Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: richtige Einnahme des Magenschutzes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "richtige Einnahme des Magenschutzes" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    17.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard richtige Einnahme des Magenschutzes

    Guten Tag!

    Ich nehme Seractil forte 400mg bei Bedarf gegen meine durch Bandscheiben bedingten Schmerzen. Manchmal wechsle ich auch zu Mexalen. Als Magenschutz wurde mir Agopton 30mg verschrieben.

    Wann soll ich die 30mg Tablette Agopton einnehmen, wenn ich "bei Bedarf" ein Schmerzmittel nehmen möchte? In der Praxis handhabe ich es so, dass ich morgens 30 Minuten vor dem Frühstück ein Agopton nehme, dann esse und anschließend eine Schmerztablette nehme.

    Nun kommt die eigentliche Frage: wenn ich nun tagsüber weitere Schmerztabletten brauche, muß ich dann eben pro weiterer Gabe Schmerzmittel auch eine weitere Gabe Agopton nehmen, oder reicht der eine Magenschutz vom Morgen über den ganzen Tag? Typischerweise nehme ich ein Seractil morgens und ein weiteres abends.

    Mit freundlichen Grüssen
    Ingo

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: richtige Einnahme des Magenschutzes

    Hallo Ingo!!!

    Bei dir ist ja Agopton bestimmt nur prophylaktischmaßnahme damit sich dein Magen nicht durch das Schmerzmittel entzündet bzw. sich Gewüre bilden können.

    Agopton hat den Wirkstoff Lansoprazol und ist damit ein PPI ( Protonenpumpenhemmer)
    und da reicht das du nur eine am tag nimmst........

    gruß Kira

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: richtige Einnahme des Magenschutzes

    So wie du es nimmst ist es vorschriftsmäßig: einmal am Tag etwa eine Stunde vor dem Frühstück.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    17.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: richtige Einnahme des Magenschutzes

    Guten Tag!
    Vielen Dank für die Antworten! Also morgens ein Agopton und dann bis zu 4 Seractil oder Mexalen über den Tag verteilt.
    Herzliche Grüsse
    Ingo

Ähnliche Themen

  1. Versorgungsgesetz: KBV lobt „richtige Richtung“
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:50
  2. Im Pflegefall - Die richtige Betreuung finden
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:30
  3. nach Einnahme von DXM & Psilocybin --> Manie
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 22:14
  4. Nase zu, was tun... keine richtige Erkältung
    Von shanakatze im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:30
  5. Medizin: Suizidrisiko bei Einnahme von Antiepileptika
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:50