Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Knorpelschaden OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knorpelschaden OSG" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard Knorpelschaden OSG

    Hallo,
    nachdem ich seit 6 Wochen mit einer Sehnenentzündung und anhaltenden Schmerzen im Fuss rumlaufe, darf ich nun mit Verdacht auf Knorpelschaden zum MRT.
    Falls sich der Verdacht bestätigt, kann man einen Knorpelschaden ohne OP beheben?
    Und wie stehen die Chancen relativ schnell wider Handball zu spielen?
    Bin für jeden Tipp und jede Info dankbar.
    LG Manu

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hallo Manu

    Es kommt auf das Ausmaß des Schadens an. Ist der Knorpel stark geschädigt, muss er per Arthroskopie geglättet werden. So verringert man die Reibung im Gelenk, die Folgeschäden fallen dann geringer aus. Es gibt zwar inzwischen knorpelaufbauende Medikamente, die meistens gespritzt werden. Versprich dir aber davon keine Winderheilung. Sie können nur der Schadenbegrenzung dienen.

    Wenn du Handball spielen möchtest, musst du komplett frei von Entzündungen und schmerzfrei sein. Die Bänder müssen ebenfalls in Ordnung sein. Ich lege mich nicht gern auf eine konkrete Zeitangabe fest, das ist einfach zu abhängig vom Befund und der Regenerationsfähigkeit des Körpers. Du solltest aber einige Wochen einplanen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hallo Christiane,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Im Moment wäre ich wirklich einfach nur froh, wenn ich mal kurz schmerzfrei wäre.
    Ich habe eine sehr hohe Schmerztoleranzgrenze, aber diese ist seit langem weit überschritten.
    Wie macht sich den ein Knorpelschaden bemerkbar? Ich habe einen ständigen Ruheschmerz, wenn ich meinen Fuss seitlich bewege knirscht es wirklich fürchterlich in Höhe den Aussenknöchels. Autofahren ist schon eine Qual ( Kupplung treten, noch schlimmer halten). Wenn ich mein Gewicht falsch auf den Fuss verteile, habe ich das Gefühl es sticht jemand mit dem Messer rein. Ich bin im Januar an der Sehne schon mal operiert worden und habe auch das nicht ausheilen lassen ( nach 16 Tagen war ich wieder in der Halle...) und habe jetzt natürlich Angst das es jetzt schlimmer ist, zumal wir die Entzündung seit Ende Juli nicht wegkriegen.
    Was kann ich noch machen? Trage eine Schiene, nehme Schmerzmittel, kühle etc, aber die Schmerzen sind echt schlimm...
    LG Manu, etwas verzweifelt

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Also für mich liest sich das nicht nur wie ein Knorpelschaden. Der fühlt sich in etwas an wie ein Rumpeln bei Bewegung, oft in Verbindung mit einem dumpfen Druck. Der Ruheschmerz und die Stiche sind eher ein Hinweis auf eine Entzündung. Evl sind auch Knorpel- oder Knochenstücke abgesprengt und wandern durch das Gelenk. Eigentlich kannst du jetzt nur eins machen: Ruhe halten und kühlen. Von Patienten habe ich gehört, dass Quarkumschläge gut helfen sollen - ich selbst habe es noch nicht probiert. Nimmst du denn momentan irgendwelche Medikamente?

    Gruß Christiane

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hallo,
    ich habe bestimmt im August 3 Wochen jeden Tag Diclofinac 50 ( 2-3 Stck) genommen,
    danach Iboprofen, weil mein Arzt sagte, das das besser gegen Entzündung ist. Aber ich kann mich ja nicht jeden Tag mit Tabletten "zuschütten" zumal sie wohl nicht anschlagen. Quarkwickel hab ich probiert, sie sind sehr angenehm, aber sie helfen wohl auch nicht. Ich kann nicht verstehen, warum wir die Entzündung nicht in den Griff kriegen. Das mit den Knochenstücken hätte man aber doch auch schon auf dem Röntgenbild gesehen oder?
    Dann gucke ich mal, wie ich die restlichen 5 Tage noch rum kriege und warte mehr oder weniger gespannt auf den MRT-Termin.
    LG Manu

  6. #6
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2010
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hallo Manu, ich bin neu hier im forum und stöbere so durch und wollte dich eigentl mal fragen was dein OSG machtso wie du das geschilderst hattest,müsstests du immer noch probleme habe? ich selbst darf mich auch als Knorpelgeschädigte bezeichnen. ist jetzt 7 Monate her und ich kann immer noch nicht vernünftig treppen steigen, obwohl ich meine sportl. Aktivitäten auf fast null,was gehen,laufen springen betrifft, zurückgeschraubt habe. wie geht es die jetzt nach fast 1,5 Jahren mit dem Gelenk?? hast du eine OP machen lassen?? ich habe noch einen Termin im Mai, habe aber bisher von allen nur negatives gehört. Hoffe, du bist wieder am Sprungwurf und Tore werfen. glg Fledermaus

