Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gleichgewicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gleichgewicht" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard Gleichgewicht

    Hallo ,
    vor längerer Zeit war mein Becken verdreht und ich konnte 2 Jahre kein Schritt ohne schmerzen setzen . Dies ist nun behoben, trozdem kann ich beim Gehen öfters das Gleichgewicht nicht halten . Ich war schon beim HNO Arzt . Es ist alles in Ordnung .

    Hängt es vielleicht mit den sogenannten Fixationspunkt beim gehen zusammen . Eigentlich macht man das ja automatisch . Ich habe das Gefühl , dass ich das verlernt habe , da ich 2 Jahre verkrampt gegangen bin .

    Kann mir jemand helfen wie die richtige Blickführung der Augen ist ??, so dass ich das Gleichgewicht beim Gehen wiederbekomme

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Gleichgewicht

    Hallo Dani,

    durch die Korrektur des Beckens ist auch der Körperschwerpunkt ins Normale zurückverschoben worden. Ich denke mal, du bist vorher schief gelaufen, was du jetzt nicht mehr machst? Per Physio- oder noch besser Ergotherapie kann man das Gleichgewicht aber trainieren. Kleiner Tipp für zuhause: such dir ein kleines Buch, was etwas Gewicht hat, aber nicht schwer ist. Leg das Buch auf deinen Kopf, etwa in der Mitte bis hintere Hälfte. Versuch damit zu laufen, ohne dass das Buch herunterrutscht. So lernst du ganz automatisch, aufrecht zu gehen und den Kopf richtig zu halten.

    Viel Erfolg,
    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Gleichgewicht

    Vom Schiefgehen kann keine Rede sein . Ich bin fast gar nicht mehr gegangen und wenn dann sehr schief .
    Das mit dem Buch werde ich ausprobieren. Also sollte ich beim gehen einen Punkt am Horizont suchen und regelmäßig den Fixpunkt wechseln ??

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Gleichgewicht

    Ja such dir einen Punkt in der Ferne, den du ansteuerst. Beim Näherkommen suchst du dir den nächsten. Dann läufst du automatisch in der richtigen, aufrechten Haltung. Wichtig ist, dass nach vorn und nicht nach unten geschaut wird. Beim Autofahren achte darauf, dass nicht gerast wird, denn die schnell vorüberhuschende Umgebung kann auch Schwindel auslösen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Gleichgewicht

    Danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. Medizin: Wie Schwangere ihr Gleichgewicht halten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:10