Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HILFE! Antibiotika und Stillen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "HILFE! Antibiotika und Stillen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Elmenhorst
    Mitglied seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1

    Standard HILFE! Antibiotika und Stillen

    Hallo!

    Seit Montag nachmittag kann ich nicht mehr schlucken. Dienstag bekam ich dann 39°C Fieber, das hatte ich dann Mittwoch auch noch. Ich hatte gehofft, ich bekomme das mit viel Vitamin C schon in den Griff. Leider nicht. Und heute morgen war ich dann beim Arzt und der hat mir erst mal Antibiotika (Cefixim-beta 400mg, bekommen habe ich in der Apotheke Cefixim-ratiopharm 400mg) verschrieben.
    Da ich meinen 3,5 Monate alten Sohn voll stille, hat der Arzt extra ein Medikament rausgesucht, welches stillverträglich ist und jetzt sowas...

    Auf dem Beipackzettel steht:

    ...
    <<In der Muttermilch ließ sich der Wirkstoff von Cefixim-ratiopharm 400mg nicht nachweisen. Dennoch sollten Sie bis zum Vorliegen weiterer klinischer Erfahrungen Cefixim in der Stillzeit nicht einnehmen. Ist eine Behandlung erforderlich, empfiehlt es sich, während der Therapiedauer die Milch abzupumpen und zu verwerfen. >>

    Was soll ich denn jetzt machen Ich muss die Dinger nehmen, da mein Hals bereits so zu geschwollen ist, dass ich schon leichte Probleme beim Atmen bekommen. Aber was kann denn passieren, wenn der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übergeht? Ich will nicht 10 Tage lang abpumpen... und der Lütte soll keine Flasche kriegen... Ist der Hinweis wirklich so ernst zu nehmen?

    Ich bräuchte dringend Euren Rat! Noch habe ich keine Tablette genommen. Ich habe die leise Hoffnung, dass das Meditonsin, welches ich alle halbe Stunde nehme, vielleicht auch anschlägt...

    Ich danke Euch schon mal im vorraus!

    Sandy

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: HILFE! Antibiotika und Stillen

    Hi,

    ich würde an deiner Stelle deinen Arzt anrufen oder auch nochmal zur Apotheke gehen und nachfragen.

  3. #3
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: HILFE! Antibiotika und Stillen

    Hallo Sandyk,

    würde an Deiner Stelle auch den Vorschlag von wheelchairpower befolgen.
    Das Dich die Aussagen auf dem Beipackzettel irritieren kann ich gut verstehen.
    Der Hintergrund dieser Angaben ist aber auch unter dem Gesichtspunkt zu lesen, das die herstellende Firma sich aus Haftungstechnischen Gründen so weit wie möglich absichern will.
    Zusätzliche Studien die eindeutig beweisen würden, dass tatsächlich nichts in die Muttermilch übertritt wären sehr kostspielig, während der potentielle Gewinn durch die dann möglicherweise bestätigte breitere Anwendermöglichkeit, dies in Relation dazu, nicht lukrativ erscheinen läßt.
    Leider bleibt der schwarze Peter (Restrisiko das doch etwas in die Milch übertritt) dann beim Anwender, da die Herstellerfirma ihre Hände in Unschuld (durch den Hinweis die Milch zu verwerfen) wäscht.
    Hoffe Du hast jetzt etwas weniger Magengrummeln was die Anwendung von Cefixim angeht.

    Liebe Grüße Ulrike

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HILFE! Antibiotika und Stillen

    Das Antibiotikum ist auch eines derjenigen, welche man Schwangeren am ehesten bedenkenlos geben kann. Aus rechtlichen Gründen wirst du diesen Hinweis in jeder Packungsbeilage finden. Du schreibst auch, dass du jede halbe Stunden Meditonsin nimmst - hast du dich dort einmal informiert, ob das während des Stillens ok ist?? Es gibt genig pflanzliche Stoffe, welche für den Erwachsenen bedenkenlos sind, für Kinder jedoch Nebenwirkungen haben. Du wirst nirgendwo klinische Studien für Schwangerschaft und Stillzeit finden, da das von keinem Ethikkommitee erlaubt werden würde (die Aussage, dass das sich nicht rechnen würde ist völlig falsch - wenn man mal bedenkt, wie viele Menschen schwanger sind und dass diese auch krank werden). Allerdings sammeln die Pharmafirmen Informationen darüber, wenn jemand das Medikament bewusst oder unbewusst während z.B. Schwangerschaft genommen hat und recherchieren, was dann passiert ist. Und von manchen Medikamenten hat man eben mehr solcher Informationen und diese gelten dann am ehesten als bedenkenlos. Aber man wird nie grünes Licht für die bedenkenlose Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit bekommen.
    Und bedenke bitte auch die Auswirkungen auf das Kind, wenn du weiterhin krank bist - ggf. steckt es sich an und hat ein schwächeres Immunsystem. Das kann dann auch böse ausgehen.
    Denke bitte darüber nach und frage ggf. bei deinem Arzt nach und sprich nochmals mit ihm.
    Übrigens gibt es auch keine klinischen Studien für Kleinkinder, die meisten Medikamenten werden ohne Zulassung dafür verwendet, weil man einfach gute Erfahrung damit gemacht hat.
    Geändert von dreamchaser (06.11.2008 um 19:43 Uhr)

  5. #5
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: HILFE! Antibiotika und Stillen


    Ich habe die leise Hoffnung, dass das Meditonsin, welches ich alle halbe Stunde nehme, vielleicht auch anschlägt...


    Wenn Sie mal hier schauen wollen:

    http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin/homoeopathie-gegen-erkaeltung-t7321-beitrag28482.html?highlight=Meditonsin#post28482

    Ich würde mir über Meditonsin mehr Gedanken machen.

    Pianoman
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Ähnliche Themen

  1. Stillen schützt nicht vor Ekzemen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:20
  2. Stillen - Muttermilch als Politikum
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:00
  3. Stillen senkt Infektionsrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:20
  4. Stillen - Überschätzte Muttermilch
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:30