Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Gebärmutterentfernung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gebärmutterentfernung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Ja, das wäre schön, ein Gynäkologe hier im Forum.



    Habe den Text zum Thema "Tumor zwischen Rektum und Cervix" verschoben, weil dort der Zusammenhang besser klar wird.
    Geändert von Jerusha (03.09.2008 um 11:48 Uhr)

  2. #12
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    wir brauchen DRINGEND n gynaekologen hier im forum!
    Das wäre natürlich super. Und wir sind auch echt schon ne Weile auf der Suche, das könnt ihr glauben.
    Wenn ihr nen Vorschlag habt, immer her damit

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2008
    Beiträge
    15
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Hallo Jerusha,
    ich will Dir mal ein paar Ängste nehmen.
    Wegen der Unsicherheit (Erfahrung des Chirurgen) spreche, wenn es an der Zeit ist, mit dem Doc, der Dich zur OP aufklärt.
    Zur OP-Technik: Es gibt verschiedenen Methoden die Gebärmutter zu entfernen.
    Einmal über die Scheide - ist für die Patientin am Besten verträglich - da kein Bauchschnitt.
    Du sprichst von Myomen. Könnte sein, dass eine sog. lapraskopische (über kleine "Guck"-löcher in der Bauchdecke) und vaginal (über die Scheide) kombinierte OP gemacht wird. Das entscheidet der operierende Doc.
    Schonen muß man sich nach jeder OP.
    Die Entfernung der Gebärmutter gehört schon zu den etwas grösseren Eingriffen. Keine Panik!! Es kommt auf Dich an. Wie geht es Dir, wenn Du 'ne kleine Grippe hast. Bist Du dann gaaaanz krank?
    Wenn Du vorher einen schwachen Beckenboden (Probleme mit dem Harndrang )hast, könnte das bei diesem Eingriff mit korrigiert werden.
    Konnte ich Dir etwas Unbehagen nehmen?
    Melde Dich, wenn was unklar ist.
    Achso, sollte vielleicht noch sagen/schreiben, dass ich in der Gynäkologie arbeite.
    LG
    Jette

  4. #14
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Hallo Jette,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, Myome kann man mit einer Bauchspiegelung entfernen. Ich hatte am 19.8. eine Bauchspiegelung. Danach sagte der Arzt, er konnte sie nicht entfernen. Warum? Das weiß der Geier.
    Gebärmuttersenkung? Nun, hier kommt es darauf an, für welchen Befund ich mich entscheide - bei den Myomen übrigens auch - ob ich eine habe oder nicht.
    Achja, lt. Aussage des Gyn. der die Bauchspiegelung vornahm, kann ich keine Senkung haben, weil ich kinderlos bin.

    Sieh dir doch bitte mal meine Beitrag "Tumor zwischen Rektum und Cervix an". Da du sozusagen vom Fach bist, hast du vielleicht eine Idee, was es mit diesem "Tumor" auf sich hat.

    Im Moment habe ich die Nase voll von Ärzten und bin am Überlegen, ob ich mir nicht eine Kristallkugel zulegen soll. Damit würde ich mindestens ebenso hilfreiche Diagnosen erhalten wie mit der modernen Apparatemedizin.

    Eine Gebärmutter-OP kommt für mich im Moment nicht mehr in Frage bei den vielen widersprüchlichen Diagnosen. Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, da soll etwas gemacht werden, damit der Patient (also ich) den Eindruck hat, ihm wird geholfen. Ob es wirklich etwas bringt ....?

    An sich habe ich keine Probleme mit Wundheilung oder Wehleidigkeit :-). Ich war 40 Std. nach meiner Schilddrüsen-OP wieder zu Hause. Bei meiner Anmeldung wurde mir gesagt, ich müsse 10 Tage im Krankenhaus verbleiben. Aber auch bei der SD-OP bin ich nicht ins nächstbeste Krankenhaus gegangen, sondern habe die Klinik sorgfältig ausgesucht, mich zuvor erkundigt, wer Erfahrung damit hat, das täglich macht, und nicht nur einmal im Monat. Ich hatte 7 Knoten in der SD. Diese OP war einfach spitze! Ich habe schon andere erlebt (z.B. daß der Chirurg meinen Blinddarm nicht fand, ich deswegen 2 Blinddarmnarben habe, und damals 14 Tage im Krankenhaus war, weil nach der OP innen alles vereitert war und der Eiter jeden Tag rausgequetscht wurde. Ist schon ein Weilchen her.)
    Wenn man erst mit dem Chirurg spricht, wenn man schon eingewiesen ist, dann ist es zu spät. Oft findet so ein Gespräch ja auch erst am Tag der OP statt, an dem man überhaupt nicht mehr aufnahme- und entscheidungsfähig ist. Wenn ich kein Frühstück hatte, kann man mir alles verkaufen ;-).

