Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Resektion Os trigonum

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Resektion Os trigonum" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    MG
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    13
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Beitrag Resektion Os trigonum

    Hallo

    endlich genaue Diagnose!!!!

    Nach zig verschiedenen Orthopäden und sogenannten Spezialisten, hat man vor 3 Wochen in einem KH in Neuss nach mehren erneuten Untersuchungen, Röntgen und MRT ein sogenanntes Os trigonum festgestellt.
    Dieses wird nächste Woche arthroskopisch entfernt.
    Jetzt meine Frage: Kennt das jemand, oder kann mir was dazu sagen?? Im Netz findet man nicht wirklich was dazu. Man sagte mir nur, wenn sie nix weiteres bei der Arthroskopie feststellen dann kann ich nach 2 - 3 Wochen wieder voll arbeiten gehen.

    Bin über jede Info dankbar!

    Gruß Eure Sunny

  2. #2
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Resektion Os trigonum

    Hallo Sunny

    Hab da was gefunden, vielleicht hifts Dir ja etwas weiter.

    Das Os trigonum ist ein zusätzlicher (akzessorischer) Knochen des Sprungbeins. Es ist nach dem Os tibiale externum der häufigste und wichtigste akzessorische Knochen des Fußskeletts. Verletzungen und wiederholte Mikrotraumen können – insbesondere bei Sportlern – zu Beschwerden am Os trigonum führen (Rückfußbeschwerden), die als Os-trigonum-Syndrom bezeichnet werden.
    Das Os trigonum entsteht aus einem gesonderten Knochenkern, der sich am Hinterrand des Sprungbeins (Talus) befindet. Bei Mädchen geschieht dies normalerweise im Alter von 8 bis 10 Jahren und bei Jungen von 11 bis 13. Innerhalb eines Jahres vereinigt sich normalerweise der Knochenkern mit dem Hauptknochen.


    Lg
    Vera
    Jeder Tag an Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!!

  3. #3

    Standard AW: Resektion Os trigonum

    Hallo Sunny, bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Bei mir wurde ein Os trigonum operiert.Durch die vertikal geöffnete Achillessehne und dann entfernt.Sitze hier nun nach 5 Tagen statinärem Aufenthalt mit einer Schiene und habe keine Schmerzen.Nach 2 Wochen werden die Fäden gezogen und dann wird bei mir für 2-3 Wochen ein Gips angelegt.Danach sollte mit ein wenig Krankengymnastik die Sache behoben sein.Hatte allerdings auch fast 3 Jahre Schmerzen bis ich endlich beim Doc war.Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und drücke dir die Daumen Lg