Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Knieverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieverletzung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard Knieverletzung

    Hallo zusammen,

    bin grad zufällig auf diese Seite gestoßen, mit der Hoffnung, dass Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

    Also, ich hatte am 29.04.2007 eine Sportverletzung (Handball) am Knie. Nachdem ich mein Knie vor schmerzen garnet mehr bewegen konnte, bin ich zum Ortophäden gegangen und dieser veranlasste ein MRT. Nach der Begutachtung des Arztes stellte sich heraus das ich noch Glück im unglück hatte.

    Zerrung des Vorderen Kreuzbandes, Distorsion im Knie, und Zerrung des Aussenminiskus. Fazit war, dass ich für 6 Wochen eine Krücken und eine riesen Schiene bekommen habe.

    Nach dem ich wieder einigermaßen laufen konnte habe ich dann die Krankengymnastik verschrieben bekommen und nach mehrmaligen besuchen des Arztes, teilte dieser mir mit das ich nach 12 Wochen meinem Sport nachgehen kann.

    Das letzte mal war ich am 30.08.2007 das bisher letzte mal beim Ortophäden. Da habe ich ihm mitgeteilt , dass ich immer noch schmerzen in der Drehbewegung und beim strecken des Beines habe, verschrieb er mir nochmals 10 x Krankengymnastik mit Geräte auf.

    Positiv war es, dass mir die Streckung des Beines um einiges leichter fiel. Aber die drehbewegung immer noch schmerzt.

    Natürlich sollte ich während der Zeit auch joggen gehen, dies habe ich natürlich auch gemacht, um dass Knie aufzubauen. Doch seit gestern bin ich wieder in eine Drehbewegung geraten und das ganze Gelenk schmerzte so wie bei dem Unfall.

    Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang, ausser das ich das Knie strecken bin ich wieder eingeschränkt mit meinem bewegeungsapparat.

    Jetzt ist meine Frage, ob sowas normal ist, dass alles so lange dauert und ich über einem halben Jahr schmerzen habe. Und ich immer noch kein Sport betreiben kann.

    Freunde die einen richtigen Kreuzbandriss hatten, hatten eine op und können nach nem halben jahr wieder ganz normal sport treiben und ich dümpel immer noch mit sowas herum.

    Oder sollte ich mit dem MRT bildern eine zweite Meinung einholen?

    Mfg

    Alex

  2. #2
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieverletzung

    Ja... Genau das würde ich machen...
    mal ganz erhrlich ich würde mich da nicht uaf die Meinung verlassen...


    Lg küken

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Knieverletzung

    Wie schön, dass ich mal wieder auf dieses Thema zurückgreifen kann.

    Mittlerweile sind 1,5 Jahre vergangen nach meinem Unfall. Und ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter.

    Ich habe heute noch Knieprobleme. Wenn ich das Gefühl habe es geht mal Bergauf und ich 3 oder 4 Wochen keine Probleme mit dem Knie habe, kommt wieder irgendeine unkontrollierte Kniebewegung und der Schmerz ist wieder für WOCHEN da. Dann habe ich wieder das Gefühl, dass mein Knie unstabil ist.

    Seit 1,5 Jahren kann ich nicht mehr "richtig" Handball spielen. Wärme mich nur auf und mache normale übungen. An Sprungwürfe sind garnet zu denken. Habe ich ein paar mal ausprobiert und immer wieder knackst es, und dann isset erstmal vorbei . Es wurde im April 2008 nochmal ein MRT immer noch mit einem Befund, der nichts auffallendes zeigt. Ausser eine ganz kleine abnutzung des Meniskus auf der linken seite, die aber angeblich nicht für dieses Verhalten meines Knies in Frage kommen würde.

    Naja, was solls....,.... bin zwar genervt und gefrustet, werde aber jetzt auch nicht mehr zum Arzt gehen, denn als Privat Patient sind das ja enorme Kosten. Wenn man bedenkt, das man pro MRT 500 € zahlt. Wenn ich mir bedenke welche Kosten meine Versicherung übernehmen musste, nur wegen nem Knie, wo man keine anständige Diagnose bekommt. Da kann man sich schon nen kleinwagen kaufen.





