Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechte Hand "schwächer"

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rechte Hand "schwächer"" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Rechte Hand "schwächer"

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit meiner Kindheit eine schwache rechte Hand habe. Sie ist irgendwie immer leicht "betäubt". Das lässt sich zum beispiel feststellen, wenn ich mit der linken Hand abwechselnd die Finger auf den Tisch trommle. Mit der linken Hand geht das viel schneller und gleichmäßiger als mit der rechten. Auch beim Schreiben mit der Tastatur nimmt die linke Hand die meiste Arbeit ab.

    Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie ich das "heilen" könnte?

    Danke im Voraus für eure Antworten,

    Gruß kauderwelsch

    PS: Ich bin Rechtshänderin.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechte Hand "schwächer"

    Wurde das denn schonmal von einem Neurologen untersucht? Gab es z.B. Probleme bei der Geburt, dass der Nervenstrang am Arm beschädigt wurde und die Nervenschäden damit in Zusammenhang stehen?
    Ein Neurologe wird dir genau sagen könne, was Sache ist und vor allem, ob ggf. nur ein Nerv oder mehrere betroffen sind.

  3. #3

    Standard AW: Rechte Hand "schwächer"

    Nein, ich habs noch nie untersuchen lassen und meine Geburt verlief auch reibungslos. Unfall hatte ich auch noch keinen, geschweige denn was gebrochen. Es stört mich ja eigentlich garnicht, mir ist es bisher nicht aufgefallen. Ich finds nur komisch. Eigentlich ist ja nicht die ganze Hand eingeschränkt, sondern nur die Finger.

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechte Hand "schwächer"

    Sind alle Finger gleichermassen beeinträchtigt? Oder z.B. der kleine Finger oder der Daumen mehr?
    Wenn einzelne Finger beeinträchtigt sind, dann kann man das den einzelnen Nerven zuordnen, wenn nur die Finger der ganzen Hand beeinträchtigt sind, dann wird die ganze Sache schwerer zuzuordnen.

  5. #5

    Standard AW: Rechte Hand "schwächer"

    Hm, ist schwer zu sagen. Wenn ich alle Finger in hoher geschwindigkeit bewegen will, geht das zwar so schnell wie mit der anderen Hand, allerdings wird dann die Hand als Ganzes bewegt und nicht die einzenen Finger.

    Edit: Ich hab grad rausgefunden, wenn ich warmes Wasser über die Hand gieße, ist es minimal besser.
    Geändert von kauderwelsch (20.12.2009 um 15:20 Uhr)

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechte Hand "schwächer"

    Dann lass das deinen Hausarzt doch mal anschauen, er wird dich dann ggf. an einen Neurologen überweisen, je nach seinem Untersuchungsbefund. Tue mich gerade schwer damit, mir das vorzustellen, kann also nix näheres dazu sagen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:14
  2. "Zucken"/"Flimmern" im Kopf?
    Von Rijana im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:51
  3. Frage zum Krankengeld: Was versteht man unter ""dergleichen Erkrankung"?
    Von Icke1111 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:07
  4. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44