Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krampfadern ziehen lassen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krampfadern ziehen lassen?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard Krampfadern ziehen lassen?

    Hallo alle,
    es geht nur darum, ob das Ziehen von Krampfadern (in den Unterschenkeln) nicht zu späterer,schlechterer Durchblutung führt. (?) Wahrscheinlich nicht, denn nirgendwo las ich dergleichen. Meine laienhafte Vorstellung ist die, daß ja dann eine "Leitung" weniger vorhanden ist.
    Es werden sich neue Blutbahnen aus den kleineren, schon vorhandenen entwickeln, hab ich so verstanden. Aber was ist mit den "Venenklappen"? Sind die in diesen neuen Blutbahnen dann auch vorhanden?

    Über die Risiken und das Weitere lasse ich mich dann später ohnehin beim Facharzt beraten. Momentan ist es so, daß die Beschwerden zunehmen und nach 10 Minuten Stehen in meinem Bastelkeller fühlen sich die Unterschenkel ziemlich desolat an, man sieht auch äußerlich, daß sich da viel verändert hat. Optisch stört es mich überhaupt nicht, weil sie nicht blau durchschimmern, nur eben ziemlich "gebirgig". Stützstrümpfe kommen nicht in Frage, falls mir jemand das empfehlen möchte. Laserbehandlung auch nicht. Also konventionelle Methode "ziehen".

    Und: Wird das Ziehen immer nur mit Vollnarkose gemacht?

    Danke
    Bruno

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krampfadern ziehen lassen?

    Hallo Bruno,

    Du hast so viele "Leitungen", dass es auf eine mehr oder weniger nicht ankommt. Tatsächlich bilden Gefäße so etwas wie Umgehungskreisläufe, d.h. dass sich ehemals kleinere Gefäße erweitern. Deine Durchblutung wird also definitiv nicht schlechter werden.
    Aber: es können sich auch jederzeit neue Krampfadern bilden, und Du wirst nach der OP (die nicht zwangsläufig in Vollnarkose gemacht wird) auf jeden Fall Kompressionstrümpfe über mehrere Wochen (am besten aber dauerhaft) tragen müssen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Krampfadern ziehen lassen?

    Danke,
    und wie ist das mit den "Venenklappen"? Bilden die sich neu oder sind die ohnehin in allen Blutgefäßen der Waden angelegt?

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krampfadern ziehen lassen?

    Venenklappen gibt es nur in den Venen, nicht in den Arterien. Und sie werden auch nicht neu gebildet...

    Vielleicht helfen Dir die folgenden Informationen:

    Behandlung: Venenerkrankungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Krampfadern ziehen lassen?

    Ja, Venen und Arterien..., aber beides sind Adern. Und sind Krampfadern nun Venen oder Arterien oder beides? Wenn Venen auch Krampfadern sein können, sind ja nach dem Ziehen die Venenklappen mit weg. Oder werden Venen generell nicht als Krampfadern gezogen, vielleicht, weil sie gar keine Krampfadern sein können?

    Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Gibt es den Fall, daß beim Krampfadernziehen auch Venenklappen mit entfernt werden? Und wenn ja, was dann?

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Krampfadern ziehen lassen?

    Hallo Bruno59,

    hier ein Link über Krampfadern:

    Krampfader

    Vorbeugend hilft auf jeden Fall, kalte Beingüsse nach Kneipp, regelmäßige Spaziergänge (auch gut fürs Herz ) u. die Beine hochlegen .

    Wenn ich die Texte richtig verstehe, werden keine Lebenswichtigen Venen entfernt. Bei starker Krampfaderbildung ist es eher gefährlich, sie nicht zu behandeln, da sich dann Thrombosen usw. entwickeln können.

    LG Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. VKA-Tarifrunde: „Über den Tisch ziehen lassen wir uns a
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 15:20
  2. Krampfadern im Hoden
    Von dani0815 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 08:33
  3. Arzneiexperte: ?Politik hat sich über den Tisch ziehen lassen?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:30
  4. Krampfadern
    Von Katy im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 10:27
  5. Krampfadern, Schmerzen, was tun?
    Von Teetante im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 13:32