Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Das Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Das Knie" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    AXEman
    Gast

    Standard Das Knie

    Hi Leute,

    Ich bräuchte mal dringend Rat, denn ich habe seit ca. 2 Monaten ein komisches Gefühl im Knie. Es fing damit an das ich mich auf dem Ergotrainer ziemlich überstrapaziert habe, danach war dieses Gefühl kurz da, war dann aber wieder weg. Ich habe dann Standweitsprung geübt und bin weiter gejoggt und dann war das Gefühl wieder da. Erst auf einer, dann auf beiden Seiten und dann gings auch nicht mehr weg. Ich bin dann zu meinem Hausarzt, der mir sagte die Knie seien Gesund, nur das eine Schleimbeutelreizung vorliege und ich das Knie schonen sollte. Das tat ich dann auch und nach nem Monat wars dann auch verschwunden. Bis zum nächsten mal joggen dann wars wieder da. Ich habe also einen Termin beim Orthopäden gemacht der hat sich das auchnochmal angeguckt und auch geröntgt, auch er sagte alles so wie es sein sollte und das das Gefühl kommt von einer Überstrapazierung sei aber nicht behandlungsnötig.

    Das Gefühl ist weiterhin da, was kann ich dagegen tun, denn langsam nervt es.

    Vielen Dank

    AXEman

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Das Knie

    Hallo AXEman

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Beschreib das Gefühl doch mal ein wenig.

    Hat der Orthopäde an deinem Bein "herumgedreht"?

  3. #3
    AXEman
    Gast

    Standard AW: Das Knie

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Rumgedreht hat der Hausarzt schon und das geht auch alles ohne irgendwas. Der Orthopäde hat dann die Kniescheibe abgetastet während ich alles anspannen sollte bzw hat er auch am Knie rumgedrückt und da treten auch keine schmerzen auf. Das Gefühl ist vielleicht so wie eine instabilität aber das triffts auch nicht. Das schmerzt auch nicht es ist eben nur komisch... Schmerz gabs mal kurz beim Treppensteigen, aber das war so kurz...

    Was noch komisch ist, sobald ich eine lange Hose überziehe, scheint das Gefühl weg zu sein.

    Gruß

    AXE

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Das Knie

    Hmm, das klingt alles sehr komisch.
    Ist das Gefühl auf beiden seiten gleich, oder primär auf einer Seite?

  5. #5
    AXEman
    Gast

    Standard AW: Das Knie

    Das war erst auf einer seite dann als ich das ignoriert habe auf beiden... es war ja auch zwischenzeitlich weg. Ich kann auch springen, das schmerzt nicht gar nichts, es ist auch n
    von außen nichts Sichtbar. Das einzige was ich beobachten kann ist, dass beim joggen das Knie Rot und kalt wird, was aber normal ist und auch schon lange so ist. Ich kann das Knie auch in alle Richtungen beugen oder was auch immer... das tut nicht weh.

    Ich bin echt ratlos.

    Gruß AXE
    Geändert von AXEman (03.10.2007 um 17:45 Uhr)

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Wohnort
    Kreis Soest
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Das Knie

    Hallo AXEman
    Vieleicht solltest Du dir mal eine Überweisung für die Röhre (MRT) geben lassen,denn da sieht mann mehr als beim Röntgen, vorallem die Bänder und Knorpel.
    Ich hatte auch mal lange Zeit Schmertzen im Knie,ein Arzt sagte dann es were eine Patellasehnenentzündung und ich sollte es kühlen,half aber nicht.Dann bin ich zu einem anderen Arzt gegangen,übrigens jedesmal ein Ortopäde im Krankenhaus,der hat dann eine Untersuchung(MRT) gemacht und festgestellt das der Meniskus gerissen war,wurde dann operiet und habe auch kein Probleme mehr.