    Viele Grüße

    Jerusha
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  5. #15
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    ich wuensche dir auf jeden fall viel glueck mit jedweder entscheidung. aber auf jeden fall solltest du die sache im auge behalten, aber das wahr dir sicherlich schon selber klar

  6. #16
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Danke Ravenna. Im Auge behalten werde ich es auf jeden Fall, soweit das möglich ist ;-). Ich werde, wie an anderer Stelle ("nicht so ernst nehmen" war es wohl) bereits gesagt, erstmal ein 12-Wochen-Beckenbodentraining machen. Und dann mal weitersehen und auch sehen, ob ich da noch etwas tasten kann. Die Myome verschwinden vielleicht ja auch von selbst.
    Vor 5 Jahren hatte ich eine Bauchspiegelung (Steri), da wurde mir wieder einmal gesagt, daß ich so viele Verwachsungen hätte (hatte so Anfang bis Mitte 20 Probleme mit Zysten, Entzündungen ...), der Arzt sagte, er hätte ein paar entfernt und auch entfernen müssen, um an die Eileiter zu kommen, alle hätte er aber nicht wegmachen können. Diese Verwachsungen sind ja auch von selbst verschwunden. Denn bei dieser Bauchspiegelung wurde ausdrücklich festgestellt, daß ich keinerlei Verwachsungen habe. Ob so etwas nach der Schulmedizin möglich ist, weiß ich nicht, ist mir auch egal, Hauptsache sie sind weg.

    Viele Grüße

    Jerusha

  7. #17
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    hallo Jerusha
    Machs sofort , wenn Du sowieso keine Kinder mehr haben willst! Ich hatte starken Endometriosenbefall, blutete 3Wochen im Monat und das ist ja kein Leben. Nach kurzer Hormonbehandlung (obwohl ich ja bereits unterbunden war) sagte ich meinem Gynäkologen(ein sehr guter Arzt) Raus mit der Gebärmutter, denn für was brauch ich die noch , wenn sie eh nicht mehr richtig funktionier? Ich sags Dir : das war die beste operative Entscheidung die ich je getroffen habe. Mein arzt meinet erst :"wollen sie nicht eine Zweitmeinung?" Doch ich war dermassen entschlossen (ich halte nichts von den komischen Frauen-esoterischen Ansichten , dass die Gebärmutter die Seele der Frau sein solle etc... schliesslich habe ich ein Hirn das logisch denken kann) Ich war damals 35 Jahre alt , heute bin ich 52 Jahre alt , und habe keinen tag bereut dass ich die Gebärmutter nicht mehr habe. A: Du musst niemehr nach Tampons und Binden suchen B: du hast sexuell auch keine Einschränkungen mehr C: Das Thema Verhütung ist vorbei, was Dich viel unbeschwerter den Sex geniessen lässt. Das einzige kleine Problem ist, dass Du , weil Du keine blutungen, aber immer noch den Zyklos hast (Du spürst auch den Eisprung und kannst im Prinzip spüren wann Du die Mens "hättest" aber wenn du so wie ich langsam (ohne Gebärmutter eher früher) in die Wechseljahre kommst das nicht so richtig einschätzen kannst. Doch dafür gibt es Hormonbestimmungen. Die Op konnte bei mir vaginal gemacht werden, obwohl ich sehr schmal gebaut bin. so hast du keine Narbe und nach 2-3 Taggen (es schmerzt anfangs schon stark) kannst du Dich wieder normal bewegen aber auf jeden Fall ca. 4 Wochen nicht mehr als 2 Kilogramm tragen und eine Haushalthilfe organisieren. Aber nach dieser Zeit wirst so merken , dass sch das gelohnt hat. Alles ander ist nur ein Gebastel, was zum Schluss trotzdenm auf Entfernung rausläuft. Lieber einmal richtig und Du hast Ruhe. Grüsse Doris

