Ich (23) bin vor ca. 1,5 Jahren von meinem Roller gestürzt. Der Arzt stellte schon anhand einer Röntgen Aufnahme fest, das ich mir eine Patellasehnenruptur zugezogen hatte. Ich merke den ziehenden Schmerz vor allem beim Treppen steigen, laufen, knien... Schmerztabletten helfen nur vorrüber gehend und zig Krankengymnastikstunden habe ich schon hinter mir. Nach über einem Jahr hat mich dann mal mein Chiruge, der mich von anfang an behandelt zum MRT geschickt. Vieleicht weiss jemand einen Rat!!



Kernspintomographie vom 03.05.2010 linkes Knie nativ (PD fs sagittal u. koronar, T2 transversal, T1 sagittal) Die Patellasehne zeigt in ihrem Ansatz an der Tuberositas tibiae deutliche Strukturauflockerungen und Signalsteigerungen. Die Sehnenkontinuität ist dabei gewährt. Die Patella weist keine pathologischen Signalveränderungen auf, die proximalen Patellarsehnenabschnitte zeigen keine Signalveränderungen. Innen- und Aussenminiskus stellen sich regulär dar. die Knorpelbeläge im Kniehauptgelenk und retropatellar sind intakt. Kreuzbänder, Kollateralbänder, Quadrizeps- und Patellarsehne bildern sich kontinuielich ab. Zum Untersuchungszeitpunkt kein Gelenkerguss. Kein Nachweis einer Zystenbildung in der Kniekehle. Bei Z.n. knöcherner Patellarsehnenruptur finden sich im entsprechenden Bereich erhebliche Sehnenunregelmässigkeiten, hier liegen deutliche Veränderungen sowie auch Patrialrupturen vor. Keine komplette Ruptur der Sehne.



Weiss jemand gute Behandlungsmethoden?