Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kg zns

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kg zns" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard Kg zns

    Hallo , ich habe mal eine Frage bezüglich Krankengymnastik .
    Wie sieht eine Behandlung aus , wenn auf der Verordnung KG ZNS steht . Mein jetziger Krankengymnast , bwegt mein rechten Arm und das rechte Bein nur passiv .


    Ich denke es gehört aber noch ein bisschen mehr dazu oder ?

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kg zns

    Hallo Dani

    Bei KG ZNS hast du ein neurologisches Problem. Ob du nur passiv bewegt wirst oder selbst mitmachst, richtet sich nach der Diagnose, wie lange du schon krank bist und wie dein aktueller Zustand ist. Mit ein paar Infos über dich kann ich mehr in die Tiefe gehen.
    Bei einem frischen Schlaganfall z. B. bewegt man zunächst die betroffenen Gliedmaßen tatsächlich nur passiv, versucht aber irgendwann, wieder aktive Beweglichkeit herzustellen. Man beübt aber auch die gesunde Seite mit, um hier die Belastbarkeit zu erhalten. Man kann dem Patient auch zeigen, Defizite über die gesunde Seite auszugleichen.
    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kg zns

    die Diagnose auf der Verodung lautet angeborene spastische Hemparese. regulierung des Muskeltonus und Muskelkräftigung

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kg zns

    Bist du vom Rumpf her stabil und beweglich? Dann kannst du vom Rumpf aus versuchen, die Spastik der Gliedmaßen günstig zu beeinflussen. Falls dein Krankengymnast mit der Bobath-Methode vertraut ist, kann er dich dahingehend beüben.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kg zns

    ja vom Rumpf bin ich auf jeden Fall stabil und beweglich .
    Wie sehen solche Übungen nach Bobath aus ?

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kg zns

    Informieren kannst du dich hier:
    Bobath-Konzept
    Die Übungen sollten zusammen mit einem Therapeut ausgeführt werden, der dich führt und evl korrigiert.

    Gruß Christiane

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kg zns

    ok danke für die schnelle Antwort . Vielleicht sollte ich dann mal die Praxis wechseln , da ich schon gut 10 Jahre dort bin und irgendwann stellt sich bestimmt eine Art Betriebsblindheit ein .................