Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HWK-Protrusion, Nervenentzündung, ...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "HWK-Protrusion, Nervenentzündung, ..." im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard HWK-Protrusion, Nervenentzündung, ...

    Hallo,
    ich habe seit langem starke Verspannungen im HWS/Schulter-Bereich und auch immer mal wieder Schmerzen im Arm und der Schulter.
    Zzt. habe ich gerade starke Schmerzen im ganzen Arm, speziell Schulter (Impingement mit rez. Bursitis) und Ellenbogen - strahlt aber bis in die Hand aus.
    Der Handchirurg (wegen Rhizarthrose und V.a. Karpaltunnel o.ä.) meinte, es könnte eher Rheuma sein. Ein Rheumatologe hingegen verneinte dies - Blutwerte stehen aber noch aus.
    Da die Schmerzen im Arm zunahmen und z.T. eine Art "Gefühlsstörung" bis zum Auge strahlte, bin ich zu einem Orthopäden. Der meinte nach der Untersuchung (abtasten), es handele sich um eine Nervenentzündung und verschrieb mir ein Muskelrelaxans (Tetrrazepam) und IBU 600 sowie Manualtherapie (Termine stehen noch aus). Das Tetrazepam vertrage ich nicht, jetzt nehme ich Tolperison.
    Im Februar 2011 hatte ich ein MRT der HWS, das zu folgendem Ergebnis kam:

    "Zwischen HWK 3/4, 4/5 und 5/6 leichte degenerative Veränderungen, kein Prolaps, keine Neuroforaminaenge. Zwischen HWK 6/7 deutliche Osteochondrosis intervertebralis mit zirkulärer Protrusion, hier geringe partielle Einengung des re. Neuroforamens. Zwischen HWK 7/Th 1 freie Neuroforamina. Keine cervikalen Myelopathie vorhanden."

    Was kann ich jetzt genau machen, wie sind die Langzeitaussichten? Ich bin erst 46, habe vermutlich schon Polyarthrose, muss aber ja noch locker 20 Jahre arbeiten. Seit einiger Zeit habe ich fast täglich Schmerzen - alles auszuhalten, auch ohne viele Pillen, aber es wird ja so nicht besser werden. Ein Zahnarzt meinte, mein Kiefergelenk sei massiv verspannt (bekomme kaum 2 Fingerknöchel übereinander in den Mund) und das könnte auch eine Auswirkung auf die ganze Körperstatik haben.

    Aber, keiner der hiesigen Ärzte guckt sich einen ganz an - immer nur ein Körperteil zur Zeit. Das hilft mir aber nicht weiter. Weiß jemand von euch, wie und ggf. wo man kompetente Hilfe und Diagnostik bekommen kann - ggf. auch stationär?

    Danke.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: HWK-Protrusion, Nervenentzündung, ...

    Zitat von sunshine64 Beitrag anzeigen
    "Zwischen HWK 3/4, 4/5 und 5/6 leichte degenerative Veränderungen, kein Prolaps, keine Neuroforaminaenge. Zwischen HWK 6/7 deutliche Osteochondrosis intervertebralis mit zirkulärer Protrusion, hier geringe partielle Einengung des re. Neuroforamens. Zwischen HWK 7/Th 1 freie Neuroforamina. Keine cervikalen Myelopathie vorhanden."
    Vom 3. bis 6. Halswirbel weist die Wirbelsäule leichte degenerative Veränderungen auf. Bandscheibenvorfälle und Engen in den Zwischenwirbellöchern sind nicht erkennbar. Damit wird auch kein Druck auf die Nerven ausgeübt.
    Zwischen 6. und 7. Halswirbel befindt sich eine vorgewölbte Bandscheibe, das rechte Zwischenwirbelloch ist leicht und teilweise verengt. Das könnte deine Schmerzen im Arm erklären.
    Das Rückenmark weist keine auffälligen Befunde auf.

    Die Manualtherapie wird dir ein Stück weiterhelfen. Lass dir bei der Gelegenheit auch Übungen zeigen, die du zuhause weiterführen kannst. Es kann passieren, dass du immer mal wieder eine Verordnung für MT brauchst.
    Bezüglich deiner Kiefergelenke: frag mal die Kollegin, ob sie jemanden kennt, der die CMT (Cranio-mandibuläre Therapie) beherrscht. Es gibt nur wenige Therapeuten, die das gelernt haben. Evl kann dir da auch ein Kiefer- und Gesichtschirurg weiterhelfen.

    Es gibt viele Menschen, die auf Muskelrelaxanzien mit Nebenwirkungen reagieren. Meines Wissens nach kann man diese Mittel auch in das betroffene Gebiet spritzen. Dann müssten sie verträglicher sein. Frag mal den Arzt beim nächsten Termin.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Ist es Rheuma oder nur Nervenentzündung ( Hexenschuss)
    Von Steinbuehler im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:42