Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nachwachsen der Prostata

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nachwachsen der Prostata" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard Nachwachsen der Prostata

    Hallo, ich bin 51 Jahre alt und vor 6 Monaten wurde meine Prostata (BPH 60 g mit stark vergrössertem Mittellappen) durch eine Kombination von Green Laser und Elektroschlinge entfernt. Der häufige Harndrang und Restharn sind verschwunden, der Strahl ist aber schon wieder schwächer geworden. Der Ultraschall zeigt erneutes Wachstum des Mittellappens (20 g). Es wird gelegentlich empfohlen etwa 2 mal pro Woche zu ejakulieren um die Prostata zu reinigen. Allerdings habe ich jeweils einige Stunden danach und für mindestens einen Tag leichte Unterleibs- und Kreuzschmerzen. Wird nicht durch die regelmäßige Reizung und Entzündung der Prostata deren erneutes Wachstum gefördert?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.616
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nachwachsen der Prostata

    Hallo Emosson,
    von dieser Reinigungsrtheorie habe ich bislang noch nichts gehört. Sie hat auch mit Sicherheit nichts mit einer evtl. geringeren Nachwachsen des Prostatagewebes zu tun. Leider kommt das schon mal vor, dass verbliebenes Gewebe nachwächst. Evtl. hat sich auch in der Harnröhre Narbengewebe durch den Eingriff gebildet. Dadurch kann es auch zu einem schwächeren Harnstrahl kommen, denn 20 g sind ja nun nicht wirklich viel.
    Eine evtl. Harnröhrenenge wird durch eine Röntgenaufnahme diagnostiziert.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Biopsie Prostata
    Von Jensen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 19:50
  2. maligne Prostata
    Von rancheduard im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 09:20
  3. Prostata...
    Von jo6305 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:02
  4. Schmerzen in After/Prostata
    Von zwiebel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:30