Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund Knie deuten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie deuten" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Knie deuten

    Hallo, mein Sohn ist vor einigen Wochen auf sein rechtes Knie gestürzt, Untersuchungen in der Notaufnahme ergab lediglich eine Prellung, nun ist er beim Sportunterricht weggeknickt, Ergebniss, Knie geschwollen und starke Schmerzen.
    Jetzt der MRT Befund, Meniskopathie Grad 2-3 im Hinterhorn des Außen- und Innenmeniskus und Hinweise für vordere Kreuzbandruptur.
    Wie erfolgt jetzt die weiter behandlung? Welche Möglichkeiten gibt es, ist zwingend eine OP nötig? Den Termin beim Chirurgen haben wir morgen und ich möchte einfach vorbereitet sein.
    Vielen Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie deuten

    Hallo Mara!
    Was die Meniskopathie betrifft, weiß ich nicht genau, ob es ohne Op geht.
    Das Kreuzband muß nicht sofort gemacht werden, da wird häufig abgewartet, bis das Knie abgeschwollen ist, dann wird Muskelaufbau betrieben, das ist sehr wichtig, weil man mit einer starken Oberschenkelmuskulatur versucht das Knie zu stabilisieren.
    Ohne Kreuzband neigt das Knie bei bestimmten Bewegungen instabil zu sein, das ist sehr unangenehm und schmerzhaft und oft entstehen dadurch neue Traumatas, wie z.B. ein Meniskusriß, oder eine Überdehnung oder ein Riß eines Seitenbandes.

    Wenn dein Sohn ein sportlicher Typ ist und z.B. Fußball, Handball, Tennis o.ä. spielt, dann wird es ohne Kreuzband nicht gut gehen und es muß eine Kreuzbandplastik gemacht werden, aber das wird dir dann sicher der Orthopäde erklären.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Knie deuten

    Vielen Dank Josie für die schnelle Antwort, bin im Moment einfach recht unsicher. Mein Sohn ist 17, Sport hauptsächlich Karate und im Moment kurz vor dem Abi...

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie deuten

    Hallo Mara!
    Sport hauptsächlich Karate und im Moment kurz vor dem Abi...
    Karatesport ohne Kreuzband kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wie gesagt, die Op muß sicher nicht vor dem Abi gemacht werden, man sieht dann beim Karate ja, ob die Stabilität vom Knie da ist.
    LG Josie

  5. #5
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Knie deuten

    Hallo Mara,
    mein Sohn hatte ein ähnliches Problem und sich beim Fußball einen Kreuzbandriss zugezogen. Ihm wurde angeraten, das Knie operieren zu lassen, wenn er weiterhin solchen Sport machen will. Der Chirurg hat gute Arbeit geleistet, und sein Knie ist wieder voll belastbar. Eine Kollegin erzählte, sie habe ihren Kreuzbandriss nicht operieren lassen, sie komme ganz gut zurecht, aber Tennis und Skifahren musste sie aufgeben.
    Ich würde deinem Sohn auf jeden Fall zu einer OP raten.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie
    Von chara im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:23
  2. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  3. MRT Befund li. Knie
    Von dennolein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:34
  4. MRT Befund re.Knie
    Von danielbrs im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:55
  5. Knie - Befund
    Von hera im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:54