  8. #18
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    PS: mit einer Blasensenkung hat die Gebärmutter absolut nichts zu tun. Wichtig ist dafür regelmässiges Beckenbodentrainig, das du im Alltag ZB. beim Warten auf den Bus machen kannst indem du die innern Muskeln anspannst und dabei den Po einziehst und vor starkem Harndrang beim Wasserlösen auf dem WC Dich konzentrisrt auf 20 zählst bevor du dem Drang zum Pinkeln nachgibst. Nochmal Gruss Doris

  9. #19
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Hallo Doris,

    danke für die Info. Davon, daß die Gebärmutter die Seele einer Frau ist, höre ich zum ersten Mal :-). Das ist sicherlich nicht mein Problem, bin nicht esoterisch angehaucht und habe auch die Schamanin in mir noch nie gesucht :-). Auch mit Verhütung habe ich keines. Wenn ich meine Periode habe, dann gerade mal 2 Tage. Nur eben leider (anscheinend) beim Eisprung und bis zu einer Woche vor meiner Periode Schmerzen und Krämpfe. Wenn ich sicher wäre, daß es mit einer OP weg wäre, .... Aber eigentlich kann mir keiner sagen, woher die Schmerzen und Krämpfe kommen. Und aus den Befunden kann ich mir wirklich aussuchen, was ich habe oder nicht. Wenn du sagst, daß man auch danach einen Eisprung hat und diesen bemerkt, ist es dann nicht fraglich, ob eine OP wirklich das gewünschte Ergebnis bringt? Die Bänder, die Beckenbodenmuskulatur usw., alles, was sich da drin eben so verkrampft, ist ja dann auch noch da.

    Bei einer vaginalen Entfernung wird doch auch der Gebärmutterhals mit entfernt (habe ich gelesen) und daran hängen irgendwelche Bänder, die das Ganze im Innern irgendwie zusammenhalten. Die Blase und der Darm sind dichtbei und können natürlich verletzt werden. Keine OP ist ohne Risiken. Von der Narkose, mit der ich immer Probleme habe, mal ganz abgesehen.
    Dann kommt auch das Problem des beruflichen Ausfalls hinzu. Ich kann nicht so ohne Weiteres 4 Wochen weg bleiben, das ist nur zu bestimmten Zeiten machbar. Eine Haushaltshilfe ist sicherlich über die Agentur für Arbeit zu organisieren.
    Also OP, nur wenn es sein muß und Sinn macht - vor allem nicht auf die Schnelle, das muß ich zuvor einiges regeln. Ich bin, was eine OP betrifft, auch noch skeptisch und würde es gerne umgehen/vermeiden.

    In welcher Klinik hast du das machen lassen? In einer städtischen? Oder gibt es Kliniken, die darauf "spezialisiert" sind?

    Viele Grüße

    Jerusha

  10. #20
    Hege
    Gast

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Hallo Jerusha,
    mir wurde vor 20 Jahren die Gebärmutter entfernt. Myom, kindskopfgroß, mit Bauchschnitt. Die OP war eigentlich nicht schlimm, hatte sie gut überstanden.
    Schlimm war, ich fühlte mich nicht mehr als Frau. Das musste ich erst wieder lernen.
    Konder hätte ich auch noch gerne gehabt. Aber der Doktor sagte, "Was wollen Sie denn, Sie haben doch drei!" Das war wie ein Hammer.
    Aber die Schmerzen sind weg, die Blutungen auch.
    Du kannst Dich dann aber , wahrscheinlich wie nach jeder anderen OP auch , fast 3 Monate nicht an den Bauch lehnen.
    Ich möchte Dir Mut machen und bete für Dich. Ich wünsche den Ärzten Weisheit und gesegnete Hände.
    Liebe Grüße
    Helga

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?
    Von Stefanie191184 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:11
  2. Gebärmutterentfernung?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 09:33