Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    26.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt den Artikel durchzulesen und evtl. zu beantworten.

    Vor ca. 4 Jahren habe ich mir beim Sport die Rippen auf Höhe der 8-9 Rippe gebrochen.
    Mittlerweile sind sie selbsverständlich wieder zusammengewachsen, doch leider nicht so wie gewünscht. Im Vergleich zum rechten Rippenbogen steht der linke etwa 10 mm weit in spitzer Form nach aussen.
    Das beeinträchtigt mich beim Sport und Schlafen, da diese Spitze immer irgendwie im Weg ist.
    Meine frage nun, kann das korrigiert werden und wenn ja, wie hoch ist die Chance, dass die Krankenkasse das bezahlt ?


    Meine Zweite Frage bezieht sich auf meine Nase welche ich mir vor 2 1/5 Jahren ebenfalls beim Sport gebrochen habe.
    Seit dem Unfall habe ich das ständige Gefühl erkältet zu sein, nicht sehr stark aber immerhin so, dass die Atmung nicht uneingeschränkt funktnioniert. Des weiteren hat die Nase eine recht deutliche Schiefstellung.
    Auch dazu meine Frage, ob die Krankenkasse das bezahlt und ob man das wieder richten kann ?


    Vielen Dank

    Kevin

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

    Das besprichst du am Besten mit deiner KK direkt oder lasse es über deinen Arzt (z.B. Chirurgen/HNO) laufen.

    Das wird ggf von KK zu KK unterschiedlich sein.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    26.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

    Hallo Patientenschubser,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich auch machen, ich möchte nur einmal erste Einschätzungen haben, ob das möglich ist oder nicht.
    Gegebenenfalls spare ich mir dann das ganze hin und her gerenne bzw. den Schriftverkehr, wenn das von vorne herein schon ausgeschlossen wird

    Beste Grüße

  4. #4
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

    bei meiner Nasenbeinfraktur damals, die irgendwie als Schönheits-OP abgestempelt wurde, da die Nase nur minimal schief war, habe ich lediglich die Kosten für den Krankenhausaufenthalt tragen müssen, also 10 EUR / Tag

    allerdings habe ich das unmittelbar nach dem Unfall in Angriff genommen.
    wie es nach so langer Zeit behandelt wird, weiß ich leider nicht.

  5. #5
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

    @kco

    Üblicherweise sind Sie beim Sport - zumindest auf Vereinsebene - durch die Sporthilfe versichert. Meine durch den Handballsport verursachten KH-Aufenthalte hat seinerzeit die Sporthilfe gezahlt.

    Was mich ein wenig erstaunt: Hat man bei Ihnen die Brüche nicht versorgt? Ihre Schilderung hört sich an, als hätten Sie´s einfach selber zusammen wachsen lassen.

    Bei meinen Nasenbrüchen wurde das Durcheinander zweimal sorgsam wieder aufgeräumt, um genau solche Problemen, z.B. einer Behinderung der Atmung durch Verengung der Atemwege zu begegnen.

    Aber wie dem auch sei, m.E. gibt es bei tatsächlich vorliegenden Beschwerden kaum einen Grund, die notwendigen Eingriffe zu verweigern.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    26.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nasen- und Rippenkorrektur nach Fraktur - Krankenkassengestützt ?

    Hey,

    es war nicht beim Vereinssport.
    Bei der Rippe ist es erst später aufgefallen das sie gebrochen war. Als es passierte war das nur unangenehm, aber nicht dramatisch. Ich bin dann davon ausgegangen das es sich nur um eine Prellung handelt und nicht um einen Bruch. Ich denke das dieses Spitze zusammenwachsen von der kontinuierlichen sportlichen Belastung der Bauchmuskulatur kommt, da ich das Training nicht ausgesetzt habe.

    Bei der Nase war es ähnlich. Als es passierte war ich Abends noch im Krankenhaus, der behandelnde Arzt ließ mich Röntgen und meinte auf dem Bild wäre nihts zu erkennen. Das war auch tatsächlich der Fall, es nichts zu erkennen. Selbst ich als Laie weiß wie ein Röntgenbild auszusehen hat, es waren kaum schemenhaft die Knochen zu erkennen. Kein Wunder das er dort nichts erkennen konnte...
    Nun ja, nach zwei Wochen war das Knacken in der Nase immer noch nicht weg, also habe ich mich auf den Weg in die UK-SH Lübeck gemacht. Dort wurde ein CT meines Kopfes gemacht auf dem deutlich sichtbar eine Fraktur der Nase zu erkennen war. Da leider die Frist für eine schnelle Behandlung abgelaufen war hieß es, ich müsste 3 Monate warten.

    Zwischenzeitlich war ich Ein Jahr im Ausland und durch das Studium zeitlich gesehen ziemlich eingespannt. Mittlerweile habe ich wieder die Zeit für längere sportliche Ausfälle und will das nun beides machen lassen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Op einer Clavicula Fraktur
    Von bandenkracher25 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:29
  2. Nasen OP??
    Von i - Punkt im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:05
  3. Penisbruch - Fraktur Heilung nach Konservative Therapie
    Von tim2011 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:15
  4. Trimalleo. Weber B Fraktur,Metallentfernung nach 3 Mon?
    Von Antwortsucherin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 21:46
  5. ?Wii?-Fraktur nach Sturz vom Balance Board
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 20:00