Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: normale Grippe oder Schweinegrippe?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "normale Grippe oder Schweinegrippe?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard normale Grippe oder Schweinegrippe?

    Halllo Zusammen
    Das vergangene Wochenende war ich krank (bin es immer noch)
    am Donnerstag bekam ich Halsschmerzen und Schnupfen, am Freitag vernehrt Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall und immer etwas erhöhte Temperatur: 37.5 In der Nacht wahrsch. auch schon Fieber.Dazu noch Gliederschmerzen und Schmerzen im lungenbereich und Rücken. Kopfschmerzen nicht so stark, eher einen unangenehmen Druck mit bisschen Schwindel und Schwäche.
    Am Samstag Abend fror ich dann stark und dass Fieber stieg auf 39.8. Ich nahm ein Fiebersenkendes Mittel und ging zu Bett.
    Am sontagmorgen ging es mir schon wieder besser und das Fieber war weg. Ich fühlte mich etwas wohler und ging auch aus dem Haus und traf auch Leute. Am Mittag fragte mich Jemand, ob ich denn die Schweinegrippe habe...
    Habe ich?
    Ich ging am Samstag noch einkaufen, meine Familie ist um mich..Was müsste ich denn tun, wenn es wirklich H1N1 ist?
    Ich kann es mir fast nicht vorstellen, da ich nur eine Nacht richtig Fieber hatte.

    Ich sollte auch heute wieder raus und muss für die Familie kochen.
    Beste Grüsse
    eure Sammlerin

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: normale Grippe oder Schweinegrippe?

    Für die Grippe (und auch die Schweinegrippe) ist ein plötzlicher Beginn typisch, d.h. meist aus der völligen Gesundheit heraus hohes Fieber (nicht erst erhöhte Temperatur). Weitere typische Symptome sind Husten, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, welche aber nicht alle da sein müssen.
    Die Therapie für die Grippe und die Schweinegrippe ist die gleiche: Tamiflu innerhalb von 48 h bei positiven Test (wird mitunter auch bei Verdacht gegeben).
    Ein grippaler Infekt verläuft etwas milder (leichterer Beginn), aber die Leute können sich genauso anstecken.
    Da das ganze ja schon eine Weile geht, ist es "zu spät" für die Grippetherapie, also ist jetzt symptomatische Therapie dran. Und wenn das ganze bleibt, dann frag mal bei deinem Hausarzt an.

  3. #3
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: normale Grippe oder Schweinegrippe?

    Hallo dreamchaser,

    danke für die schnelle Antwort. Wegen der Immutherapie musste ich sowieso zum HA und fragte ihn. Er meinte, dass es schon möglich sei, dass es die Sch.Grippe war, sie verlaufe ja von Menschzu Mensch sehr unterschiedlich. Aber ein grippaler Infekt war schon von der Erkältung her gegeben, der Rachen ist auch eitrig gerötet. fieber habe ich keines mehr.
    Eigentlich weiss ich jetzt nicht so viel mehr als vorher, ausser dass kein so grosser Unterschied besteht zwischen H1n1 und anderer Grippe bzw ich nicht als potenzielle Pandemie-Tretmine durch die Gegend laufe.
    Meine Familie ist bis jetzt jedenfalls noch icht davon betroffen-dem Himmel sei Dank!
    Und mir gehts auch wieder etwas besser.

    Was ich grundsätzlich an grippalen Infekten und Grippen nicht verstehe: Warum leide ich (und bestimmt auch andere) vorallem Nachts am meisten, schliesslich könnte man sichin der Nacht doch im Schlaf erholen?
    Ich danke Dir jedenfalls für deine Antwort, liebe Grüsse Sammlerin

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: normale Grippe oder Schweinegrippe?

    Wenn dein Rachen EITRIG gerötet ist (d.h. auf den Mandeln hinten weisse Punkte (Eiter) auf den roten Mandeln sind), dann handelt es sich sogar eher noch um eine bakterielle Infektion, die mit einem Antibiotikum behandelt wird. Aber dein Hausarzt kennt da den Befund und wird dir eins geben, wenn er das oben beschriebene Bild sieht (nur eine Rötung braucht kein Antibiotikum).
    Natürlich soll sich der Körper im Schlaf erholen bzw. möglichst viel Schlaf bekommen. Aber die Krankheit hat ja keine Zeitschaltuhr für Tag oder Nacht bzw. weiss ja nicht, wann der Mensch schläft. ;-) Und nachts ist nunmal mehr Ruhe, so dass die Symptome deutlicher hervortreten.
    Ich wünsche dir gute Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Bioprodukte - viel besser als normale?
    Von Stanly84 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 10:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:08
  3. Grippe oder nur Infekt
    Von SvendeLuxe im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:00
  5. Symptomtest - Banale Erkältung oder echte Grippe?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 12:10