Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Platensimycin...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Platensimycin..." im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Beiträge
    14

    Standard Platensimycin...

    Hallo!

    Ich hab nur eine ganz kurze Frage - vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?

    Ist das Antibiotikum bzw. der Wirkstoff "Platensimycin" in Deutschland bereits als Medikament zugelassen?

    Beim Googeln hab ich nur Artikel aus der Zeit von 2006 gefunden...

    Weiß hier jemand mehr?

    LG,
    Eva

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Platensimycin...

    Ist mir leider noch nicht untergekommen ,aber ich bin da leider auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Wenn du Infos hast, dann poste mal bitte. In welchem Bereich wird das AB eingesetzt?

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Beiträge
    14

    Standard AW: Platensimycin...

    Platensimycin wurde etwa 2006 entdeckt, als Antibiotikum, das gegen MRSA (multiresistente staphylococcus aureus - so heißen die doch?) hilft.
    Im Tierversuch wurden damals ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

    Worüber ich nichts gefunden habe:
    Ist man heute schon weiter?
    Ist der Wirkstoff heute (2008) schon für Menschen zugelassen?
    Wenn ja: sind bei Menschen irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet worden?

    LG,
    Eva

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Platensimycin...

    Nur weil ich den Wirkstoff nicht kenne bedeutet das nicht, dass er nicht zugelassen ist. Aber wir verwenden bei MRSA noch Kombinationen von Antibiotika, u.a. Vancomycin (nur bei systemischem Befall, nicht bei MRSA auf der Haut).

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Beiträge
    14

    Standard AW: Platensimycin...

    Danke schon mal dafür!

    Wird Vancomycin auch bei MRSA-verursachter Lungenentzündung gegeben? Oder nimmt man da was anderes? Und wenn ja, was?

    LG,
    Eva

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Platensimycin...

    Bei MRSA-Komplikation bei Pneumonie wird auch mal auf Linezolid (=Zyvoxid) oder Quinopristin-Dalfopristin-Kombination(= Synercid) zurückgegriffen. Dies sind jedoch Reservemittel, also keine gängige Therapien.
    Es gibt übrigens leider auch schon Vancomycin-Resistente Staph. aureus...