Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gebärmutterentfernung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gebärmutterentfernung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard Gebärmutterentfernung

    Hallo,

    kann mir hier jemand - am besten aus eigener Erfahrung - etwas zu diesem Thema erzählen? Eine Gebärmutterentfernung wurde mir empfohlen (wegen Myomen und entsprechender Beschwerden). Ob ich sie machen lasse oder nicht, und wenn wann, weiß ich noch nicht, möchte mich nur erstmal informieren und dann entscheiden.

    Wie kann ich in Erfahrung bringen, welche Krankenhaus/welcher Chirurg das nicht zum erstenmal macht, sondern Erfahrung damit hat?
    Als Routine-OP, die jeder mal so nebenbei durchführen kann, so wie auf vielen Internetseiten bezeichnet, sehe ich eine Gebärmutterentfernung nicht an.

    Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten der Entfernung. Durch Bauchspiegelung klingt zwar sehr verlockend, aber ob das immer so gut ist ? Ich denke zum einen ist da die Sicht doch nicht so gut und zum anderen braucht man dazu als Chirurg sicherlich Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

    In manchen Berichten las ich etwas von einer "Reha" nach der OP. Weiß jemand, wie lange man wirklich arbeitsunfähig ist, sich schonen muß, was unter "schonen" konkret verstanden wird? Muß ich mir dann eine Haushaltshilfe einstellen?

    Dann gibt es in diesem Zusammenhang noch das schöne Thema Blasen- und Darmsenkung. Wie häufig kommt es durch/nach einer OP dazu? Gibt es da Statistiken?

    Hoffe, daß mich jemand ein bißchen schlauer machen kann.

    Vielen Dank im voraus.

    Jerusha
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Hi Jerusha,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir da nichts sagen. aber meine grossmutter hatte eine gebaermutter entfernung. damals, obwohl da die medizin noch nicht so weit war wie heute hatte sie keinerlei probleme nachher und hat mir erzaehlt dass sie es nie bereut hat. sie hatte allerdings schon 3 kinder.

    falls du es machen laesst, wuensche ich dir alles gute und hoffe dass du soviel glueck damit hast wie meine oma ^^

  3. #3
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Danke für deine Antwort. Ich finde es erstaunlich, daß du das von deiner Großmutter weißt. Ich glaube, bei meiner Mutter wurde auch irgendwann die Gebärmutter entfernt, aber sie hat nie darüber gesprochen, also weiß ich auch nichts darüber.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    meine oma war eine ziemlich coole person, ich habe sie alles moegliche fragen koennen. eines tages kam das gespraechthema auf wechseljahre, und meine oma hat mir erklaert warum sie damit keine probleme hatte ^^

  5. #5
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Glückwunsch zu deiner Oma. Bei uns hat noch der Storch die Kinder gebracht.

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    LOL danke danke
    ne, meine oma war da weit offener als meine mutter (so komisch das ist^^)

  7. #7
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Omas sind meist das Gegenteil der Mutter :-).

    Ich habe den Eindruck, es ist auch heute noch (oder wieder?) ein Tabuthema. Frauen"krankheiten" sind hier auch kaum auffindbar. Oder habe ich etwas übersehen?

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Beiträge
    23

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Bei meiner Mutter wurde auch die Gebärmutter entfernt.

    Vorteil:

    - keine Periode

    Nachteil:

    - man bekommt keine Kinder. (Hätte aber gerne noch ein Geschwisterchen. Aber das Problem hat sich ja schon gelöst. Durch meinen Erzeuger "leiblicher Vater"habe ich ja noch Halbgeschwister)

    Habe aber das nur so am Rande erfahren.

  9. #9
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    @Fox 1

    Danke für die Antwort. Kinder will ich sicherlich keine mehr (bin fast 47).

    Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, daß eine Entfernung so gar keine Auswirkung hat. In meiner Vorstellung ist dann ein "Loch" im Bauch.
    Gut, keine Periode mehr, aber der Zyklus an sich bleibt doch erhalten, die Eierstöcke sollen ja nicht entfernt werden.

    Was hast du nur so am Rande erfahren? Daß du noch Halbgeschwister hast?

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Gebärmutterentfernung

    Zitat von Jerusha Beitrag anzeigen
    @Fox 1


    Gut, keine Periode mehr, aber der Zyklus an sich bleibt doch erhalten, die Eierstöcke sollen ja nicht entfernt werden.
    soweit ich das verstanden habe nimmt aber dein oestrogen haushalt nach und nach ab nachdem die gebaermutter entfernt wurde, so dass du keinen zyklus mehr hast. kann aber auch sein dass ich das irgendwie falsch verstanden hab...

    wir brauchen DRINGEND n gynaekologen hier im forum!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?
    Von Stefanie191184 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:11
  2. Gebärmutterentfernung?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 08:33