zur Beschreibung, die Optik ist mir egal )
    Ich habe einen ziemlich breiten Fuß und breites Bein. Wenn ich die Klettverschlüsse ordentlich stramm ziehe um eine gute Stabilität zu bekommen, drückt besonders der obere Klettverschluss an die Wade, sowie ans Schienbein. Außerdem ist sie unbequem und drückt unangenehm. Das schlimmste ist aber wohl das sie abends gerne verrutscht, und zwar nach hinten über die Ferse, sodass der Knöchel eigentlich nicht mehr ausreichend geschützt wird.
    Welche anderen Orthesen eignen sich besonders bei solchen Verletzungen? Wer hat da Erfahrungen?
    Und darf mir der Hausarzt solche Orthesen verschreiben, oder muss ich dafür zu einem extra Arzt (da müsste ich wieder Wochen auf einen Termin warten).

    Dann noch eine letzte Frage:
    Besonders in der Anfangszeit nach der Heilung (frühstens nach 2Monaten) möchte ich meinen Fuß doch weiter schützen. Die Aircast-Schiene beim Fußball kommt für mich nicht in Frage, dazu bin ich dann viel zu eingeschränkt.
    Sollte man den Fuß später noch tapen, oder gibts evtl. extra Bandagen dafür?
    Wenn ja, ist dies dann auch sinnvoll? Der Fuß wird zwar dann während dem Sport zwar stabilisiert, aber eingeschränkt ist der doch auch etwas, und Muskeln bauen sich nicht so schön auf.

    Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen
    Grüße
    Andi

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Fragen zum Bänderriss (Fuß)

    Hallo Andi,

    zu deiner ersten Frage:
    der Unfall liegt jetzt ca. 2 Wochen zurück. Nach dieser Zeit treten häufig noch Schmerzen auf, das braucht dich nicht zu beunruhigen. Du beschreibst Schwellungen und Blutergüsse, die sich verteilen. Da jetzt Bluteiweise im Gewebe liegen und diese die Umgebung reizen, entstehen Mikroentzündungen. Das kann schon mal wehtun, es gibt sich aber mit der Zeit. Man kann dem Körper aber helfen, die Blutergüsse schneller abzubauen, und zwar mittels Lymphdrainagen oder Ultraschall. Vorher muß aber eine Thrombose ausgeschlossen werden.

    zur zweiten Frage:
    Die Aircast Schiene gibt es in verschiedenen Größen. Frag mal im Sanitätshandel nach, ob dir eine andere angepasst werden kann. Evl kann man die Verschlüsse noch mal extra unterpolstern, um den Druck zu nehmen. Es gibt auch andere Schienen, die sind aber vom Prinzip her alle ähnlich aufgebaut. Wenn dein Hausarzt mitspielt, kann er die Schiene auch verschreiben.

    Fußball solltest du erst wieder spielen, wenn du die Schiene nicht mehr brauchst. Den Zeitpunkt legt der Arzt fest. Steigere die Intensität schrittweise und schmerzabhängig. Es ist oft ausreichend, den Fuß zu tapen. Die Tapes, korrekt angelegt, verhindern ein erneutes Umknicken gut. Um deine Muskeln mach dir keine Gedanken. Die bauen sich recht schnell wieder auf, wenn du anfängst normal zu laufen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fragen zum Bänderriss (Fuß)

    Hallo Christiane,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt habe ich nur noch eine kleine Schwellung, die Blutergüsse sind auch fast ganz weg, nur noch ein paar gelbe Stellen die man nur bei genauem betrachten sieht.

    Was mich aber eigentlich interessiert sind die Schmerzen in der Wade.
    An der Wade habe ich keine Blutergüsse, und der Schmerz ist auch ein gutes Stück über der Schiene.
    Die Hauptfrage die ich mir stelle ist ob die Schmerzen von dem Bänderriss kommen, oder davon dass ich den Fuß etwa 11Tage überhaubt nicht belastet habe.
    Wenn die Schmerzen nichts mit dem Bänderriss an sich zu tun haben, kann ich mein Fuß ja weiterhin vorsichtig belasten.

