Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Operieren oder nicht?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Operieren oder nicht?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    63

    Standard Operieren oder nicht?

    Meniskus- und Kreuzbandrisse kommen (zumindest in meinem Bekanntenkreis) relativ häufig vor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass manchen davon operiert werden, andere wiederum "nur" Physiotherapie machen müssen. Ist das alleine vom Arzt abhängig oder wird dort eine unterschiedliche Diagnose gestellt? Kann ein Meniskus wieder zusammen wachsen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Operieren oder nicht?

    Hallo!
    Es kommt darauf an, wie alt der Patient ist und was er z.B. für eine Sport macht, zumindest was das Kreuzband betrifft.
    Beim Kreuzband kommt es u.U. zu einer Instabiltät, bei bestimmten Bewegungen und je nachdem, was man für Sport betreibt, tut das dem Knie nicht gut.
    Es gibt Ärzte die sagen, man soll die Muskulatur auftrainieren, das würde reichen.
    Dem kann ich nicht zustimmen, wenn man die Leistungssportler sieht, die werden alle operiert, obwohl die bestimmt eine ausgeprägte Muskulatur haben.

    Ich selber habe 2x das Kreuzband operiert bekommen und es wurde immer erst nach ein paar Monaten operiert, meine Erfahrung war, daß das Knie einfach instabil ist und dadurch habe ich mir dann noch einen Riß im Innenmeniskus zugezogen.

    Es kommt also darauf an, was für Freizeitaktivitäten man hat oder ob man beruflich viel "auf den Beinen" ist. Sportarten wie Skifahren, alle schnellen Ballsportarten sind zumindest über längere Zeit nicht mehr möglich.

    Beim Meniskus ist es so, wenn der gerissen ist, kann sich ein Meniskus einklemmen und dann kannst Du das Knie garnicht mehr bewegen, mal abgesehen von den höllischen Schmerzen.
    Ein großer Riß wird nicht mehr zusammenwachsen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Persöhlichkeitsstörung oder nicht?
    Von Niniel im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 15:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 13:45
  3. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:56
  4. Brustkrebs: Duktales Carcinoma-in-situ nicht immer operieren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:00
  5. Brustkrebs: Duktales Carcinoma-in-situ nicht immer operieren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:30