Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Metall aus Schienbein entfernen nach 30 Jahren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Metall aus Schienbein entfernen nach 30 Jahren" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard Metall aus Schienbein entfernen nach 30 Jahren

    Hallo Zusammen,
    ich bin ganz neu hier und auch zum erstenmal in einem Forum angemeldet. Deshalb, wenn ich hier falsch gepostet habe, bitte um Nachsicht. Hier mein Problem: Mein Mann hat seit ca. 30 Jahren eine Metallplatte mit 9 Schrauben im Schienbein und eine mit 6 Schrauben im Wadenbein (Skiunfall). Nun soll das Metall entfernt werden, da es sich immerwieder entzündet. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung über die Entfernung nach solanger Zeit? Gibt es eine komplizierte OP, weil die Teile evtl. eingewachsen sind? Wie lange danach ist man außer Gefecht gesetzt (mein Mann ist selbstständig)? Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar

    liebe Grüße molly05

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    25.11.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Metall aus Schienbein entfernen nach 30 Jahren

    Hallo, die Anfrage war ja schon vor einiger Zeit, aber ich will trotzdem noch antworten: Ich hatte 2002 einen Schien- und Wadenbeinbruch mit Osteosynthese (lange Stange im Knochenmark des Schienbeins, gesichert mit 5 Schrauben) Zuerst hieß es, das Material kann drinbleiben, dann bekam ich nach 4 Jahren Bewegungsschmerzen. Das Material war auch eingewachsen, schon dadurch, das es im Markkanal lag. Ich war zur Zweitop. 5 Tage im Krankenhaus, bin dann an Krücken gelaufen, konnte nach 14 Tagen zwar gut laufen, bekam aber das Knie nicht mehr richtig gebeugt. Und hatte dann noch 6 x Krankengymnastik. Es ist also alles o.k. seit dem. Wenn nur Platten am Knochen sind, könnte ich mir vorstellen, das die Heilung noch schneller geht, weil das Knie nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn der Unfall schon so lange her ist und das Material eingewachsen ist. Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Metall aus Schienbein entfernen nach 30 Jahren

    Hallo Rosettchen,
    vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich schon etwas beruhigter. Es hat sich ja auch viel getan in der Medizin. Dann lassen wir es auf uns zukommen. Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kein Krebsrisiko durch Metall-auf-Metall-Prothesen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 17:10
  2. Graphit als Gleitmittel von Metall-auf-Metall-Endoproth
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 20:50
  3. Häufige Revisionen nach Metall-auf-Metall-Endoprothesen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 18:00
  4. Stoßempfindliches Schienbein nach Verbrühung
    Von reusling im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 09:35
  5. Knötchen nach nunmehr 23 Jahren
    Von tim1976 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:21