Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme nach Karpaltunneloperation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Probleme nach Karpaltunneloperation" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Claudia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    06.04.2011
    Beiträge
    1

    Frage Probleme nach Karpaltunneloperation

    Hallo zusammen

    ich wurde Anfang Dezember mit dem langen Schnitt an der rechten Hand operiert, dabei wurden auch Sehnenscheiden entfernt.
    Jetzt ist die Hand immer noch durchgehend geschwollen, besonderst um den Daumen- und Kleinfingerballen. Dort sind auch die Schmerzen am schlimmsten.
    Nach Bewegungen nimmt der Schmerz ebenfalls zu, dann eher stechend, sonst brennend.
    Der Arzt, der operiert hat, konnte allerdings nicht sagen, warum die Hand immer noch schmerzt.
    Der Neurologe hat den Nerv auch nochmal durchgemessen, scheint wieder in
    Ordnung zu sein. Er hat dann was von einem CRPS gesagt, wo der Handchirurg aber sagt, das es das nicht wäre.
    Ich solle sie benutzen und Schmerzmittel nehmen.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, das die Hand wieder besser wird


    Danke schonmal im Vorraus.
    LG Claudia

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Probleme nach Karpaltunneloperation

    Hallo Claudia,
    hast du keine Krankengymnastik oder ähnliches verordnet bekommen? Die bekommt meine Mutter seit ihrer damaligen OP, und sie bekommt auch Ergotherapie. Ich habe dir einen Link reinkopiert über CRPS.
    CRPS der Hand
    Falls du da was wiedererkennst, wäre es vielleicht angebracht, noch einen weiteren Arzt hinzuzuziehen und dir eine dritte Meinung einzuholen.
    Alles Gute!

  3. #3
    Altenpflegerin Avatar von Sternchen152
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    69
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Probleme nach Karpaltunneloperation

    Hallo Claudia!

    Hatte nach einer OP der Hand auch schon Verdacht auf CRPS. Wurde damals in die Schmerzambulanz der Uniklinik weitergeschickt die recht schnell abklären können ob es in Richtung CRPS geht oder was anderes dahintersteckt. Bei mir war es so das von der OP ein Nerv rebelliert hat. Ich habe dann auch die passenden Medikamente bekommen (also Schmerzmittel für neuropathische Schmerzen (Nervenschmerzen) , weil in diesem Fall "normale" Schmerzmittel nichts helfen) und natürlich Krankengymnastik und Ergotherapie.
    Gute Besserung
    Tina

  4. #4
    Ganz neu hier Avatar von Kirsche26
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Eichstätt
    Mitglied seit
    15.12.2013
    Beiträge
    1

    Standard Probleme nach Karpaltunneloperation

    Hi,
    am 29.11.2013 wurde bei mir das KTS (offene OP) gemacht. Narbe ist schon sehr gut verheilt. Narbe und der Bereich rundherum ist recht hart und gefühlsgestört. Hand öffnen und schließen funktioniert genau 2 mal und dann habe ich richtig starke schmerzen im Mittelfinger und Ringfinger. Der Ringfinger ist seit der OP auch gefühlsgestört. Diese Probleme waren vorher nur nachts zu spüren. Aber dies ist nicht das eigentliche Problem!

    Mein Problem ist: dass ich seit gestern recht starke stechende Schmerzen vom Ringfinger, Mittelfinger und dem Daumen bis hin zur Armmitte habe und ich weiß nicht so recht warum. Die kleinste Bewegung löst den Schmerz schon aus. Ohne jegliche Belastung. Da ich diese Hand eh noch nicht so benutzen soll.


    Ist dies normal? Habe nun etwas Angst, da es sich anfühlt als ob die Sehne reißt.
    Danke im voraus

  5. #5
    Altenpflegerin Avatar von Sternchen152
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    69
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Probleme nach Karpaltunneloperation

    Hallo Kirsche26!
    Leider gibt es bei solchen Dingen immer viele Möglichkeiten. Bei mir sind nach der OP häufig die Sehnen verklebt, obwohl ich sogar mehr bewegt habe als ich sollte. Da hatte ich auch immer das Gefühl die Sehne reißt gleich. Eventuell ist auch ein Nerv angepisst - hatte ich auch - aufgrund der Schwellung. Das macht bei der kleinsten Bewegung höllische Schmerzen. Geh zum Arzt - nur der kann dir sicher sagen was es ist und es auch richtig behandeln. Gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Harnröhrendivertikel - Probleme nach OP
    Von cat86 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 22:44
  2. Probleme nach Konisation
    Von chicagobaby2005 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:43
  3. Probleme nach Varizen-Op
    Von monika b im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 01:08
  4. Probleme nach KTS - OP
    Von freches-ding im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:18
  5. Probleme nach Schulterarthroskopie
    Von Hamnel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 21:20