Hallo,
wer kann mir helfen meinen MRT-Bericht zu übersetzen, so das ich ihn verstehe.
Problem macht die linke Schulter
MRT - Bericht !!!!
In der TIRM-Sequenz fällt eine flächenhafte Signalalteration des Musculus supraspinatus und infraspinatus in allen Abschnitten auf, vereinbar mit einer Myositis. Subscapularissehne in regulärer Signalgebung (vergleiche hierzu z. B. Schicht 12 in Serie 5) mit entsprechender Signalalteration des Musculus infraspinatus im Vergleich zum Musculus subscapularis.
Arthrotisch imponierende Veränderungen des AC-Gelenkes, nach caudal gerichtete osteophytäre Kantenausziehungen führen hier zu einer Bedrängung des Musculus supraspinatus. Das Acromion verläuft zusätzlich flach descendierend. Der humeroacromiale Raum stellt sich mit 6 mm noch grenzwertig dar. Die durchtretende Supraspinatussehne zeigt flächenhaften Kontakt zur subacromialen Unterfläche. Eine umschriebene Rissbildung liegt dabei nicht vor, begleitet wird die Sehne aber distal des humeroacromialen Durchtrittes von der Flüssigkeitslamelle als Ausdruck eines Reizzustandes.
Lange Bizepssehne regulär positioniert und unauffällig. Unauffällige Darstellung auch des Bizepssehnenankers.
Im Bereich des Tuberculum majus dorsal findet sich im Ansatzbereich der Infraspinatussehne eine subcorticale Signalalteration als Ausdruck einer chronischen Ansatztendinose.
Gleno-humeraler Gelenkstatus regulär.
Beurteilung:
Auffallende Signalalteration des Musculus supraspinatus und infraspinatus im Sinne einer möglichen Myositis, ein Traumageschehen wird anamnestisch nicht angegeben. Chronische Ansatztendinose der Infraspinatussehne mit
subcorticalen cystischen Läsionen im Bereich des dorsalen Anteils des Tuberculum majors.
Impingement-Symptomatik bezüglich des Musculus supraspinatus und auch der Supraspinatussehne durch AC-Gelenksarthrose und nach lateral descendierendes Acromion. Humeroacromialer Raum dabei mit 6 mm grenzwertig weit. Eine umschriebene Ausdünnung der Supraspinatussehne oder insbesondere Rissbildung liegt nicht vor. Aktuell deutlicher Reizzustand der Supraspinatussehne.
DANKE
MfG
Mario