Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quetiapin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Quetiapin" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Unterhaching
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Beiträge
    22

    Standard Quetiapin

    Hallo zusammen,
    wer hat Erfahrungen mit Quetiapin?
    Meine Mutter, 92 sieht Sachen und Leute die ich nicht sehen kann. Jetzt hat der Neurologe ihr
    Quetiapin 25mg verschrieben.
    Nach einer Woche soll ich auf 2mal 25 mg gehen.
    Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Quetiapin

    Hallo Jungbrunnen!
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nichts zu dem Medikament sagen. Es ist ein Neuroleptikum, das bei Schizophrenie und Psychosen zum Einsatz kommt.
    Das würde von deiner Beschreibung her schon passen, aber als Gegenanzeige steht:
    Ältere Menschen, die aufgrund schwerer Demenz an Psychosen leiden, sollten den Wirkstoff nicht einnehmen. Bei diesem Personenkreis ist eine positive Wirkung von atypischen Neuroleptika wie Quetiapin nicht nachweisbar und die Sterblichkeitsrate während der Therapie ist erhöht
    Deine Mutter ist 92J und da könnte es schon sein, daß der Symptomatik eine Demenz zu Grunde liegt, das kann ich nicht beurteilen, sondern das kannst eher Du beurteilen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Unterhaching
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Quetiapin

    Liebe Josie,
    vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich habe mich sehr gefeut, dass du so schnell reagiert hast.
    Ich werde den Neurologen mit deinem Argument konfrontieren.
    Liebe Grüße
    Jungbrinnen

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Quetiapin

    Hallo Jungbrunnen,

    evtl. sollte man einmal nachsehen ob es mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen gibt die sie evtl. noch bekommt.
    Es gibt Patienten die bekommen teilweise mehr als 10 Medikamente täglich. (Priscusliste). Was das Thema Erfahrungen angeht
    siehe hier Quetiapin - 69 Erfahrungsberichte - Medikament

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Unterhaching
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Quetiapin

    Hallo StefanD.,
    ich habe deinen Link angesehen.
    Zu diesem Medikament, habe ich auch so meine Zweifel. Bei meiner Mutter wirkt es nicht. Ich glaube es ist
    eher schlimmer geworden.
    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Viele Grüße
    Jungbrunnen