Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Problem in der Kniekehle nach OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Problem in der Kniekehle nach OP" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo,
    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich hatte vor einer Woche eine Varizen-OP. Im Krankenhaus bekam ich einen weißen Kompressionsstrumpf (Liegestrumpf) verpasst, der am Knöchel und in der Kniekehle einschneidet. Nun tat es in der Kniekehle beim Laufen teuflisch weh, wurde aufgerieben. Beim Eincremen mit Wundsalbe ertastete ich einen Hautstrang, der genau mit der Kniekehle verläuft. Nun weiß ich aber nicht, ist das ein Resultat der OP oder des Aufreibens. Wie ist damit zu verfahren? Geht das wieder weg?
    Wer kann dazu etwas sagen?
    Danke!
    Turbogirl

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Turbogirl,
    welches Bein ist es, das operierte oder das andere? Falls es das operierte ist: Ist der große Schnitt bei der Varikektomie, wo die Venenklappe kaputt ist, in der Kniekehle gemacht worden oder in der Leiste? (Bei mir wurde er in den Leisten gemacht.)
    Falls er in der Kniekehle gemacht wurde, die jetzt weh tut, kann es schon von der OP kommen. Gib doch nochmal nähere Infos.
    Nachtigall

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Nachtigall,
    ja, es ist das operierte Bein. Als ich aus dem Krankenhaus raus bin, habe ich in der Kniekehle nichts gespürt. Da war auch kein Pflaster.
    Der weiße Kompressionsstrumpf vom Krankenhaus, den ich noch anhabe, da meine Strumpfhose noch nicht fertig ist, hatte beim Laufen in die Kniekehle eingeschnitten. Das tat furchtbar weh. Mein Mann hat mir dann Zinksalbe daraufgegeben, kann aber nicht sagen, ob dieser Strang von Anfang an da war. Nachdem es nicht mehr ganz so weh tut, habe ich selbst mal in die Knielehle gegriffen und diesen Strang gefühlt. Er zieht sich in der Kniekehle entlang und fühlt sich sehr fest an. Er liegt auf der Haut. Beim Laufen spannt es und tut weh. es brennt auch ein bisschen, als wäre da eine wunde Stelle. Mein Mann meint zwar, da ist nichts entzündet. Aber ich weiß nicht. Ist schon komisch. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl. Er meint, da ist ein Schnitt. Möglich ist das schon, da die Krampfader vom Knie bis zum Knöchel entfernt wurde. Ich habe Angst.
    Vielleicht weißt du, was das ist.
    Danke für dein Interesse an meinen Problemen und deine Hilfe!

    Viele Grüße
    Turbogirl

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Turbogirl,
    wenn das Bein vom Knie ab operiert wurde, müsste eigentlich eine lange Naht in der Kniekehle sein, die normalerweise genäht wird (so war es bei meiner Mutter, wie auch bei mir in den Leisten, wo Fäden waren und kein Pflaster). Und das ist natürlich eine Zeitlang geschwollen und vernarbt langsam. Vielleicht ist bei dir ein Pflaster dagewesen, das durch die Reibung des Strumpfes von alleine abgegangen ist.

    Wenn du Angst hast, würde ich dir den Gang zum Arzt empfehlen, lieber einmal zuviel als zuwenig. Dein Hausarzt wird den OP-Bericht bekommen haben, der kann dir sicherlich weiterhelfen oder dich beruhigen, wenn alles normal ist.

    Es gibt übrigens gute Salben für Narbenheilung, z. B. Contractubex. Das hat mein Mann nach einer OP eingerieben, wirkt ganz gut. Inwiefern die Zinksalbe hilft, weiß ich nicht. Man schmiert oft was drauf, was man daheim hat, aber oft hilft es auch nichts oder kann vielleicht schaden. Ich würde einfach zum Arzt gehen, der sich das anschaut. Sicher ist sicher.
    L. G. Nachtigall

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Nachtigall,
    noch einmal vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare. Ich war heute noch mal im Krankenhaus, um mir Gewissheit zu holen, nachdem mein Hausarzt mit dem Problem total überfordert war. Ja, es ist alles ok. Der Wundheilungsprozess läuft halt noch. Ich werde mir die Salbe holen und dann schaun wir mal.
    Schönen Abend noch! Gruß Turbogirl

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Turbogirl,
    wird es mit deiner Kniekehle schon besser mit der Salbe? Es kann eine Weile dauern, bis sich der Strang zurückbildet und weicher und glatter wird.
    L. G. Nachtigall

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Nachtigall,

    ja, ich habe das Gefühl. Aber ich denke, es ist zu früh, um etwas Genaues zu sagen. Bin aber sehr optimistisch.
    Ich melde mich so ende nächster woche noch einmal und kann dann vielleicht mehr dazu sagen.
    Vielen Dank für deine Nachfrage, über die ich mich sehr freue.
    Schönes Wochenende! turbogirl

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Nachtigall,
    die Schmerzen sind nicht mehr so stark, es brennt und juckt auch nicht mehr. Aber alles andere hat sich bisher nicht verändert. Also immer noch eine Wurst in der Kniekehle und verhärtet. Ja, und es stört beim Treppen steigen und überall da, wo das Bein angeknickt werden muss. Aber vielleicht gibt sich das auch noch. Mal schauen! Danke dir noch mal für deine Hinweise!!!
    Gruß turbogirl

  9. #9
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo Turbogirl,
    freut mich sehr, dass es dir endlich besser geht. Nur fleißig auf die wulstige Naht in der Kniekehle täglich die Salbe einmassieren, dann wird es langsam wieder. Aber brauchst schon Geduld, das wird einige Zeit dauern. Du musst sicher bald noch mal zur Nachuntersuchung (so war's halt bei mir), dann kannst Du's dem Arzt ja nochmal zeigen.
    L. G. Nachtigall

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Problem in der Kniekehle nach OP

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Narbenpflaster oder Silikonplatten? Davon habe ich im Internet gelesen. Soll bei wulstigen Narben helfen. Allerdings ist der Preis beachtlich hoch.
    Freue mich auf Antwort!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kniekehle
    Von dissigirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 09:19
  2. Schmerzen in der Kniekehle
    Von johnny1962 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:47
  3. Dornwarze: Problem nach OP
    Von darkblue1962 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 19:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:50
  5. Problem nach Geburt
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 08:37