Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Patellaluxation - wie lange Krücken und muss man op?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Patellaluxation - wie lange Krücken und muss man op?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2023
    Beiträge
    3

    Standard Patellaluxation - wie lange Krücken und muss man op?

    Hallo zusammen,


    Ich hatte am Mittwoch eine Patellaluxation nachdem mein Hund mir gegen das abwinken gesprungen ist, die vom Notarzt wieder eingerenkt werden musste. Ich kenne dies schon da meine Kniescheibe öfter“springt“ aber bisher immer nur ganz kurz und auch gleich wieder von selbst zurück. Dies war das erste mal das garnichts mehr ging.


    MRT ist gemacht warte auf den Befund, Orthopäde hat mir gesagt erstmal 1 Woche mindestens die 0 grad Schiene und Krücken. Mittwoch ist mein nächster Termin bei ihm zur Besprechung. Ich habe keine Schmerzen da ich dies häufiger habe, nur ein wenig druckschmerz wenn ich das Knie ohne belaste an der Innenseite wo glaube ich das Band wäre.


    Ich arbeite im Einzelhandel und stehe und gehe jeden Tag 10h und steige Treppen Leitern und Regale.


    Wie lange muss ich die Krücken und diese 0 grad Schiene nutzen, wann kann ich denn theoretisch wieder arbeiten?


    Ich bin erstmal „nur“ eine Woche krank geschrieben aber ich kann mit dieser Schiene auf jeden Fall meine Arbeit nicht ausführen, bekommt man da noch eine andere Schiene?


    Und die reden alle so viel über operieren, kann das denn wirklich sein?


    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patellaluxation - wie lange Krücken und muss man op

    Hallo Gutenachtfee!
    Wie lange muss ich die Krücken und diese 0 grad Schiene nutzen, wann kann ich denn theoretisch wieder arbeiten?
    Wenn keine weiteren Verletzungen im Knie vorliegen, z.b. Meniskusschaden, Bänderriß usw und deine Beschwerden eher gering sind, wird vermutlich die Schiene nach 1 Woche weggelassen und Du bekommst eine Orthese für mind 6 Wochen und weiterhin die Gehstützen. Wobei es dafür keine Garantie gibt, weil es teilweise von Orthopäde zu Orthopäde unterschiedlich gehandhabt wird.

    Also ich vermute stark, daß Du für weitere 6 Wochen krank geschrieben wirst und dann sieht man weiter. Es kann aber gut sein, daß die Krankschreibung nicht gleich für die 6 Wochen ausgeschrieben wird, sondern für einen kürzeren Zeiraum
    Und die reden alle so viel über operieren, kann das denn wirklich sein?
    Notfallmäßig operiert wird dann, wenn der Arzt die Kniescheibe nicht mehr an die richtige Stelle zurückschieben kann.
    Ob Du zu einem späteren Zeitpunkt operiert werden solltest mußt Du mit deinem Orthpäden besprechen. Es ist halt so, daß die Bänder durch die Luxation stark gedehnt werden und dadurch die Stabiltät im Knie immer schlechter wird, mit dem Ergebnis, daß die Luxation immer häufiger stattfinden wird und dabei kann es auch weitere Schäden im Knie geben.

    Gedanken solltest Du dir auf jeden Fall machen. Bei einer Op werden in der Regel die Bänder gestrafft und geschaut, ob es noch weitere Schäden im Knie gibt, das wird meistens arthroskopisch gemacht
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Wie lange muss ich Kalziumtabletten einhehnen
    Von buddelkiste im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 18:52
  2. Knieprobleme - Patellaluxation
    Von lisa06 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:11
  3. Patellaluxation re.knie
    Von abram2 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:47
  4. Patellaluxation-Knieschmerzen
    Von Klaudia im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:33
  5. Diagnose Patellaluxation
    Von Patella89 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 23:27