Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund vom Gehirn erklären

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund vom Gehirn erklären" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund vom Gehirn erklären

    Hallo, ersuche um möglichst detalierte Erklärung vom folgenden Begriff im MRT der Gehirns:

    Winziger Gliosespot vom vaskulären Typ im subcorticalen Marklager links temporal.

    Bin selber Krankenschwester und weiß was Gliosen bedeuten. Möchte nun aber genau wissen ob in dem Fall auch eine Möglichkeit vorhanden ist, dass hier ein TIA stattgefunden hat oder handelt es sich um bestimmte Durchblutungsstörungen.
    Wäre für eine detalierte Antwort sehr dankbar, mfg, diana19

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund vom Gehirn erklären

    Hallo Diana,

    was haben wir da einen Satz!
    Winziger Gliosespot vom vaskulären (1) Typ im subcorticalen Marklager links temporal.

    OK was ist eine transitorischen ischämischen Attacke (TIA) dies ist eine Mikroembolie dem Schlaganfall ähnlich. Es tritt zumeist in der Altersgruppe der 60 bis 70 Jährigen Patienten auf. Ja und kann der Vorbote eines Schlaganfalls sein
    Die Symptome eines TIA entsprechen in etwa den Symptomen eines Schlaganfalls Sehstörungen – Gleichgewichtsstörungen – Hörstörungen udgl..

    Nun die Ursache solcher Glioseherde könnte auch eine Mikroangiopathie sein dies ist eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße, meist eine besondere Ausprägung der Arteriosklerose