Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Retardtabletten auch Flüssig?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Retardtabletten auch Flüssig?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Retardtabletten auch Flüssig?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach echter Hilfe. Seit einem Monat pflege ich meine Schwiegermutter mit Pflegestufe 3 Zuhause.
    Sie kann weder essen noch trinken. Sie hat eine peg durch den Bauch. Ihre Medikamente muss ich morgens und abends mit dem Mörser zerkleinern und dann in Tee auflösen. Schon zweimal waren sie nicht gut aufgelöst und die Peg verstopft.
    Außerdem ist eines der Medikamente eine Retardtablette, ich dachte die muss man im ganzen nehmen, da sie sich über den Tag verteilt auflösen soll...
    Der Arzt ist nicht sonderlich motiviert mir zu helfen, er sagte ich soll halt im Internet schauen ob es die Medis auch flüssig gibt, dann verschreibt er sie mir!
    Also weiß jemand von Euch ob es 1. MetoHexal Succ 47,5mg und 2. Tramteren comp-ratiopharm 50mg/25mg Filmtabletten auch flüssig gibt
    Vielen Dank für Eure Antworten

  2. #2
    Jule77
    Gast

    Standard AW: Retardtabletten auch Flüssig?

    Zitat von Schnuppy88 Beitrag anzeigen
    Der Arzt ist nicht sonderlich motiviert mir zu helfen, er sagte ich soll halt im Internet schauen ob es die Medis auch flüssig gibt, dann verschreibt er sie mir!
    Hallo Schnuppy,
    ist ja wohl eine Nummer, dass der Arzt dir das gesagt hat.
    Es muss im Vorfeld abgeklärt werden, welche Medikamente durch eine PEG verabreicht werden können. Retard Medikamente gehören in der Tat in aller Regel nicht dazu, weil sie eben nicht zermörsert werden dürfen. Da muss dir ein Apotheker weiterhelfen, der notfalls eben den Hersteller kontaktieren muss. Auch die Frage nach alternativen Darreichungsformen sollte dieser beantworten (können).

    Grundsätzlich wichtig: Vor der Medikamentengabe mit 20ml Wasser die Sonde freispülen,nach jeder Medikamentengabe mit 10ml Wasser zwischenspülen und am Schluss nochmal mit 20ml wieder sauber spülen.

    Alles Gute
    Jule

  3. #3
    Apothekerin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Retardtabletten auch Flüssig?

    Hallo Schnuppy,
    das ist ja mal ein sehr hilfsbereiter Arzt!
    Das ist richtig, eine Retardtablette darf man nicht ohne weiteres zermörsern. Aber auch bei einigen anderen Tabletten oder Kapseln ist Vorsicht geboten (Bsp: Eisen, Alendronsäure). Wichtig ist auch, dass man sie erst direkt vor der Anwendung zerkleinert und nicht stehen lässt (können z.B. durch Licht oder Feuchtigkeit inaktiviert werden). Manche Wirkstoffe kann man zusammen geben, bei andere muss man einzeln geben oder sogar mit zeitlichm Abstand.
    Ausserdem ist noch von Relevanz, wo die Sonde endet. Handelt es sich z.B. um eine Duodenalsonde?
    Generell ist oft eine parenterale Darreichungsform eine einfache Alternative, diese kann man zumeist auch über die Sonde geben, allerdings sind die i.d.R. teurer.
    Um also Auskunft geben zu können bräuchte man die Details und vor Allem die Wirkstoffnamen.
    Wenn Du eine "Apotheke Deines Vetrauens" hast, gib Ihr die ganze Liste mit der Bitte das alles abzuchecken, wie schon von Jule erwähnt können Sie das, wenn sie es so nicht wissen, mit den Herstellern abklären.
    Alles Gute für Euch!

Ähnliche Themen

  1. spermazu flüssig und verfärbt
    Von bosse im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 00:24
  2. auch ich bin neu
    Von clara im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 12:14
  3. Was bedeutet NK bei Metoprolol Retardtabletten?
    Von *goldfisch* im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:03