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hallo Leute,

    ich hab mir das hier mal so durch gelesen.
    Und auch ich muss sagen, das ich auch Probleme mit den Knien habe.
    Ich habe 1999 eine Ausbildung als Maler/Lackierer angefangen, mit der Zeit bekam ich immer wieder und immer heftigere Schmerzen. Nach 1,5 Jahre der Lehre ging ich zu einem Arzt, der verschrieb mir Medikamente und Pysiotherapie.
    Nach ablauf der Therapie waren die Schmerzen immernoch da und ich ging nocheinmal zum Arzt.
    Von ihm bekam ich eine Schiene für das rechte Knie aber ich hatte doch Schmerzen in beiden Gelenken auch bekam ich Einlegesohlen. Mit den Einlegesohlen muss ich sagen hatte ich mehr Schmerzen als ohne also trug ich sie dann auch nicht mehr.
    Wenig Später sollte ich ins Krankenhaus zur OP, der Chirurg meinte ich solle beide Knie einer Atroskpie unterzeihen lassen.
    Ich fuhr in die klinik wo sie mir nur ein Knie operierten denn beide wollten sie wohl nicht gleichzeitig machen.
    Der Befund hiess dann, ein Riss der vom Knorpel bishin zum Meniskus ging, der Knorpel wurde geglättet und sollt ich wieder beschwerden haben so wollten sie noch zweimal den Knorpel glätten. Wenn dies nichts geholfen hätte hat der Arzt gesagt, würden sie eine Knorpeltransplantation durchführen wollen.
    Nun war ich schon seit einiger Zeit nicht mehr beim Arzt gewesen trotz schmerzen mal sind sie schlimm manchmal auch nicht. Was kann mir im schlimmsten Fall Passieren wenn ich das nicht machen lasse.
    Meine knie wenn ich sie strecke und wieder beuge knirschen bis sonst wo hin.


    Gruss angel

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hallo Fledermaus,

    ich habe hier lange nicht reingeschaut, weil ich durch diese nervige werbung/Anzeigen nie richtig lesen konnte,
    deshalb hab ich deinen Beitag gerade erst gesehen.
    Tja was soll ich sagen? Der Knorpel ist laut MRT nicht wirklich kaputt, mein Problem ist nach wie vor die Sehne.
    Sie ist immer noch verdickt, entzündet und an einigen Stellen wieder "ausgefranst". Sie sollte schon irgendwann noch mal operiert werden, aber ich kann mich da im Moment nicht zu entschliessen. Die Schmerzen sind erträglich und spiele auch wieder Handball, allerdings nie schmerzfrei.
    In 3 Wochen ist die Saison vorbei und dann werde ich mal weitersehen, muss noch mal zum MRT und dann wird weiterentschieden.
    Wie bist du denn zu deiner Verletzung gekommen?
    LG Manu

  9. #9
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2010
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knorpelschaden OSG

    Hi Manu habe mir meinen Knopelschaden bei einem Fußballturnier zugezogen. Wie jedes Jahr vom Betrieb aus nehmen wir daran teil und ich stand im Tor. War auch schnell genug am Ball aber mein Gegenspieler hat mein Schienbein getroffen und dabei ist das li. OSG so dähmlich weggeschlagen-genkickt,dass an der Talusschulter, so schümpft sich dieser Knochen wohl, der Knorpel weggesprengt ist. Kleine Stückchen sind laut MRT nicht im Gelenk, aber Blockierungen und Piecksen sind ständig da. Wenn ich zu schnell stoppe, weil ich im Betrieb eine Kollegin durchlassen möchte, die um die Ecke kommt,merke ich ein gr. Autsch. Aber ist dann auch schnell wieder weg. Nur ein ständiger dumpfer Dauerschmerz mal weniger mal mehr. Bin jetzt auch schon mal langsam gelaufen, ging so- naja Schildkröten sind schneller. Nervt, da ich fast mein ganzes Leben Sport gemacht habe, wie du auch Handball, aber Springen und so was ist angebl. laut Ärzt tabu. Zuletzt habe ich Volleyball in der Landesliga gespielt, ab da muss ich ja auch sprinngen.
    ich suche noch eine Sportart, die mich auch auspowert, walken eine 3/4 std. und ich möchte mein Fuß austauschen. Vielleicht hat irgendwer einen Tipp-schwimmen-Kraulstil ist nicht - noch nicht möglich. für alle Sportarten offen, die auch mich fordern. GLG und genießt die ersten Sonnen-Frühlingsstrahlen

Ähnliche Themen

  1. Knorpelschaden im Knie
    Von astrid im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:53
  2. Knorpelschaden Sprunggelenk
    Von falang im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:10
  3. Knorpelschaden Grad 2-3 hinter der Kniescheibe
    Von SchlingelSam im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 20:27
  4. Knorpelschaden Sprunggelenk
    Von Winnetou im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:21
  5. Medizin: Fettstammzellen reparieren Knorpelschaden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:00