Hallo,
Ich bin total verzweifelt , ich hatte eine Wirbelsäulenversteifung ( Spondylodese in Höhe L5/S1) am 3.3.2010- im Kontroll CT stand : V.a. Lockerung der unteren Schrauben und Dorsale Bandscheibenprotrusionen in Höhe L3/L4 und L4/L5.
Vor der OP wurde eine Diskographie gemacht, dabei kam heraus das die beiden schwarzen Bandcheiben (L5/S1 und die dadrüber) Risse haben, mein Neurochirurg sagte damals das er erstmal die schlimmere Bandscheibe entfernt und vielleicht haben wir ja Glück und die andere Bandscheibe hält ja noch 1 bis 2 Jahre- ist sie jetzt schon hinüber ? kommt die Harninkontinenz davon ?
Seit ca. 3 Monaten habe ich eine Harninkontinenz (super peinlich), erst ganz leicht aber nun seit ca. 3 Wochen ziemlich stark und das mit 35 Jahren. Ich traue mich nicht zum Arzt zu gehen - ist mir einfach zu peinlich.
Ich war im Oktober beim MRT, habe mal wieder keine Ahnung was drinn steht:
MRT- Befund: Die koronaren Übersichten zeigen allenfalls eine diskrete linkskonvexe Fehlhaltung. Zustand nach Fusion-OP L5-S1 bei leichter Hyperlordose im lumbosakralen Übergang. Ein pathologisches Knochenödem im lumbosakralen Übergang liegt MR-tomographisch nicht vor soweit dies infolge der Metallartefaktüberlagerung beurteilbar ist. Schmorl´sche Deckenplattenimpression L5. Der Konus medullaris stellt sich in Höhe von L1 unauffällig dar. Leicht zystisch imponierende Erweiterung des Duralschlauches bzw. des Duralsackes lumbosakral. Transversalaufnahmen:
L2-3: Spinalkanal Neuroforamen nicht eingeengt, Bandscheibenverhältnisse unauffällig.
L3-4: Spinalkanal Neuroforamen nicht eingeengt, Bandscheibenverhältnisse im Normalbereich.
L4-5 Darstellung der Fixationsschraube an der Grundplatte L5 bis an die Hinterkante rechts heranreichend. Eine Resorption der kortikalen Randstuckturen liegt hier MR-tomographisch wohl nicht vor. Geringe degenerative Veränderung der kleinen Wirbelgelenke. Ausreichend weit erscheinende epidurale Reserveräume. Zustand nach Bandscheiben-OP links mit offenbar hier bestehenden narbigen Veränderungen.
Beurteilung: Schmorl´scher Deckenplatteneinbruch L5. Zustand nach Spondylodese-OP L5-S1 reizlos erscheinend. Umschriebene narbige Veränderungen angrenzend an die intraspinale S1-Wurzel links. Mäßiggradige Hyperlordose. Im Übrigen keine Spinalkanalstenose. Kein pathologisches Knochenödem in den übrigen dargestellten LWS-Segmenten.
Röntgenbericht auch von Oktober:
Beurteilung: Zustand nach Fusion.OP L5-S1, reizlos erscheinend.
Allenfalls diskete Zeichen einer stattgehabten juvenilen Aufbaustörung im thorakolumbalen Übergang
Kann man irgend etwas aus diesen Berichten heraus lesen, was die Ursache für mein Problem sein könnte ?? Eine Blasenentzündung kann ich ausschließen- habe keine Bauchschmerzen oder ähnliches beim....
Zur Zeit bekomme ich PRT- Spritzen in beide Isosakralgelenke, davor habe ich diese Spritzen im OP- Bereich bekommen, da ich bei jedem Schritt schreckliche Schmerzen (Stiche im OP- Bereich) hatte und kaum noch laufen konnte.