Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme Fingergrundgelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Probleme Fingergrundgelenk" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard Probleme Fingergrundgelenk

    Guten Tag zusammen,

    ich habe seit ca. sechs Wochen Probleme mit dem Fingergrundgelenk der rechten Hand. Ich bin aktiver Tennisspieler/-trainer und beim Spielen traten die Probleme das erste Mal leicht auf. Es gab jedoch keine direkte Einwirkung von aussen, sondern die Probleme sind wohl durch eine Art Überlastung entstanden. Von Match zu Match wurden die Probleme beim Schlagen immer stärker. Ich habe jedoch nahezu keinen Ruheschmerz.

    Es wurde ein MRT mit Kontrastmittel gemacht und folgender Befund ermittelt.

    Es zeigt sich eine deutliche Auftreibung des radialseiligen Kollateralbandes im Fingergrundgelenk D3, weniger ausgeprägt auch ulnarseitig. Das Band zeigt eine etwas inhomogene Signalgebung insbesondere radial betragt die maximale Breite bis zu 4 mm. Nach Kontrastmittelgabe ist ein diskretes Enhancement erkennbar. Darüberhinaus ist die Signalgebung der rechten Hand unauffallig soweit abgebildet. Beurteilung: f) . Die Auftreibung und Signalinhomogenitat des radiaiseiligen Kapselbandapparates im Fingergrundgelenk D3, weniger ausgaprägt auch ulnarseitig, mit geringem Enhancement ist vereinbar mit einer Überlastungsreaktion/Stressreaktion des Bandapparates. Kein Hinweis auf einen neoplastischen Prozess oder eine" okkulte Fraktur".

    Eine mehrwöchige Behandlung mit Ibuprofen 600 (zwei bis drei Tabletten am Tag) und eine gleichzeitige teilweise Ruhigstellung der Hand (soweit möglich) hat eine leichte Besserung gebracht. Die Beschwerden wollen jedoch nicht wirklich verschwinden und eine Schwellung rund um das „Köpfchen“ ist auch noch deutlich zu erkennen.

    Einerseits wäre es nett, wenn Sie mir den Befund noch ein wenig näher bringen, das meiste verstehe ich zwar, aber einige Fachbegriffe konnte ich nicht wirklich recherchieren und ggf. eine Empfehlung aussprechen könnten, wie die weitere Behandlung aussehen sollte oder sind solche Beschwerden so langwierig, daß sie auch länger als vier Wochen andauern können?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Grüße

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Probleme Fingergrundgelenk

    Hallo,

    absolut körperliche Schonung, die Hand betreffend, und Schmerzmittel bis Besserung der Beschwerden ist Standard. Solange die Beschwerden nicht besser sind, ist auch an sportliche Betätigung vorerst nicht zu denken. Es würde keine Besserung bringen, im Gegenteil.

    Ihr Befund zeigt eine deutliche Überlastung des Bandapparates im Bereich des Fingergrundgelenkes. Es gibt keine Hinweise auf Neubildungen oder versteckte Brüche.

    Der Heilungsverlauf (inkl. die Heilungsdauer) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Insbesondere aber auch davon, wie strikt man der Schonung folgt. In der Regel wird - wie auch bei vielen Sportverletzungen - das PECH-Verfahren angeraten. Pause, Eis, Compression, Hochlagern. Es ist durchaus möglich, dass bis zur vollständigen Beschwerdefreiheit mehr als 4 Wochen vergehen (durchaus möglich sind auch 8 - 10 Wochen).

    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Probleme Fingergrundgelenk

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung...

Ähnliche Themen

  1. Menstruation Probleme
    Von Meena im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 22:24
  2. Hände Probleme
    Von Gorba im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:51
  3. probleme
    Von Aranka im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 14:04
  4. Probleme nach KTS - OP
    Von freches-ding im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:18
  5. Vorhaut probleme
    Von Tony im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 00:11