Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kreuzbandplastik

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreuzbandplastik" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard Kreuzbandplastik

    Ich habe am kommenden Mi eine Kreuzbandplastik und wollte deshalb fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, wie das dann nach der OP sein wird bzw. vielleicht auch Tipps, damit ich möglichst schnell meine Knie wieder voll belasten kann. Wie das mit der Physiotherapie ausschaut, ob die Krankenkassa alles zahlt oder ich einen hohen Selbstbeitrag habe?
    Weiters würde es mich interessieren, was eigentlich am Tag der stationären Aufnahme alles noch mit einem gemacht wird. Noch irgendwelche Untersuchungen?! Was wird direkt vor der OP noch mit einem gemacht? Sind die Chirurgen von Anfang an im OP- Saal oder erst wenn man schon narkotisiert ist. Und darf ich eigentlich nen Slip unter dem OP- Gewand tragen? Behält man das OP- Hemd während der OP an oder wird einem das ausgezogen? - lächerliche Fragen eigentlich, ich weiß, aber mich interessierts. Wie ist es nach der Vollnarkose?

    Ganz liebe Grüße!

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kreuzbandplastik

    Autor
    Jahr
    Nachuntersuchungs-zeit
    Patienten
    Technik
    Resultate
    Järvelä
    et al.
    2001
    5-9 Jahre
    72
    34 (A) nur VKB
    38 (B) + andere Läsionen
    Mini-open
    zentrales 1/3
    Lig. patellae
    Lysholm ∅ 86 vs. 83 Punkte; Marshall ∅ 43 vs. 42 Punkte, IKDC: Gruppe A: A-10, B-19, C-5; Gruppe B: A-9, B-24, C-5;
    ROM normal und fast normal 88 % Gruppe A und 95 % Gruppe B
    O´Neill
    2001
    > 6 Jahre
    225
    Arthroskopisch
    3 Gruppen
    STT vs Lig. patellae
    92 % gute funktionelle Ergebnisse, signifikante Unterschiede in Muskelkraft der Beuger und Strecker
    11,6 % der Patienten mit deutlicher Arthose
    Jäger et al.
    2001
    9,5 Jahre
    75
    arthroskopisch,
    zentrales 1/3
    Lig. patellae
    Lysholm ∅ 91,6 Punkte, Tegner ∅ 5,2; Rolimeter <2mm - 82,8 %, 3-5mm – 14,4 %, pivot shift 94,6 % negativ, 31,1 % Transplantatentnahmemorbidität
    51,3 % der Patienten Zunahme der Arthrose

    Das hab ich grad gelesen, das sind die Ergenbnisse einer Studie... Heißt das jetzt, dass nach der OP bei mir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Arthrose besteht?!

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kreuzbandplastik

    Hallo,

    mach dir mal nicht so viel Sorgen um die OP. In den meisten Fällen läuft alles problemlos. Du wirst aber danach für einige Wochen krankgeschrieben sein.

    Vor der Op wird dir Blut abgenommen, Blutdruck, Puls und Gewicht gemessen. Der Operateur fragt dich über deinen gesundheitlichen Zustand aus, untersucht dich körperlich und bespricht mit dir die OP. Zum Schluss kommt der Narkosearzt zu dir und erklärt dir alles zur Betäubung.
    Am nächsten Tag ist dann die OP angesetzt. Du wirst davon nicht viel mitbekommen. Dir wird im Vorbereitungsraum ein Schlafmittel in die Hand gespritzt, danach wirst du an verschiedene Überwachungsgeräte angeschlossen und dein Knie wird mit einer Jodlösung eingepinselt. Den Operateur siehst du also erst nach der OP, wenn er im Aufwachraum nach dir schaut. In den folgenden Tagen erhältst du Schmerzmittel und Spritzen gegen Thrombosen. Pro Tag zahlst du 10€ Eigenanteil.
    Ob du den Slip anbehalten darfst, wird von Haus zu Haus unterschiedlich gehandhabt. Du liegst trotzdem nicht komplett nackt auf dem Tisch, denn du wirst mit einem Op-Tuch steril abgedeckt.
    Insgesamt mußt du für den Kliniksaufenthalt 8 - 10 Tage einplanen.

    Am Tag der Entlassung wirst du zu deinem einweisenden Arzt geschickt. Dir wird ein Brief mitgegeben, den du dort abgibst. Da stehen Sachen drin wie OP - Verlauf, Befunde, Empfehlungen für die weitere Therapie. Frag dann nach einer Verordnung für Krankengymnastik, bei Badarf auch für Lymphdrainagen. Du zahlst pro Verordnung 10 % des Rezeptwertes + 10 €. Bei der KG wird zunächst auf die Stabilität des Knies Wert gelegt, d.h. Muskeltraining besonders der Kniestrecker. Später kümmert man sich um die Beweglichkeit und Gleichgewichtstraining.

    Viel Erfolg,
    Christiane

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:43
  2. Fieber nach Kreuzbandplastik
    Von wenckman im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:33