Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch ist?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch ist?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch ist?

    Hallo!

    In letzter Zeit war mein Augendruck knapp unter dem Limit von 21. Bei der letzten Messung lag er erstmals bei 23 und 24.

    Ist es normal, daß unter diesen Umständen keinerlei Behandlung erfolgt? Der Arzt hat den nächsten Untersuchungstermin erst in dem Mai gelegt.

    CB

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch i

    Hsllo Charles!
    Hast Du irgend welche Symptome, z.b. einen Gesichtsfeldausfall?
    Ich kenne es eigentlich so, daß man in so einem Fall mit der Therapie von drucksenkenden Augentropfen beginnt
    Wurde denn bei dir eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht und der Augenhintergrund angeschaut?
    Geändert von josie (13.02.2023 um 12:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch i

    Hallo Josie!

    Danke für die Antwort.

    Die Untersuchungen wurden durchgeführt. Die Gesichtsfeldmessung im Januar war nicht schlechter als die vorherige. Im Dezember wurde eine Optische Kohärenz-Tomografie durchgeführt, aus der sich ergab, daß Grüner Star droht. Zum Augenhintergrund wurde nichts gesagt.

    Der Augenarzt klagt ständig, daß manche Untersuchungen bei mir nicht möglich seien, weil meine Augen so unbeweglich sind. (Als Ursache dafür vermute ich eine Ticstörung, wodurch die Sehnen oder andere Dinge auf die Dauer überlastet wurden. Das weiß der Mann.)

    Den Augen geht es nicht gut. Das Sehen ist durch „Störobjekte“ beeinträchtig, vor allem beim Lesen, was vielleicht gar nicht mit dem Augendruck zusammenhängt. Den Grauen Star habe ich auch.

    Der Augenarzt gehört zu einer größeren Gemeinschaftspraxis. Man sollte erwarten, daß dort standardmäßig vorgegangen wird.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch i

    Hallo Charles B!
    Da dein Gesichtsfeld nicht eingeschränkt ist, kann man zumindest davon ausgehen, daß der erhöhte Augendruck bis jetzt keinen Schaden angerichtet hat, bzw noch nicht lange besteht. Der Augenhintergrund wird mit einem Augenspiegel gemacht, da kommt einem der Augenarzt sehr nahe und schaut mit dem Augenspiegel direkt auf den Augenhintergrund. In der Regel wird dazu die Pupille mittels tropfen erweitert, sonst verengt sich die Pupille durch den Lichteinfall des Augenspiegels, dabei kann man sehen, ob die Augenfäße verengt sind, das wäre ein weiteres Zeichen für einen erhöhten Augeninnendruck, aber auch bei einem erhöhten Blutdruck sind die Gefäße verengt

    Der Augenarzt klagt ständig, daß manche Untersuchungen bei mir nicht möglich seien, weil meine Augen so unbeweglich sind. (Als Ursache dafür vermute ich eine Ticstörung, wodurch die Sehnen oder andere Dinge auf die Dauer überlastet wurden. Das weiß der Mann.)
    sind das Untersuchungen, die von der KK nicht bezahlt werden ( Igelleistungen), dann wäre es zumindest sinnvoll die Untersuchungen zu machen, die Kassenleistung sind uns seit Jahrzehnten aussagekräftig Auskunft geben, ob ein Glaukom vorhanden ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch i

    Hallo Josie!

    sind das Untersuchungen, die von der KK nicht bezahlt werden ( Igelleistungen), dann wäre es zumindest sinnvoll die Untersuchungen zu machen, die Kassenleistung sind uns seit Jahrzehnten aussagekräftig Auskunft geben, ob ein Glaukom vorhanden ist.
    Nein, es handelt sich um Standarduntersuchungen, wohl auch für den Augenhintergrund, wobei die Augen, nach links, rechts usw. bewegt werden sollen. Das schaffe ich nur eingeschränkt. Vor allem die Bewegung nach unten gelingt kaum, wenn gleichzeitig das Lid nach oben gedrückt wird.

    CB

    Nachtrag: Die Augendruckmessung, bei der etwas direkt aufs Auge gesetzt wird (ich habe die Bezeichnung vergessen) war aus dem genannten Grund nicht möglich. Aber auch die Messung mit dem Luftstrahl ist problematisch, weil es mir schwerfällt, die Augen ruhig zu halten und weil ich sie nicht weit genug öffnen kann oder höchstens für einen kurzen Moment.
    Geändert von Charles Brandon (13.02.2023 um 16:54 Uhr)

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nichts unternehmen, obwohl der Augendruck zu hoch i

    Hallo Charles B!
    Der Augenarzt klagt ständig, daß manche Untersuchungen bei mir nicht möglich seien, weil meine Augen so unbeweglich sind. (Als Ursache dafür vermute ich eine Ticstörung, wodurch die Sehnen oder andere Dinge auf die Dauer überlastet wurden. Das weiß der Mann.)
    da kann ich mir nur vorstellen, daß der Augenarzt eine weitere Messung abwarten will, bervor er mit einer Therapie beginnt, weil die anderen Untersuchungen unauffällig sind und weil die Messung des Augendrucks evt fehlerhaft war
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 19:30
  2. Schlaganfall obwohl MRT Befund negativ war?
    Von Dieter1963 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 12:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 17:30
  4. Ermüdete Augen, Augendruck, Kopfschmerzen, Schwindel
    Von Snorre79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:50
  5. schwankender Augendruck bei Glaukom
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 22:18