Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ganz eilige frage - cholesterin!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ganz eilige frage - cholesterin!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard ganz eilige frage - cholesterin!

    hallo zusammen,

    ich bin neu angemeldet weil ich auf der verzweifelten suche nach einer antwort bin. bei meiner frage geht es nicht um mich, sondern um meinen freund, 32 jahre alt, ca 170 cm groß und rund 77 kg schwer.

    kurze vorgeschichte:
    er beginnt demnächst seine anwärterzeit. vor antritt muss wohl jeder künftige staatsdiener beim gesundheitsamt antanzen, so auch er.

    dabei wurde ein leicht erhöhter cholesterinwert festgestellt
    (normbereich bis 200, er hat 350/ der schlechte ldl-wert sogar statt der erlaubten 160 - 219!)
    - wir essen die woche über wenig warm
    - er arbeitet im freien, bewegt sich also den ganzen tag
    - alkohol die woche über eigentlich gar nicht, eventuell mal am wochenende rotwein, ggf auf ner party bier, nix dramatisches
    - kein fettes essen, die friteuse läuft einmal in 4 monaten, es gibt bei uns gemüse und wenig fastfood.

    der arzt hat ihm eine broschüre mitgegeben mit tabellen welche lebensmittel gut sind und welche schlecht. er soll ernährung umstellen und in 6 wochen wird der nächste test gemacht. wir haben rapide umgestellt, er kriegt haufenweise obst und gemüse, kein fett mehr! getränke nur noch in verbindung mit wasser.

    die hatten in ihr schreiben damals geschrieben"eine einberufung ins beamtenverhältnis kann erst erfolgen, wenn die werte in ordnung sind". da er aber zunächst nur eine ausbildung macht , wo sowieso von 6 eingestellten nur 3 übernommen werden, erfolgt aus unserer sicht die verbeamtung eh erst danach. deshalb nahmen wir auch an, dass die werte zum ende der ausbildung ok sein müssen, nichtsdestotrotz sind wir das ja jetzt schon angegangen.

    denkste! letzte woche kam eine email vom amtsleiter. er soll bitte noch die verbesserten werte einreichen, sonst könnte er zum 1.10. nicht anfangen!
    klar, die kontrolle war eh für diese woche angedacht (6 wochen muss man nach ernährungsumstellung einfach abwarten, damit der körper reagieren kann), also gestern hin und ergebnis: cholesterin ist runter von 350 auf 290. das ist zwar prima, trotzdem von 200 noch meilenweit entfernt. jetzt hat er tabletten bekommen in der hoffnung, dass die den runterbringen innerhalb kürzester zeit!

    hat da einer ahnung ob das funktioniert? die heißen "simvastatin stada"...

    mann bin echt verzweifelt. wir hängen sowas von in der luft, er muss ab 1.10. in eine andere stadt und wir können noch nichtmal eine wohnung zusagen. wie stellen die sich das eigentlich vor?!?! ich mein, es ist nur eine ausbildung und nach gut einem jahr wird eh die hälfte wieder entlassen! also welches risiko gehen die ein?!

    hoffe ihr könnt mir eine auskunft geben... danke und sorry für die länge meines erstbeitrages!

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ganz eilige frage - cholesterin!

    Hallo

    Unter einem Statin (z.B. Simvastatin) sollte sich der Cholesterinwert deines Freundes normalisieren. Es bedarf jedoch einer Dosisanpassung in den meisten Fällen.
    Ich würde mich an euren Hausarzt wenden um eine optimale Einstellung bis zum 1.10 zu gewährleisten.

    Außerdem solltet ihr wissen, dass ihr euch bei unklaren Muskelschmerzen unbedingt und schnell bei einem Arzt vorstellen solltet.
    Aber das wird euch bestimmt schon gesagt worden sein.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: ganz eilige frage - cholesterin!

    danke für die antwort!! über muskelschmerzen hat keiner was gesagt, habe ich aber gestern hier schon lesen können.

    er erhält derzeit eine 40mg pro tag und ich hoffe doch sehr, dass wir das damit innerhalb spätestens 2 wochen hinkriegen. ist das realistisch?

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ganz eilige frage - cholesterin!

    Lasst es von eurem Hausarzt überwachen

  5. #5
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: ganz eilige frage - cholesterin!

    Hallo,

    da es bei euch ja möglichst schnell gehen soll, wäre dies vielleicht ein hilfreicher link:
    http://www.diamed.de/de/patienten-li...FQyD1Qod8mDRhw

    allerdings ist wohl der Lipoprotein a Wert mit entscheidend. Dann werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

    Pressemitteilung 20. Juni 2008: Neubewertung durch den gemeinsamen Bundesausschuss - Lipid-Apherese bei Lipoprotein (a)-Erhöhung wird GKV-Leistung

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Ulrike 2000 (11.09.2008 um 17:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ganz neu
    Von serice im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 20:05
  2. Wie Cholesterin die Arterien schädigt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:00
  3. Cholesterin - Weihnachtsgans am Pranger
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:10
  4. Ganz neu 2008
    Von Maja im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 10:41