Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Medi-Nebenwirkungen erst ab einer bestimmten Dosis?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Medi-Nebenwirkungen erst ab einer bestimmten Dosis?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Medi-Nebenwirkungen erst ab einer bestimmten Dosis?

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:

    Ich nehme Opipramol nun seit knapp einem Jahr. Immer in der Dosis 50-50-100mg. das ganze ohne erkennbare Nebenwirkungen. Da sich mein Zustand verschlechtert hat, soll ich nun die Dosis erhöhen. Seit ich auf 75-50-100mg erhöht habe, fangen auf einmal Nebenwirkungen an.

    Sprunghafte (!) Gewichtszunahme von 3kg, obwohl ich kaum noch was esse (Appetitlosigkeit), Atemprobleme, viele Kopfschmerzen, Selbstmordgedanken (keinen Druck das zu vollziehen, halt nur so eine Todessehnsucht, echt nervig). 2 Wochen seit der Erhöhung sind um und die Nebenwirkungen werden nicht weniger.

    Beim Einstieg auf die vorherige Dosis hatte ich vielleicht eine Woche leichte Nebenwirkungen und nicht so krass wie jetzt. Oder ist der Mist nicht auf das Opipramol zurückzuführen?

    Gruß

    spokes

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Medi-Nebenwirkungen erst ab einer bestimmten Dosis?

    Liebe Spokes,

    es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage bin, Dir einen fachmännischen Rat zu diesem Problem geben zu können, dazu reichen meine medizinischen/chemischen Kenntnisse bei weitem nicht aus. Aber mit dem gesundn Menschenverstand kann ich Dir sagen, dass wenn der Tod eine Nebenwirkung von Arsen ist, so wird bei geringer Einnahme diese Wirkung noch nicht eintreten (es gibt da gewisse Gewöhnungseffekte). Bei höherer Dosierung wird wohl die Gesundheit stark angegriffen und bei noch höherer Dosierung tritt dann die eingangs erwähnte Nebenwirkung auf.
    Ähnlich stelle ich mir es auich bei Deinem Medikament vor. Die Nebenwirkungen werden natürlich erst ab einer bestimmten Einnahmemenge spürbar, möglicherweise abhängig von persönlichen Empfindlichkeiten bzw. Resistenz.
    Nebenwirkungen können auch nach einer bestimmten Zeit wieder nachlassen, wenn sich der Körper an die neue Dosis gewöhnt hat, solltest Du mal beobachten. Die Nebenwirkung Gewichtszunahme wird allerding nur sehr selten bei Deinem Mittel festgestellt, kann das vielleicht auch woanders dran liegen?
    Die Selbstmordgedanken sind ja nun eine Nebenwirkung, die nur schwer zu akzeptieren ist. Was sagt der Arzt dazu? Gibt es niemanden, der Dich dann trösten kann?

    Ich umarme Dich symbolisch (richtig geht ja leider nicht)

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

Ähnliche Themen

  1. Ökonomischer Druck drängt Chirurgen zu bestimmten Metho
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 18:20
  2. Blutdruckänderungen bevorzugt in bestimmten Lebensphase
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 17:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 14:00
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:11
  5. Notfall: Herzdruckmassage in bestimmten Fällen überlege
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:10