Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OD-Herd, Talus-Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "OD-Herd, Talus-Schulter" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9

    Frage OD-Herd, Talus-Schulter

    Hallo,
    erst einmal ein virtuelles ''Hallo'' an euch User!

    Nun, mein Problem:

    Ich habe mir am 24. Februar 2008 - laut Arzt - das Aussen- und Innenband meines rechten Knöchels gerissen.
    1 Woche Gips, danach 6 Wochen Aircast-Schiene.
    2 Monate später (Ende April) war ich dann das erste Mal wieder beim Fußballtraining, natürlich noch mit kleinen Schmerzen etc.

    Keine Schmerzen mehr hatte ich dann so in etwas gg. Januar 2009 - knapp 11 Monate später, aber mein rechtes Sprunggelenk ist innen und aussen noch etwas angeschwollen; auf jeden Fall sieht man die Schwellung, wenn man sich beide Füße genauer anschaut.
    Beim Joggen + Fußball habe ich keinerlei Schmerzen mehr, manchmal merke ich noch kleine Schmerzen im Innenbereich.

    Nun war ich heute beim Arzt, der auf meine Überweisung für den Radiologen folgendes notiert hat:
    MMR: r. OSG, u.a., OD-Herd Talus-Schulter
    Um was genau handelt es sich dabei?

    Vielen, lieben Dank!
    Gruß,
    Legend77
    Geändert von Legend77 (26.06.2009 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    Hallo Legend,

    r. OSG = oberes Sprunggelenk rechter Fuß

    OD = Osteochondrosis dissecans (eine traumatisch bedingte, umschriebene Knochennekrose unterhalb des Knorpels. In einigen Fällen löst sich auch ein Knochen- oder Knorpelstück aus der Gelenkfläche und ist dann im Gelenk frei beweglich)

    Talus-Schulter= der obere Anteil der Sprungbeines (das ist der Fußwurzelknochen oberhalb der Ferse)

    Die Schwellung kann mit der OD zusammenhängen, aber auch mit dem Bänderriss vor einem Jahr - das Lymphsystem ist nicht immer in der Lage, Unfälle zu kompensieren.
    Falls sich die Schmerzen verstärken, solltest du beim Training kürzer treten. Legst du vor dem Trainieren eigentlich ein Tape an?

    Gruß, Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen

    Die Schwellung kann mit der OD zusammenhängen, aber auch mit dem Bänderriss vor einem Jahr - das Lymphsystem ist nicht immer in der Lage, Unfälle zu kompensieren.
    Falls sich die Schmerzen verstärken, solltest du beim Training kürzer treten. Legst du vor dem Trainieren eigentlich ein Tape an?

    Gruß, Christiane
    Hallo Christiane,

    lieben Dank für deine Rückmeldung.

    1. Die Schmerzen sind von Monat zu Monat weniger geworden - ich kann schmerzfrei joggen und Fußball spielen.
    2. Tape habe ich ein halbes Jahr benutzt (Juli bis Januar) und danach ohne gespielt; was gut klappt(e).

    Das einzige, was mir Kummer bereitet, ist eben die Schwellung des Fußes + wenn ich sitze, und mein Knie nach vorne drücke, dann habe ich leichte Schmerzen am Innenband.

    Gruß,
    Legend77

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    Wurde mal geschaut, ob im Bereich des Bandes Strukturen vernarbt bzw verklebt sind? Ist die Beweglichkeit der Sprunggelenke eingeschränkt? Das kann nämlich auch Schmerzen auslösen.

    Gegen die Schwellung hätte man eigentlich gleich etwas unternehmen müssen. Je länger man mit Ödemen lebt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleiben werden. Sprich mal beim nächsten Termin den Doc darauf an, ob er einen Kompressionsstrumpf und Lymphdrainagen für sinnvoll hält.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Sprich mal beim nächsten Termin den Doc darauf an, ob er einen Kompressionsstrumpf und Lymphdrainagen für sinnvoll hält.

    Gruß Christiane
    Lymphdrainage u. Krankengymnastik hatte ich zweimal - von April bis Mai - und dann noch einmal von Februar bis März.

    Ich kann meinen Fuß frei bewegen bzw. habe ich keine Schmerzen, wenn ich hin drehe, bewege oder beanspruche.

    Am 13. Juli habe ich einen Termin für eine Kernspinuntersuchung.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    Zitat von Legend77 Beitrag anzeigen
    Am 13. Juli habe ich einen Termin für eine Kernspinuntersuchung.
    Noch 5 Tage - dann ist es endlich soweit.

    Hoffe, ich bekomme keinen schlimme Nachricht...

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    So, ich war heute bei meiner Kernspinuntersuchung.
    Zum Glück ist nichts kaputt bzw. beschädigt an meinem Knöchel - lediglich eine kleine Reizung, die auch die noch anhaltende Schwellung erklärt!

    Ich bin erleichtert!

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: OD-Herd, Talus-Schulter

    So, nach mehreren Monaten melde ich mich mal wieder.

    Ich habe gestern eine Cortisonsspritze bekommen in die Innenseite des Knöchels (mit Triam) 20mg u. habe nun in 4 Wochen noch einen Termin beim Orthopäden.

    Von der Spritze soll die Schwellung verschwinden u. die Reizung an meiner Kapsel.

    Kennt sich jmd. mit dieser Methode aus?

Ähnliche Themen

  1. Bone bruise linker Talus
    Von bruisy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:31
  2. Bone bruise lat. talus (Rechtes Sprunggelenk)
    Von Beffi888 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 11:40
  3. Probleme im Talus
    Von andy im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 10:54
  4. Bone bruise linker Talus
    Von bruisy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:24
  5. Ausland: Neuer Vogelgrippe-Herd in Indien entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 19:30