Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rezept von Parkinson-Medikamente vom Hausarzt ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rezept von Parkinson-Medikamente vom Hausarzt ?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.05.2017
    Beiträge
    34

    Standard Rezept von Parkinson-Medikamente vom Hausarzt ?

    Hallo,
    bei meinem (neuen) Hausarzt wurde mir von der Dame am Empfang gesagt, dass der Arzt meine Parkinson-Medikamente nicht verschreiben kann, da er kein Neurologe ist. Da aber mein Neurologe weiter weg ist, habe ich jetzt das Problem, daß mir die Tabletten ausgehen (bzw. gestern ausgegangen sind). Weiß jemand, ob das tatsächlich korrekt ist, dass der HA das Rezept nicht ausstellen kann ? Und weiß jemand, wie schnell und welche Auswirkungen das Fehlen der Medikamente haben kann ? Ich bin berufstätig und habe erst übernächste Woche wieder einen Termin bei meinem Neurologen.
    Danke für einen Rat
    mfg
    Dienstag

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rezept von Parkinson-Medikamente vom Hausarzt ?

    Hallo Dienstag!
    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß niemand einen Arzt zwingen kann, ein Medikament zu verschreiben, er darf es verschreiben, das ist auch klar.
    Es ist eben so, daß solche Medikamente teilweise sehr teuer sind und das Budget des HA belasten, deshalb verweist er dich an deinen Facharzt.

    Wenn Du mal beim HA bist, also einen Termin hast, dann besprich es persönlich mit ihm, daß er z.b. in einem Notfall das Medikament verschreibt, z.b. wenn der Neurologe im Urlaub ist und das Medikament ausgeht.

    Und weiß jemand, wie schnell und welche Auswirkungen das Fehlen der Medikamente haben kann ? Ich bin berufstätig und habe erst übernächste Woche wieder einen Termin bei meinem Neurologen.
    Du solltest nich pausieren, ruf in der Praxis vom Neurologen und laß dir das Rezept zuschicken, verweis auf den Termin in der übernächsten Woche, es kann aber sein, daß sie vorher einen Überweisungsschein wollen, sag aber gleich, daß das Medikament ausgeht und Du das Mittel brauchst.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.05.2017
    Beiträge
    34

    Standard AW: Rezept von Parkinson-Medikamente vom Hausarzt ?

    Hallo josie, ok, vielen Dank, werde morgen dort anrufen.

Ähnliche Themen

  1. Hausarzt als Lotse unentbehrlich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 19:10
  2. S1-Handlungsempfehlungen für den Hausarzt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 17:30
  3. Hausarzt-EBM: Die Änderungen im Detail
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 13:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:30