    Tja die Bilder lügen net,... aber meinem Knie geht es auch net besser.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieverletzung

    Hallo Nelphi,

    du schreibst in deinem ersten Beitrag, daß das vordere Kreuzband gezerrt sei. Waren auch die anderen Bänder überdehnt oder angerissen? Das würde jedenfalls die Instabiltät beim Springen erklären.
    Ich würde es befürworten, wenn du wieder mit dem Gerätetraining beginnen würdest, um ein stabiles Muskelkorsett um das Gelenk aufzubauen und das Handballtraining etwas herunterzufahren. Sprünge, Stürze und Verdrehungen sind bei dieser Sportart an der Tagesordnung, was deinem Knie offenbar nicht guttut.


    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Knieverletzung

    Hallo Christiane,

    vielen dank für deine Antwort.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bänder nur gezerrt wurden. Es schmerzt ja meistens nur in der Kniekehle sowie aussen an der linken Seite.

    Kann sowas wirklich 1,5 Jahre dauern!? Also wieviele hatten bei mir im Verein schon nen Kreuzbandriss oder nen meniskusriss und konnten nach 6 Monaten wieder aktiv am Handball teilnehmen.

    Und ich bei einer "Zerrung" über nen Jahr nicht -.-

    Ich bin ja auch 2 mal in der Woche zusätzlich im Fitnesstudio, ich bin mir da nicht so sicher ob da die Krankengymnastik mehr nutzt.

    LG

    Nelphi

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieverletzung

    Hey,

    wenn das Band "gezerrt" wurde, heißt es ja, daß es überdehnt war. Das Gelenk war dadurch instabil. Nach 1,5 Jahren müßte es aber langsam mal besser werden. Evl müsstest du zu einer kniefreundlicheren Sportart wechseln, das habe ich ja schon oben angesprochen.

    Hat das MRT ganz sicher ergeben, daß nichts kaputt ist? Evl ist es ratsam, sich noch eine Zweitmeinung einzuholen.

    Gruß Christiane

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Knieverletzung

    hallo nelphi,

    also ich hatte vor einem halben jahr einen kreuzabandriss mit meniskussriss und knorpelschäden...also keine schöne angelegenheit. (leider hab ich mir nun auch das andere knie verletzt...auch beim handball)

    ich weis ja nicht an was du mit deinem krankengynast gearbeitet hast, aber mir hat es sehr geholfen viel mit wackelbretter oder gummibändern zu trainieren. damit kannst du die koordination und stabilität deines knies trainieren.

    besprech das doch mal mit deinem physio.

    schechri

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Knieverletzung

    Hallo Nelphi,

    ich empfehle dir dringend mit dem Joggen zu warten Inliner fahren ist das vorteilhafter, weil die Muskulatur rings um das Knie schoonend gestärkt wird und damit viel mehr halt gibt. Erst wenn das erreicht ist, solltest du die Muskulatur weiter mit Jogeen aufbauen.

    Gruß Birgit

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Knieverletzung

    Hallo,

    ich wollte euch nochmal kurz berichten wie die weiter Vorgehensweise ist.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit einem anderen Orthopäden und ich hatte eigentlich das Gefühl richtig beraten worden zu sein.

    Als ich Ihm schilderte, wie ich immer öfter mit dem Knie wegknicken würde und ich danach für ca. 2 Wochen schmerzen habe, teilte er mir mit, dass ich eine habituelle Patellaluxation habe. Wie er mich gefragt hatte wie oft ich soetwas habe und ich ihm sagte, "och bestimmt schon 8-12 mal in diesem jahr" überwies er mich in eine spezial Klinik für eine Arthroskopie.

    Dort habe ich einen Termin in 2 Wochen und werde dort nochmal richtig durchgecheckt.

    Hmmm, dass war mal eine ganz andere Diagnostik. Ich berichte euch mal weiter wie der genau Befund ist.

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieverletzung

    Oh das ist ja richtig unangenehm. Würde mich mal interessieren, was bei der Arthroskopie herauskommt. Danach sehen wir weiter.

    Gruß, Christiane

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thrombose und Knieverletzung
    Von bilbo im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 11:22
  2. Komplexe Knieverletzung
    Von liara26 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 13:59
  3. Knieverletzung - OP-Termin ist Ansichtssache
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:30
  4. erhebliche Knieverletzung nach Unfall
    Von Minti im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 00:11
  5. handball mit knieverletzung?!
    Von schechri im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 18:36