Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Füllstand Asthmaspray

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Füllstand Asthmaspray" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Füllstand Asthmaspray

    Ich habe hier irgendwo mal so ein praktisches Bild gesehen, woran man erkennen kann, wie voll/leer das Asthmaspray ist. Nur finde ich den Link nicht mehr. Auch mit Tante Google komme ich nicht mehr weiter.

    Ich meine nicht diese kurzen Texte, wie sinken => voll, senkrecht => halbvoll, schwimmen => leer

    Das Bild war deutlich ausführlicher, mit diversen Zwischenschritten.

    Wer kennt das Bild, bzw den Link dahin?


    Danke und einen schönen Sonntag

    spokes

  2. #2
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    So etwas gibt es ? Wusste Ich gar nicht. Sehr interessant. Mit meinem Langzeit Beta 2 Sympathomimetikum geht das.
    Wenn du findest oder irgend ein andere weiss. Dan bitte es Wissen lassen

    Lg hanni

  3. #3
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    den füllstand kannst du doch auch berechnen. dann kommt es halt auch noch drauf an, was es für ein spray ist. gibt verschiedene varianten für die verschiedenen sprays. die häufigste ist und bleibt aber die mit dem wasser.

  4. #4
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    Oh Danke Sarah

    Kannst mal sehen man lernt nie aus .Wie genau geht das mit dem Sray Beispielsweise Salbutamol oder Beclometason

    LG hanni

  5. #5

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    unglücksrabe, wie soll das denn gehen? Ich mein, wenn ich mein Bedarfsspray nur hin und wieder mal nutze, dann habe ich ja nicht die Kontinuität drin wie beim Kortisonspray. Da ist es ja einfach. zB 2 Hübe pro Tag, 200 Hübe sind drin, 200:2 = 100 Tage, dh gut 3 Monate. Aber selbst da muss ich ehrlich sage, das ich mir nie merke, wann ich damit angefangen habe.

  6. #6
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    Ja das Problem habe Ich ja auch oder Ich vergesse es mal zu nehmen. Oder wie jetzt, wo ich 8-16 Hub am Tag nehmen muss.
    Aber das mit dem Wasser hört sich interessant an.

  7. #7
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    wasser funktioniert auch super.
    @spokes: meinst du das mit dem berechnen?

  8. #8

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    du hast gestern um 20:58 geschrieben:
    den füllstand kannst du doch auch berechnen.
    DA will ich eine Antwort drauf.

  9. #9
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    Montag, 28. Januar 2008
    Füllstand von Asthmaspray regelmäßig kontrollieren

    Berlin (dpa/tmn) - Asthmapatienten sollten den Füllstand ihres Spraybehälters regelmäßig kontrollieren. Einige Asthmatiker wendeten unwissentlich bereits entleerte und damit unwirksame Dosier-Aerosole an.


    Berlin (dpa/tmn) - Asthmapatienten sollten den Füllstand ihres Spraybehälters regelmäßig kontrollieren. Einige Asthmatiker wendeten unwissentlich bereits entleerte und damit unwirksame Dosier-Aerosole an.
    Darauf weist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin hin. Wer den Füllstand zu Hause selbst prüfen will, muss den Angaben zufolge das Dosier-Aerosol ohne Mundstück in ein Glas Wasser geben. Sinkt es zu Boden, ist es voll. Steht es senkrecht im Wasser, ist es halbvoll. Schwimmt der Behälter oben, ist er leer.
    Wer es genauer wissen möchte oder ein anderes Inhalationssystem verwendet, kann laut ABDA auch die sogenannte Reichweite seiner Arzneimittel berechnen lassen. Aus der vom Arzt verordneten Anzahl der täglichen Sprühstöße und der Füllmenge des Sprays lasse sich berechnen, wie viele Tage es eingesetzt werden kann.

    ich schau grad mal, ob ich die formel noch in meinen unterlagen finde.
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  10. #10

    Standard AW: Füllstand Asthmaspray

    naja, das ist dann ja die Berechnungsart, wie ich sie oben schon beschrieben habe. Da die Anzahll der Hübe mittlerweile auf den gängigen Mitteln drauf steht, ist das ja kein Hexenwerk, WENN man da immer eine bestimmte Menge x raus nimmt. Was bei stark schwankenden Tagesmengen dann eine Berechnung hinfällig macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte