Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Narkose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Narkose" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Narkose

    Holla,

    auf Grund von zwei psychischen Vorerkrankungen (komplexe posttraumatische Belastungsstörung und dissoziative Identitätsstörung [aka multiple Persönlichkeit]) sind für mich Zahnarztbesuche sehr schwierig. Es ist nun so, das eine etwas kompliziertere Sache an einem Backenzahn gemacht werden muss. Da ich das psychisch nicht durchstehe und die kindlichen Anteile eine wahnsinnige ZA Angst haben, soll der Eingriff in Narkose gemacht werden.

    Nun haben die Kleinen (Kinder) in mir vor der Narkose eine noch größere Angst, das ich dort keine Kontrolle (logischer Weise ) habe und dass das schamlos ausgenutzt wird. Das worst case Szenario was die sich vorstellen will ich nicht noch schildern, aber es ist auch die Angst da, das was gemacht wird, was ich nicht will (andere Zähne einfach gezogen werden). Außerdem ist die Angst da, das mal wieder irgendwelche Medikamente (vertrage einiges an Medis nicht) vertragen werden und ich unter den Nebenwirkungen wieder so leiden muss. Das wir Schmerzen haben werden usw usf. Halt alles schlimme, was man sich so vorstellen kann.

    Rational ist mir natürlich ganz klar, dass das Sachen sind, die ich nicht zu fürchten brauche. Aber ich bin ja nicht alleine in mir.

    Gibt es vielleicht irgendwo im Netz, wo Kindgerecht Narkose/OP erklärt werden? Oder kann das wer halbwegs Kindgerecht erklären?

    Natürlich bin ich psychologischer Behandlung und es ist dort regelmäßig Thema.

    danke und Gruß

    spokes

  2. #2

    Standard AW: Narkose

    Hallo spokes!

    Ich weiß. das es Zahnärzte gibt, die ausschließlich Kinder behandeln und auch spezielle Sprechstunden haben, in denen sich Kinder die Praxis ganz in Ruhe ansehen und kindgerecht erklären lasen können. Dort wird ihnen auch kindgerecht erklärt, was warum wie gemacht wird.
    Versuche doch mal, übers Internet oder die Krankenkasse an solch einen zu kommen und erkläre ihm Deine Situation. Ich könnte mir vorstellen, das so ein ZA der richtige für Deine inneren Kinder ist.

    Viel Glück und ein virtuelles "Mutpäckchen"

    Bücherwurm

  3. #3
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Narkose

    Informationen für Kinder und Eltern

    sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

    Meine Empfehlung ist, das obligatorische Anästhesiegespräch ausführlich zu nutzen. Erkläre dem Anästhesisten genau wo Deine Probleme liegen und wenn er kein Vollidiot ist, dann wird er sich die Zeit nehmen und auf alle Deine Fragen eingehen und versuchen Dir Deine Änste zu nehmen. Wenn das nicht möglich ist, dann wechsel die Praxis. Es kann auch von Vorteil sein sowas nicht ambulant, sondern stationär machen zu lassen, dass nimmt etwas den Druck auf alle Beteiligten.

  4. #4

    Standard AW: Narkose

    Danke für den Link. Den werden wir gleich in Ruhe angucken.

    Ich war die Woche in der Uniklinik (Zahnabteilung) und die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, hat mein System fast zum Einsturz gebracht (sie waren unsensibel hoch zehn, nur auf Zähne ziehen raus, nicht auf Zahnerhalt und da auch noch nur "veralterte" Methoden). Deswegen ist das gerade ein nogo für mich. Ich bin gerade froh, das ich nach 4 Tagen die Ängste der Anteile soweit wieder runter geregelt bekommen habe, das ich ohne Bedarfsmedis leben kann.

    Ich habe dieses Jahr schon 7 Wochen Krankenhaus hinter mir, da ist mein Bedarf eigentlich schon gedeckt ;-)

    Werde mir also die Fragen von allen aufschreiben und zum Gespräch mitnehmen.

  5. #5

    Standard AW: Narkose

    viele sein ist wohl nicht ganz einfach für die behandelnden Ärzte...

    Es geht in die nächste Runde.

    Am Mittwoch steht eigentlich die Behandlung einiger Zähne unter Sedierung an und nun bekomme ich von der ZÄ eine Mail, wo sie schreibt, dass die Anästhesistin bzgl. meiner Grunderkrankungen (DIS, PTBS) und Medis (Opipramol, Citalopram) einige Dinge abklären musste. Also geantwortet, in welcher Dosierung ich was nehme und wie häufig ich in welcher Dosierung meine Bedarfsmedis (Truxal oder Tavor) nehme.

    Die Anästhesistin stellt nun eine mögliche Sedierung in Frage, bzw. ist zum Entschluss gekommen, ob bei mir überhaupt Sedierungsmittel anschlagen. Man solle ggf. eine Behandlung in ITN vorziehen. ggf. auch in der Uniklinik, wo ich noch was intensiver betreut werden könnte.


    Wieso ist eine Sedierung bei einer dissoziativen Identitätsstörung schwierig?
    Wieso ist eine Sedierung bei unregelmäßigen und sparsamen Gebrauch von Beruhigungsmitteln schwierig?
    Wieso ist eine Narkose in einer Uniklinik von der Betreuung besser als in einer ambulanten Praxis, die auch alle Gerätschaften haben?
    Geändert von spokes (04.12.2010 um 18:10 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Narkose

    es gibt keine Sedierung, sondern eine Narkose.

    "xxx lehnt eine Sedierung aufgrund der umfangreichen Medikation und daraus entstehender möglicher Komplikationen für die Behandlung in Sedierung ab. ... wir können für ihren Zustand kein Risiko eingehen!"


    Seufz... jetzt muss ich mal überlegen, wer was alles wissen will vom Narkosearzt.

  7. #7
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Narkose

    Zitat von spokes Beitrag anzeigen
    Wieso ist eine Sedierung bei einer dissoziativen Identitätsstörung schwierig?
    Wieso ist eine Sedierung bei unregelmäßigen und sparsamen Gebrauch von Beruhigungsmitteln schwierig?
    Wieso ist eine Narkose in einer Uniklinik von der Betreuung besser als in einer ambulanten Praxis, die auch alle Gerätschaften haben?
    Du nimmst Medikamente, die die Wirkung und den Abbau von Narkosemedikamenten beeinflussen können, das macht die Steuerung einer Narkose schwieriger. In Deinem Fall ist es ratsam eine vernünftige postoperative Überwachung zu gewährleisten. Ein ambulant arbeitender Anästhesist kann dies schon allein auf Grund der personellen Situation nicht, darüberhinaus fehlt in Zahnarztpraxen natürlich die räumliche Voraussetzung in Form eines Aufwachraumes.

  8. #8

    Standard AW: Narkose

    der Narkosearzt lehnt eine ambulante Narkose bei mir wegen der vielen Unverträglichkeiten, Vorerkrankungen und Medieinnahmen ab. soll mich an die Unizahnklinik wenden, und die Erfahrungen dort sind alles andere als gut.

    ich mag nimmer, ich will nimmer, ich kann nimmer.

  9. #9
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Narkose

    Zitat von spokes Beitrag anzeigen
    der Narkosearzt lehnt eine ambulante Narkose bei mir wegen der vielen Unverträglichkeiten, Vorerkrankungen und Medieinnahmen ab. ...
    So leid es mir für Dich tut, aber da hat der betreffende Anästhesist völlig Recht. Im ambulanten Bereich ein Risiko einzugehen ist mehr als dumm. Eigentlich solltest Du froh sein, dass es Ärzte gibt, die den Arsch in der Hose haben zuzugeben wenn sie die Verantwortung für etwas nicht übernehmen können. Der lehnt das ja nicht aus Bequemlichkeit ab, da geht im schliesslich eine ganze Menge Kohle flöten.
    Also, such das Gespräch mit den Anästhesisten in der Uniklinik, das lässt sich alles lösen...
    Geändert von vollmilch (13.12.2010 um 21:41 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: Narkose

    ja, so sehen das bei mir auch einige.

Ähnliche Themen

  1. Fußblock/Nervenblock Narkose
    Von MaSiLou im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 09:41
  3. Wach trotz Narkose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 12:00
  4. Narkose beim Zahnarzt
    Von turbogirl im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:16
  5. Narkose
    Von Caro im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 15:49