Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt bericht rechte schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt bericht rechte schulter" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard Mrt bericht rechte schulter

    Hallo kann hier jemand vielleicht meinen Befund Übersetzten?

    BEFUND:

    regelrechte gelenkartikulatin. Knochenmarködem im humeruskopf mit umschriebener kleiner kortikaler Impression craniodorsal. regelrechte Artikulation der schultereckgelenks bei akromion typ 2 nach bigliani. unaufällige Abbildung der subakomialen Raumes. regelrechte Artikulation des humeruskopfes in der Cavitas glenoidalis. Signalalteratin am vorderen unteren Labrum glenoidale. die knöchernen Strukturen des Labrums sind intakt. Regelrechter verlauf des langen Bizepssehnenkopfes im Sulcus bicipitalis,intraartikulär und am Sehenanker..

    BEURTEILUNG:
    Vom MRT Bild her könnte es sich um einen zustand nach Schultergelenksluxation handeln mit Hill Sachs Defekt und labraler Bankartläsion.

    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was es nun bedeuten soll. Vielen dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt bericht rechte schulter

    Hallo,

    eigentlich braucht mna nur die Beurteilung zu lesen und zu über setzen. Also bei dem Hill Sachs Defekt (Läsion) handelt es sich zumeist um eine Impressionsfraktur also in Deinem Fall eine Delle

    Zu einer labralen Bankartläsion kommt, es wenn die Schulter nach vorn ausgerenkt wird. Bei dieser Ausrenkung kann es u.U. zu einem Trauma kommen oder anders gesagt, die Gelenklippe (Labrum glenoidale) kann dabei schwer geschädigt werden oder gar ausgerissen werden. Die Gelenklippe ist eine Art Führung für das Gelenk die ca. 4 mm hoch ist.Sie umrahmt die Gelenkpfanne!
    Man spricht in dem Fall auch von einer Glenoidfraktur. Mitunter werden da auch Bänder geschädigt.

    Nun sagt die Beurteilung nichts aus über den Umfang der Verletzung. Es kann sein das man das Problem mit einer minimal invasiven OP behandeln kann. Das kann man nur vor Ort klären.

    Die Gelenkartikulation könnte man mit der Beweglichkeit des Gelenks übersetzen. Ja ein Knochenmarködem im Oberarmkopf mit der beschriebenen Hill Sachs Läsion. craniodorsal.(cranium Schädel und dorsal Richtung Rücken)

    In wie weit bei Dir ein Impingmentsyndrom also eine Einklemmung von Sehnen und Schleimbeutel vorliegt Typ 2 nach bigliani. (= das Schulterdach weist eine leichte Bogenform auf In dem Fall werden darunter liegende Strukturen leicht eingeengt.
    Die Cavitas glenoidalis die Gelenkpfanne, sie ist verhältnismäßig flach. (Sulcus bicipitalis ist eine Weichteilrinne im mittleren Bereich des Musculus biceps brachii.(zweiköpfiger Oberarmmuskel, Armbeuger, Bizeps).

    Das Schultergelenk besteht nicht nur aus einem Gelenk sondern aus Dreien.

    Glenohumeralgelenk, Akromioklavikulargelenk, Sternoklavikulargelenkwenn man den Befund genau liest findet man die Begriffe darin wieder. Hier einmal eine sehr gute Übersicht (beinahe vergessen intraartikulär Innenbeweglichkeit) und am Sehnenanker.(bzw. Sehnenansatz).

    MedizInfo®: Orthopädie: Anatomie des Schultergürtels



    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MR rechte Schulter
    Von johanna111 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 17:04
  2. MRT-Befund rechte Schulter
    Von Edgar Josef im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 18:15
  3. rechte Schulter
    Von Nochud im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 20:10
  4. MRT rechte Schulter übersetzen
    Von evonkula im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:33
  5. MRT rechte Schulter
    Von mietzekatze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 11:50