Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hämorrhagisch erosive Gastritis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hämorrhagisch erosive Gastritis" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Frage Hämorrhagisch erosive Gastritis

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Magenspiegelung und Gastritis.
    Es liegt eine bekannte schwere, idiopathische Magenentleerungsstörung mit sekundärem Reflux vor. Medikation deswegen mit Pantozol 2x40 mg i.v.. Zusätzlich
    L-Thyrox 75 µg und Jodid 100, sowie Smofkabiven zur parenteralen Ernährung. Bei Bedarf Vomex und Dipidolor 7,5 mg i.v.

    Jetzt hatte ich vor 10 Tagen akut heftige Beschwerden, konnte fast nichts mehr bei mir behalten, musste sogar Wasser oder Tee erbrechen. Es wurde dann eine Magenspiegelung gemacht und dabei wurde eine "leichte, fleckige und streifige Rötung der Schleimhaut" gesehen. Gesagt hat man nach der Spiegelung, man hätte wieder Botox gespritzt (das wird seit ein paar Jahren regelmäßig ca. alle 3 Monate wegen der Magenentleerungsstörung gemacht), sonst wäre alles o.k. Die Diagnose mit der Rötung der Schleimhaut kenne ich nur aus dem Entlassbrief.

    Da es mir in der Folge immer nur noch schlechter ging und jeder Schluck Tee o.ä. unmittelbar wieder hoch kam und auch essen nicht ging, wurde nach 2 Tagen nochmal gespiegelt. Dabei stellte man dann eine "streifige Rötung der Schleimhaut im Magen mit einer Schwellung" sowie "hämorrhagische flache Erosionen" fest. Der Helicobacter Schnelltest war negativ, das Ergebnis der Biopsien liegt aber noch nicht vor. Wirklich gesagt, was gesehen wurde, hat man mir da aber auch nicht, das weiß ich auch nur aus dem Entlassbrief. Es wurde nur gesagt, dass ich das Pantozol vorübergehend für 4 Tage in der Dosis 2x80 mg nehmen soll, danach wieder 2x40 mg. Auch da wurde mir sonst nichts weiter zu erklärt und ich wurde dann aus dem Krankenhaus entlassen. Im Moment kann ich zwar wieder etwas bei mir behalten, aber mehr als Tee, Haferbrei, etwas Banane oder mal eine Hühnersuppe geht noch nicht.
    Aus diesem ganzen ergeben sich für mich noch folgende Fragen:

    • Wie kann es sein, dass unter der Pantoprazol-Therapie trotzdem eine Gastritis entsteht bzw. die inaktive Gastritis re-aktiviert wird? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, was da Ursache sein könnte.
    • Wie kann es sein, dass sich das Bild der Gastritis innerhalb kürzester Zeit (2 Tage) offenbar massiv verschlimmert und die Befunde so unterschiedlich sind? Wurde ggf. beim ersten mal nur nicht richtig geguckt, weil man aufs Botox konzentriert war? Kann sowas übersehen werden?
    • Bedeutet hämorrhagisch, dass es quasi ständig minimal blutet? Wenn ja, ist das gefährlich?
    • Wie schnell bilden sich solche Erosionen zurück? Müsste das nicht irgendwann auch nochmal kontrolliert werden? Oder geht man einfach davon aus, dass es nach ein paar Tagen wieder geheilt ist?
    • Gibt es außer Pantoprazol und radikale Schonkost noch was anderes, was man tun kann?


    Sorry, dass es etwas länger geworden ist. Es wäre toll, wenn ihr vielleicht die ein oder andere Frage beantworten könntet.
    Vielen lieben Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hämorrhagisch erosive Gastritis

    Hallo Lexi!
    Ich sage es gleich vorab, in diesem Bereich bin ich leider nicht sehr bewandert, deshalb wäre es besser, wenn Du deine Fragen an deinen beh. Arzt stellst, das wäre sicher etwas, was man auch telefonisch machen kann.

    Wie kann es sein, dass unter der Pantoprazol-Therapie trotzdem eine Gastritis entsteht bzw. die inaktive Gastritis re-aktiviert wird? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, was da Ursache sein könnte.
    Pantoprazol ist kein Wundermittel, es ist ein Säureblocker und es stellt sich die Frage, ob die Enzündungen durch einen Keim ausgelöst werden.

    Kann sowas übersehen werden?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das bei einer Spiegelung übersehen wird, vielleicht hängt die Verschlechterung auch mit dem Botox zusammen, weil als Komplikation auch Nekrosen aufgeführt werden (wie gesagt: Laienmeinung)
    Bedeutet hämorrhagisch, dass es quasi ständig minimal blutet?
    Ja das bedeutet das
    Wenn ja, ist das gefährlich?
    es kommt natürlich auf die Menge an und ob sich die Blutungsquellen verschließen. Hast Du denn schwarzen Stuhlgang, das ist ein Hinweis auf Blut aus dem Magen-Darm Trakt

    Wie schnell bilden sich solche Erosionen zurück? Müsste das nicht irgendwann auch nochmal kontrolliert werden? Oder geht man einfach davon aus, dass es nach ein paar Tagen wieder geheilt ist?
    Das kann man nicht so einfach beantworen, zumindest ich nicht. Die Frage ist, was die Ursache ist, wenn die Ursache beseitigt ist, dann heilen auch die Erosionen ab.
    Wenn sich deine Beschwerden bessern und Du nicht ständig schwarzen Stuhlgang/Teerstuhl hast, dann kannst Du davon ausgehen, daß es abheilt, wenn sich die Symptome nicht bessern oder sogar schlechter werden, dann gehe ich davon aus, daß erneut eine Gastro gemacht werden muß

    Blutungen können anscheinend auch über Medikamentengabe bei der Gastro behandelt werden.
    Nimmst Du eigentlich Cortison oder NSAR wie z.b Diclo oder Ibu?
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Ebola-Erkrankung verläuft selten hämorrhagisch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 21:50
  2. Gastritis
    Von NRWler35 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 22:06
  3. Gastritis
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 19:59
  4. Nebenwirkung Gastritis, Typ C
    Von spokes im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:32
  5. Gastritis Typ A
    Von TypA im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 12:45