Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meniskus genäht - Erfahrungsberichte gesucht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meniskus genäht - Erfahrungsberichte gesucht" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von runkelrübe
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    07.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard Meniskus genäht - Erfahrungsberichte gesucht

    Hallo zusammen,

    vor kurzem wurde bei mir ein frischer Meniskushinterhorn Abriss diagnostiziert und kurz darauf operiert. Während der OP entschied sich der Arzt dafür den , diesen Abriss zu nähen statt den Meniskus zu entfernen. Zum einen weil der Gelenkknorpel noch sehr gut und der Riß sich in einer recht gut durchbluteten Zone war.

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit genähtem Meniskus ? Irgendwann möchte ich auch wieder Pläne machen (z.B.Skifahren im Winter). Meine Physiotherapeutin meint, dass ich mir zumindest das Skifahren ganz bestimmt abschminken könne, da ihrer Meinung nach eine Meniskusverletzung nie wieder ausheilt.

    Ich will gar nicht drüber nachdenken, dass er wieder kaputt gehen könnte. Falls doch, hat jemand eine Ahnung ob der Meniskus dann ganz entfernt wird oder nur ein Teil? Kann man dann wieder Sport machen oder sind die Schmerzen und Arthrosegefahr dann zu viel?

    Ich freue mich über eure Antworten.

  2. #2
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meniskus genäht - Erfahrungsberichte gesucht

    man kann einen meniskus teil-oder ganz entfernen,je nach art und umfang des risses.
    in günstigen fällen (guter knorpel,gut durchblutete zone) kann man den meniskus auch wieder annähen;die heilungszeit dauert dann länger.sprech mit deinem arzt über die verhaltenweisen und wie lange du dich "schonen"sollst.sofern der riss gut verheilt ist,steht auch dem skifahrten nichts im wege.

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie Meniskus
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:49
  2. Arztplattformen: Erfahrungsberichte besonders wichtig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 10:28
  4. Erneute Meniskus-OP und die Folgen
    Von sturmwind im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:43
  5. Baker-Zyste nach Meniskus-OP
    Von Mariele im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:08