Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mittelfußknochen angebrochen - Ein paar wichtige Fragen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mittelfußknochen angebrochen - Ein paar wichtige Fragen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard Mittelfußknochen angebrochen - Ein paar wichtige Fragen

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und durch ein bißchen Recherche im Internet darauf gestossen!
    Erst mal ein Lob, dass es sowas gibt und ein Dank an alle, die Menschen dadurch helfen!

    Nun zu meinem Problem...
    Ich habe mir vor einer Woche im rechten Fuß den 2. und 3. Mittelfußknochen ANgebrochen, der vierte könnte evtl. auch leicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein, aber das war am Röntgenbild nicht so klar zu sehen. Der Arzt meinte es ist aber glatt angebrochen und nichts verschoben und eben auch nicht ganz durch.
    Er hat mir sofort einen Gips verpasst, der aber oben einen Spalt offen ist, falls noch was anschwillt.

    Nun der Super-Gau... Meine Mama, die seit ein paar Jahren an Krebs leidet, hat diese Woche erfahren, dass sie wahrscheinlich ziemlich schnell wieder ins Krankenhaus muss, um eine Metastase auf der Lunge entfernen zu lassen. Das heißt, sie wird mir leider auch in ein bis zwei Wochen zuhause nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer Einöde und kann noch nicht mal selbst zum nächsten Supermarkt, ohne das Auto zu nehmen.

    Noch dazu kommt, dass mich der Gips unheimlich drückt... Am Knöchel und mittlerweile auch an der linken Seite des Fußes. Das ist einfach alles so hart, egal wie ich es drehe und wende, mir tut schon fast alles weh, außer der Bruchstelle seltsamerweise.

    Nun zu meinen Fragen...
    Eine bekannte Physiotherapeutin hat mir geraten, nach einer Orthese zu fragen, da sie meint, dass das den Heilungs- und vor allem aber den Mobilisierungsprozess etwas beschleunigen könnte und dass das auch nicht so unangenehm zu tragen wäre wie der Gips.
    Können Sie mir sagen, ob sowas bei meiner Diagnose generell möglich ist? Und bekommt man die einfach vom Arzt verschrieben?

    Außerdem möchte ich wissen, ob ich denn meine Zehen und den übrigen Fuß uneingeschränkt bewegen darf, solange ich nicht drauftrete? Kann ich es irgendwie verschlimmern?

    Und die dritte Frage...
    Wie lange muss ich denn damit rechnen, dass ich ÜBERHAUPT NICHT auftreten darf? Ein bißchen Belastbarkeit wäre ja dann schon mal eine kleine Hilfe!

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin wirklich gerade aufgrund der ganzen Umstände ziemlich am Ende mit den Nerven und möchte meiner Mama natürlich auch eine Hilfe sein, wenn sie wieder aus dem Krankenhaus kommt, schließlich ist sie WIRKLICH krank!

    Bitte um Antwort!!!!

    Dankeschön!!!

  2. #2
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mittelfußknochen angebrochen - Ein paar wichtige Fr

    Hallo

    Ich denke in deinem Alter ist eine Othese nicht geeignet. Das macht man bei älteren Leute. Die Gefahr, das sich etwas verschiebt oder spät schäden vorhanden sind, ist erhöht.

    Es gibt aber die Möglichkeit von der Krankenkasse bezahlt, eine Haushaltshilfe zu bekommen.
    Bei Fragen ruhig schreiben

    Gute Besserung

    Lg hanni
    Geändert von hanni (27.10.2010 um 11:41 Uhr)

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mittelfußknochen angebrochen - Ein paar wichtige Fr

    Wenn dein Gips drückt und du Schmerzen hast musst du
    damit unbedingt zum Arzt um einen neuen Gips anpassen zu lassen.

    Dabei kannst du ihn auch nach Alternativen fragen.

    Gruß

    Michael

  4. #4
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mittelfußknochen angebrochen - Ein paar wichtige Fr

    Hallo

    Hatte mal einen Oberarmgips, der hat an allen Stellen gedrückt und meine Finger wurden sehr schnell dick. Bin dann zur Ersten Hilfe gefahren und die haben mir einen neuen Gips angepasst. Es hat sich rausgestellt das der Erste zu fest angepasst war.

    Wie ist denn jetzt, warst Du schon beim Arzt?

    Liebe Grüße
    Tess

Ähnliche Themen

  1. Steißbeinfistel - ein paar Fragen
    Von sabe im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:40
  2. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  3. Fuss angebrochen
    Von farfarwaway im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:35
  4. Grippaler Infekt habe ein paar Fragen
    Von Bossert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:50
  5. Wer kann mir paar Ratschläge bei PTC geben?!
    Von mairin im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:41