Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: metobeta 50 mg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "metobeta 50 mg" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hallo rosalinchen, bitte lies nochmal meinen Beitrag vom 5.12.
    Tabletten sollten generell immer nur an der Bruchrille geteilt werden,ansonsten ist eine genaue Dosierung NICHT gewährleistet! (Auch nicht mit einem Tablettenteiler). Es kann nicht garantiert werden,dass der Wirkstoff in allen Tbl-Bereichen gleichmäßig verteilt ist!
    Also besser das Präparat wechseln
    Es wird vom Hersteller NICHT garantiert, dass der Wirkstoff an jeder Stelle gleich konzentriert ist. Deshalb NUR AN DER BRUCHRILLE TEILEN. Dann ist die Dosis garantiert. Also:
    es gibt auch Metoprolol- Tbl. mit 23,75 mg ,die man auch noch teilen kann. Vielleicht schreibt der HA das mal auf, dann stimmt auch die Dosierung.
    LG

    jobwa

  2. #12
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hallo rosalienchen,

    damit ist gemeint, dass wenn durch das vierteln, 2 unterschiedlich große Stücke entstehen (es ist nicht so leicht sie beide exakt gleich groß zu vierteln) dann ist in dem kleineren viertel natürlich etwas weniger Wirkstoff, wie in dem etwas größeren viertel. Das ist aber denke ich nicht weiter schlimm (ob jetzt in dem einen viertel 12mg u. in dem anderen 13mg oder 11mg u. 14mg macht den Braten da auch nicht fett, da du ja insgesamt doch auf 25mg kommst).

    Also keine Panik, einfach so gut es geht vierteln u. gut ist.

    LG Lämmchen

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: metobeta 50 mg

    NEIN, das ist NICHT korrekt!!
    NUR AN DER VORGEGEBENEN BRUCHRILLE TEILEN !!

    Ob 12 oder 14 mg oder vielleicht auch nur 5...6..8...? Der Unterschied KANN erheblich sein! Nicht umsonst gibt es verschiedene Stärken bei den Präparaten!

    Das gilt übrigens nicht nur bei Metoprolol!

    So eine Empfehlung:
    einfach so gut es geht vierteln u. gut ist.
    kann man höchstens bei Mineralien,Vitaminen o.ä. guten Gewissens geben!!!

    jobwa

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: metobeta 50 mg

    ich nehme nur eine viertel tablette am tag, nicht mehr, also nur 12 mg. also die ganze tablette teile ich an der bruchrille mit ein tablettenzerteiler und dann eine halbe mit ein messer in 2 viertel stücke. ich messe sogar mit dem lineal ob die gleich gross sind. warum sagt mir mein arzt das nicht und sagt es is ok

  5. #15
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hallo jobwa,

    ihr Arzt sagt doch, dass es so OK. ist, wie sie es macht u. meiner hat es mir auch immer so erklärt (bei mir waren es Schilddrüsentabletten, die es nicht in der Größe gab, wie ich sie benötigte).
    @rosalienchen
    Du solltest deinem Arzt vertrauen, denn er kennt deine Situation am besten u. wenn unsicher bist, solltest du nochmal mit ihm reden, ihn solange mit Fragen löchern, bis du alles richtig verstanden hast.

    LG Lämmchen

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: metobeta 50 mg

    warum sagt mir mein arzt das nicht und sagt es is ok
    Das kann ich Dir auch nicht beantworten, ich habe es so gelernt und auch in unserer Klinik ist das so angewiesen.
    (ausdrückliche Info und Vorgabe durch die uns beliefernde Uni-Apotheke)

    Du solltest deinem Arzt vertrauen, denn er kennt deine Situation am besten
    Natürlich kennt Dich Dein Doc besser als ich. Wenn Deine Werte unter dieser (ungenauen) Dosierung gut sind, ist es sicher auch vertretbar (wenn auch nicht korrekt). Das liegt in der Verantwortung Deines Docs.

    Da ich nicht vorhabe, hier ein Streitgespräch zu führen, werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion verabschieden.

    Alles Gute

    jobwa

  7. #17
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hi wie bereit geschrieben wenn Du ein Blutdruck gerät hast versuch mal voer der tab. zu messen und 1 std später wenn Du die 1/4 genommen hast den 12,5 mg ist echt nicht viel . ich nehme 25 mg und es tut mir gut sonst bekomme ich meinen Puls nicht wieder runter der lag schon bei 160 ohne Belastung. lg Stupsi

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: metobeta 50 mg

    hallo, also ich kann die viertel weiterhin so nehmen. mein blutdruck ist immer ok vor der tablette so bei 120/80 oder 130/85 und nach der tablette auch. blutdruckprobleme hatte ich allerdings nie. mein problem war mein puls. aber wahrscheinlich mehr psychisch. morgens ist er immer nach dem aufstehen ziemlich in gange)) mit der viertel tbl bekomme ich ihn etwas ruhiger liegt so bei 80 jetzt. ohne tablette 95 bis 100.

  9. #19
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hi ja was Du hier schreibst so erging es mir auch psychische Probleme , Stress, Sorgen und zum Teil Panik. Ich hatte eine Zeit da konnte ich weder Fahrstuhl fahren noch in eine große Menge von Menschen . Angstschweiß und hoher Puls waren dann die folgen. Habe meine Schilddrüse mal überprüfen lasen auch diese Werte waren nicht in Ordnung. Und wie gesagt ich nehme diese Tab. seit einigen Jahren nur wegen dem hohen Puls den wenn mein Puls zu hoch geht fällt mein Blutdruck in den Keller . Wie Du es an deinen Werten sieht geht es Dir wie mir als ganz cool bleiben kann nix passieren gglg Stupsi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12