    Bei der Schiene muss ich mir doch mal einen Termin holen, sind ja auch nicht wirklich billig, und meine ist echt ....

    Klar, Fußball werd ich die nächsten 2 Monate nicht mehr spielen, will das voll auskurieren.
    Aber noch ne andere Frage die mir eingefallen ist.
    Ich besitze einen Crosstrainer von Kettler. Ist es sinnvoll nach ner Zeit damit etwas zu trainieren, solange man schmerzfrei ist, oder strapaziert das wieder zu stark?

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Fragen zum Bänderriss (Fuß)

    Der Bänderriss kann schon mit den Schmerzen in der Wade in Zusammenhang stehen. Immerhin hat die Sehnenplatte ihren Ursprung kurz überhalb des Knöchels und das ist in nächster Nähe von Schienbein- und Wadenmuskel. Wurden denn andere Ursachen ausgeschlossen, wie z.B. Blutergüsse in der Tiefe oder Muskelfaserrisse? Schmerzt die Wade dort, wo die Schiene drückt?

    Laß dir mal die Schiene neu anpassen. Es ist nicht in Ordnung, daß sie rutscht. Du läufst dadurch noch unsicherer, das tut den ohnehin schon labilen Bändern nicht gut.

    Der Crosstrainer sollte erstmal warten, bis der abgesprengte Knochenspan wieder angeheilt ist und die Bänder sich halbwegs regeneriert haben. Frag mal sicherheitshalber vorher deinen Arzt, wie er deinen Befund einschätzt. Ist er zufrieden mit dir, kannst du schrittweise und zunächst ohne Widerstand anfangen. Das Tranining soll sich im schmerzfreien Bereich bewegen! Nicht auf Geräte gehen, wenn du dich wackelig fühlst! Dann lieber eine Runde laufen.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fragen zum Bänderriss (Fuß)

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Wurden denn andere Ursachen ausgeschlossen, wie z.B. Blutergüsse in der Tiefe oder Muskelfaserrisse?
    Muskelfaserrise wurden nicht festgestellt, die Schmerzen in der Wade habe ich erst seit 2 Tagen! Ein tieferer Bluterguss in der Knöchelgegend wurde aber festgestellt, laut Aussage des Arztes soll dieser aber nicht schlimm sein.

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Schmerzt die Wade dort, wo die Schiene drückt?
    Der Schmerz ist ein gutes Stück überhalb der Schiene, bin mir auch sehr sicher das er nichts mit der Schiene zu tun hat.

    Wie gesagt, der Schmerz ist erst seit 2 Tagen, ab dem Zeitpunkt als ich angefangen hab den Fuß wieder zu belasten. Und Schmerzen am Fuß selber habe ich keine.
    Im sitzen schmerzt die Wade auch seit heute abend, wenn ich den Fuß absetze. Und leichtes belasten schmerzt auch schon mehr als heute mittag. Wenn ich im Bett liege spüre ich nichts. Daher hab ich auch schon an eine Thrombose gedacht.
    Aber sowas kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, nur weil ich mein Bein mal 11 Tage nicht belastet habe. Immerhin bin ich erst 24 und habe gerade in den Beinen durch den Fußball ordentliche Beinmuskulatur.

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Fragen zum Bänderriss (Fuß)

    Die Thromosegefahr ist in den ersten 2-4 Tagen am höchsten, danach fällt sie wieder. Trotzdem soll mal sicherheitshalber ein Arzt kontrollieren.

    Evl kommen die Schmerzen vom Ringband, das liegt ca 1/2 Handbreit über dem Knöchel. Es wird beim Umknicken ebenfalls gedehnt.

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss(Fuß)
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 17:02
  2. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  3. Bänderriss
    Von mariiechen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 22:39
  4. Bänderriss
    Von Max im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:52