    Gruß und gute Besserung Campino

  7. #7
    AXEman
    Gast

    Standard AW: Das Knie

    Danke für deine Hilfe,

    Ein MRT, na ich weiß nicht ob das nötig ist. 2 Ärzte bescheinigen mir Gesunde Knie und beide Sagen das selbe, dass es sich um eine Überlastung handelt, aber wie ich damit umgehen sollte sagte mir keiner. Mir ist aufgefallen dass nachdem ich lange unterwegs war das l. knie beim auftreten leicht schmerzte. An einen Riss oder dergleichen kann ich irgendwie nicht glauben ich kann mich ja absolut schmerzfrei bewegen.

    Ich habe mir jetzt erstmal Finalgon extra stark auf die Knie geschmiert. Wärme soll ja auch helfen. Ich bin 18 Jahre und recht fit was das laufen angeht, hatte sonst nie Probleme.

    Gruß AXE

  8. #8
    AXEman
    Gast

    Standard AW: Das Knie

    Hi zusammen,

    So das Problem scheint sich gelöst zu haben, bis auf eine kleinigkeit. Nachdem ich das Knie mit Finalgon etc eingerieben habe wurde es besser. Ich hatte erst vor kurzem nen Marsch von 10 Km hinter mir mit Gepäck und außer nem Zwicken das aber wieder wegging gabs keine Beschwerden. Ich kann auch ohne Probleme laufen, also joggen oder Springen.

    Nun bin ich vorhin aufs Fahrrad gestiegen und hatt schon noch 10 Metern einen leichten schmerz im linken Knie, rechts unterhalb der Kniescheibe, da wo es kurz weich wird und dann wieder Hart. Der Schmerz war auch noch kurz beim gehen da, nicht beim Auftreten sondern in der Bewegung. Nachdem ich mich hingesetzt habe wars weg, bin dann auch Fahrrad gefahren und ging Problemlos. Allerdings tut es da jetzt weh wenn ich draufdrücke. Nicht in dieser Mulde sondern da wo es wieder hart wird. genau das gleich hatte ich vor 2 Wochen schoneinmal beim Fahrrad fahren.

    Ich hatte in dem Bein auchmal eine leichte instabilität gespürt, habe mich dann hingesetzt und es einmal gestreckt, da hats ordentlich geknackt und gut wars wieder. Hängt das vielleicht zusammen? Was kann das sein ? Hatte auch kurz einen Schmerz oberhalb der Kniescheibe beim Gehen bzw hinsetzten, ging aber schnell wieder weg.

    Gruß

    AXE
    Geändert von AXEman (16.10.2007 um 20:16 Uhr)

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: Das Knie

    hallo

    hört sich für mich eher nach nem knorpelproblem an. ich selbst hab beidseitig knorpelschaden und kann meine knie auch "knacksen" lassen. ich glaub ich weis was du für ein gefühl meinst, man kann es nicht wirklich beschreiben. es ist einfach so als wäre - zumindest bei mir - die kniescheibe nicht da wo sie hingehört. ich "renke" die dann kurz ein und gut ist.

    lässt sich deine kniescheibe leicht und weit nach links und rechts schieben? wenn ja könnte es ein indiz für nen knorpelschaden sein.

    grüße

  10. #10
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Das Knie

    Zitat von AXEman Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    So das Problem scheint sich gelöst zu haben, bis auf eine kleinigkeit. Nachdem ich das Knie mit Finalgon etc eingerieben habe wurde es besser. Ich hatte erst vor kurzem nen Marsch von 10 Km hinter mir mit Gepäck und außer nem Zwicken das aber wieder wegging gabs keine Beschwerden. Ich kann auch ohne Probleme laufen, also joggen oder Springen.
    Bist du gerade bei der Bundeswehr? Marsch mit Gepäck!

    gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knie MRT
    Von mara_singer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 22:33
  2. Knie-OP
    Von schirmi im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 13:47
  3. Knie-Op
    Von schirmi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:02
  4. MRT Knie
    Von joschyhh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:21
  5. Was ist mit dem Knie
    Von Schlumpfine im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 15:35