Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: metobeta 50 mg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "metobeta 50 mg" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2012
    Beiträge
    14

    Standard metobeta 50 mg

    ich habe mal ein paar fragen zu meinen tabletten metobeta 50 mg. ich habe am anfang 1 ganze tbl am tag genommen. dann runterreduziert auf eine halbe am tag also 25 mg. jetzt bin ich seit anfang oktober auf nur noch eine viertel also 12,5 mg. man kann die tbl. gut teilen also auf ne halbe aber vierteln ist sehr schlecht. mein arzt sagte wenn es mir was bringt soll ich halt die viertel nehmen. ich für mich selbst meine sie beruhigt mich und mein herz. aber hat denn die 12,5 mg überhaupt noch eine wirkung, richte ich nicht damit mehr schaden an für mich, weil man ja die halbe schlecht vierteln kann also ist nicht haar genau beide teile gleich, oder mach ich mir einfach zuviel sorgen. ich möchte nur wissen ob es schädlich für mein herz ist diese viertel, meine werte sind alle ok, und wie gesagt mein arzt sagt ich kann die viertel ruhig nehmen. wäre um rat sehr dankbar

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hallo,
    es gibt auch Metoprolol- Tbl. mit 23,75 mg ,die man auch noch teilen kann. Vielleicht schreibt der HA das mal auf, dann stimmt auch die Dosierung.

    ALles Gute

    jobwa

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Standard AW: metobeta 50 mg

    hi ich nehme diese Tab. auch und habe manchmal 2x1/2 und manchmal nur eine 1/2 so wie ich merke das mein Puls ohne jeden Grund in die Höhe geht. da ich morgens sehr hohen Puls habe ohne jede Anstrengung nehme ich seit mehr als 5 Jahren diese Tab. und bin sehr zu frieden lg Stupsi

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hallo,

    kleiner Tipp:
    Es gibt z.B. in der Apotheke einen Tablettenteiler zu kaufen. Damit lassen sich Tabletten viel einfacher teilen, als mit der Hand.

    LG Lämmchen

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Tabletten sollten generell immer nur an der Bruchrille geteilt werden,ansonsten ist eine genaue Dosierung NICHT gewährleistet! (Auch nicht mit einem Tablettenteiler). Es kann nicht garantiert werden,dass der Wirkstoff in allen Tbl-Bereichen gleichmäßig verteilt ist!
    Also besser das Präparat wechseln!

    LG
    jobwa

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Mir nützen die Tablettenteiler überhaupt nichts, weil die Tablette beim Teilen nicht still hält. Mit beiden Daumennägeln in die Ritze (so eine vorhanden) bekomme ich aber sehr genau hin.
    Vielleicht alles eine Übungssache.
    Herzlichst Ruhebärbele

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: metobeta 50 mg

    danke für eure antworten. nein der hausarzt schreibt leider keine anderen auf. ja ein tablettenteiler habe ich. damit kann ich die ganze tablette also 50 mg zur hälfte gut teilen, also 25 mg. aber die dann vierteln (da ich ja nur noch ne viertel nehme) gestaltet sich als sehr kompliziert. ich brauche ewig dafür das beide hälften gleich sind. die in der apotheke haben schon gesagt ich sollte mir überlegen die doch abzusetzen da diese 12 mg sowieso nicht mehr viel wirkung haben, weil ja metobeta 50mg schon nicht soviel sind. mein hausarzt meinte aber wenn es mich beruhigt kann ich morgens ruhig die viertel nehmen

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Standard AW: metobeta 50 mg

    Hi ich lese mal den Beitrag von Dir ich nehme ebenfalls 2x1/2 von den 50mg also 25mg es ist nicht viel aber es gibt mir eine gewisse Beruhigung . Wenn Du aber noch die 25mg teilst weiß ich nicht was das an Auswirkung hat es ist ja wirklich wenig. Wenn es Dir aber dabei gut geht nimm diese weiter. Oder probiere sie mal am Wochenende wenn Du zu hause bist mal weg zu lassen und überprüfe mal deinen Blutdruck sowie deinen Puls ob Du da Unterschiede findest. Ich habe dies auch mal versucht und habe gemerkt das ich morgens ohne Anstrengung mein Puls in die Höhe schießt fast verdoppelt. Mein Arzt meinte ich bekomme morgens einen Schupp . Ich nehme die Tabletten schon mehrere Jahre und komm bestens klar damit. Lg Stupsi

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: metobeta 50 mg

    hallo stupsi, ich nehme nur morgens eine viertel also 12,5 mg. am anfang hatte ich auch morgens und abends. ja das ist sehr wenig, ob es überhaupt noch wirkung hat, keine ahnung. mein arzt sagt wenn mich das beruhigt soll ich sie ruhig nehmen. bei mir ist es auch so das ich immer morgens mit ein zu schnellen puls zu tun habe deswegen.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: metobeta 50 mg

    wie ist das gemeint das wenn ich diese tablette noch viertel das es sein kann das in dem einem viertel mehr wirkstoff drin ist wie in dem anderen? geht das überhaupt? mein arzt meinte doch ich kann diese vierteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte