Hallo,

ich habe ein paar knifflige Problemstellungen, vielleicht kennt sich von Euch jemand aus:

1. Es gibt diverse Phosphodiesterase-Hemmer als Medikament, doch sind mir keine üblichen/möglichen Untersuchungsmethoden bekannt, die Anzahl/Funktion der Phosphodiesterase-Enzyme zu bestimmen. (sollte es Untersuchungsmethoden zur Bestimmung geben, welche problemlos von jedem medizinischen Labor durchgeführt werden können, würde ich mich freuen zu erfahren, welche dies sind; a) u. b) wären dann irrelevant)

a) Wie können überhaupt Phosphodiesterase-Hemmer als Medikament an den Patienten gebracht werden, ohne Kenntnis, ob denn dort überhaupt ein Problem existiert?

b) Wenn nun aber doch solche Medikamente entwickelt wurden, so muss eine entsprechende Kenntnis der Wirkung und Funktion der Phosphodiesterasen vorliegen, welche definitiv in Laborparametern zu bestimmen sein müssen - warum gibt es also hier - bei der Menge an verschriebenen Phosphodiesterase-Hemmern - keine standardisierte Laborprüfverfahren zur Bestimmung dieser Enzyme beim Patienten?


2. Sind nicht eigentlich auch ß-2-Sympathomimetika (z.B. Clenbuterol, Orciprenalin) Phosphodiesterase-Hemmer? Und warum werden Sie nicht auch unter dieser Rubrik geführt?


Danke für Eure Zeit - und wer sich auskennt, lasse mich bitte an Deinem Wissen teilhaben.

Grüße