Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hypermenorrhoe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hypermenorrhoe" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard Hypermenorrhoe

    Hallo zusammen
    Seit gut 3 Jahren leide ich an Hypermenorrhoe(= extrem starker Monatsblutung).
    In den ersten 2 Tagen der Blutung kann ich nahezu im 1 1/2 h Takt mein Tampon (super groß) ggf. auch die vorsorgliche vorliegende Vorlage wechseln.
    Ich arbeite im Wechseldienst, Früh- und Spätdienst. Mal arbeite ich im Hintergrund, aber ich habe auch Kundenkontakt. Dann ist es natürlich auch schwierig, immer einen günstigen Zeitpunkt zum Wechseln zu finden. Aber auch wenn ich nicht arbeiten muss, - gehe ich Einkaufen, habe ich schon wieder ein Augenmerk auf die nächste Toilette. Oder ich habe vor der Arbeit mich rundum Versorgt, bin keine halbe Stunde später im Zug und merke wie es läuft.
    Es waren auch oft Verklumpungen dabei, die, wenn sie sich ihren Weg suchten auch unangenehm wurden.
    Nachdem mal im Februar d. J. während meiner Menz, eine Blutuntersuchung gemacht wurden stellte man eine Blutarmut fest. Ich bekam ein Eisenpräparat welches meinen Blutwert wieder stabilisierte. Wurde aber auch durch meine betreuende Gynäkologin zur Ausschabung ins Krankenhaus überwiesen.
    Es gab nichts bösartiges, nur das es polypös war. Das war im August.
    Als ich jetzt 'Anfang September wieder dran war, war es wieder so schlimm.
    Der Arzt im Krankenhaus meinte, sollte es nicht besser werden, dass gäbe es hormonelle Möglichkeiten, eine Hormonspirale, ggf. eine Schleimhautabtragung und im extrem Fall die Entfernung der Gebärmutter. Letzteres wär mir mitunter schon recht, denn ich habe keine Lust mehr auf diesen _Sch..........!
    Hormonell möchte ich persönlich nichts machen lassen. Denn ich nehme seit gut 15 Jahre keine Pille mehr und habe immer punktgenau meine Blutung bekommen.
    Jetzt habe ich nächste Woche Urlaub und bin wieder mit meiner Blutung dran. Wie sehr ich mich darauf freue könnt ihr euch bestimmt denken. Sollte sie wieder so heftig sein wie beim letzten mal, bin ich anschließend wieder bei meiner Ärztin.

    Hat jemand Erfahrung oder einen guten Vorschlag.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Hypermenorrhoe

    hallo filliz,

    du willst ja hormonell nix mehr machen ... da wäre ich aber für die dreimonats-spritze... zumindest als versuch. sehr viele frauen (auch ich) haben damit garkeine regel mehr... und ich hatte keine der genannten nebenwirkungen...

    dann gäbe es die Endometriumablation ... die erfolgsquote soll ziemlich hoch sein, muss aber nach einer gewissen zeit wiederholt werden.

    ansonsten bliebe wirklich nur die operative entfernung der gebärmutter. hab ich machen lassen, aber auch wegen anderer probleme. nun bin ich diese und meine regel zwar los, habe aber mit starken verwachsungen (schmerzen und darmprobleme) zu kämpfen.

    da die für dich richtige entscheidung zu treffen wird nicht einfach.

    ich wünsch dir glück

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypermenorrhoe

    Hallo Filliz!
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Endometriumablation empfehlen, neben Verwachsungen kann es auch zu mehr Rückenbeschwerden nach Entfernung der Gebärmutter kommen, Du solltest dich also genau informieren.
    Liebe Grüße
    Josie