Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schlauch schlucken zum herz angucken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "schlauch schlucken zum herz angucken" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard schlauch schlucken zum herz angucken

    hallo

    ich denke dieser thread gehört hier am besten hin. mit der überschrift wusst ich es nicht besser zu beschrieben da ich nicht weiß wie das genau heißt.

    eben habe ich in dem thread "wie ticken ärzte?" gelesen das bastiman einen schlauch schlucken sollte oder musste um das herz "von innen" anzugucken. dies sollte ich auch mal machen. eine begründung wurd mir vom doc nicht genannt, sono war aber ok.

    könnt ihr mir bitte mal erklären wie das funktionieren soll? wie kommt man denn durch die luft- oder speiseröhre denn bitte an das herz ran??

    grüße

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    Hallo Sabrina

    Das Herz liegt ja im Brustkorb, hinter den Rippen und deinem Brustbein.
    Man kann also mit Ultraschall nur zwischen den Rippen sich das Herz anschauen.

    Die Speiseröhre liegt direkt hinter dem Herzen.
    Somit kann man mit Hilfe eines Endoskops (das ist der Schlauch) und einem Schallkopf sich das Herz anschauen, ohne das störende Strukturen wie Rippen oder dein Brustbein dazwischen sind.

    Aber wieso soll das bei dir denn gemacht werden?
    Gibt es Anzeichen für eine Herzklappenfehlfunktion?
    Oder wollen die die Auswurfleistung deines Herzens messen?

    Dein Arzt muss dir doch gesagt haben, wieso er diese Untersuchung machen möchte.

    Ist auf jeden Fall nur halb so schlimm wie es sich anhört.

    Liebe Grüße

    Michael

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    hallo michael

    achsooooooooo das ist auch über ultraschall nur von innen. na das muss man erst mal wissen ich hatte mir das eher so wie bei ner magenspiegelung z.b. vorgestellt das man das auf nem monitor in farbe sieht so von innen halt. du weißt schon was ich meine

    das war vor 5 jahren. nein der doc sagte es nicht, er meinte nur er will das sehen. ich hatte zuvor ein normales sono bei dem er meinte wäre alles ok und belastungs-ekg war auch normal. gut mein puls steigt ziemlich schnell an aber dies allein dürfte ja kein grund sein.

    ich fragte ihn ja direkt wieso er das sehn will und er gab mir eben nur oben stehende antwort. ich sagte das ich das nicht will und er meinte nur doch müsse sein. pfeifendeckel nix is. bin doch net bekloppt. das war das erste und letzte mal das ich diese praxis von innen gesehn hab.

    was das schlauch schlucken betrifft bin ich "traumatisiert".

    grüße

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Susi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Beiträge
    52

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    Hallo!
    So wie Star Bug das beschrieben hat, so wurde das auch bei mir begründet. Ich werd sowas in meinem ganzen Leben nicht mehr machen, das einemal hat mir vollends gereicht. Mir wurde auch gesagt, ist nicht so schlimm, ich wär eh weggetreten. Pah, nix war. Die haben mir zwar was gespritzt, da hätten die aber auch Wasser nehmen können, hat garnix gebracht und ich hab mich dumm und blöde gewürgt.

  5. #5
    Teetante
    Gast

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    Hi Susi!

    Schade, daß Du so eine negative Erfahrung gemacht hast bzgl. Schlauch schlucken! Es geht heutzutage wirklich anders und mit den richtigen Medikamenten duselt man so vor sich hin und kriegt nicht viel mit bzw. hinterher kann man sich an wenig bis nichts erinnern!

    Aber man sollte dem Medikament auch ein paar Minuten Zeit geben, damit es wirken kann, das scheint in vielen Praxen nicht zu funktionieren, habe da auch schon viele Horrorgeschichten gehört.

    Solltest Du nochmal zum Schlauch schlucken müssen, was ich Dir natürlich nicht wünsche, würde ich vorher klären, daß Du wirklich nichts mitbekommst von der ganzen Sache.

    Liebe Grüße, Andrea

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Susi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Beiträge
    52

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    Hi Andrea!
    Ne, nochmal tu ich mir das bestimmt nicht an. Die Untersuchung wurde damals nach meinem Zusammenbruch im KH gemacht, da sollte man doch eigentlich meinen, das die da Mittel und Wege haben.

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    hallo

    genau so wie du "traumatisiert" bist bin ich es auch. hab als 5 jährige 2 mal den magen ausgepumpt bekommen, der hustensaft hat halt einfach zu gut geschmeckt. an den vorgang kann ich mich nicht mehr erinnern. laut meiner mutter tut es höllisch weh. nichts desto trotz never ever. mit mir nicht. da müsst man mir schon ne vollnarkose verpassen damit die sowas mit mir anstellen können.

    grüße

  8. #8
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    Um euch mal ein wenig die Furcht zu nehmen...

    Was du da schilderst Susi ist nicht der Regelfall sondern eine traurige Ausnahme.
    Bei endoskopischen Untersuchungen wird man (zumindest im Krankenhaus) in einen Dämmerzustand versetzt, in dem du so gut wie nichts mehr mitbekommst. Nach der Untersuchung kannst du dich, wie Andrea schon berichtet hat, an so gut wie nichts mehr erinnern.

    Klar kann ich dich verstehen nach so einem Trauma, dass du "nie wieder" sagst, aber manchmal ist es einfach wichtig, diese Untersuchung zu machen.
    Ein Arzt ordnet ein TEE ja nicht mal eben einfach so an.

    Hallo Sabrina,

    hat deine Mutter selber schon mal den Magen ausgepumpt bekommen?
    Mütter leiden meistens viel mehr als ihre Kinder, wenn bei diesen Eingriffe durchgeführt werden. Den Magen ausgepumpt zu bekommen verursacht eigentlich keine "höllischen" Schmerzen. Klar ist es nicht angenehm und gerade für sehr junge Kinder auch noch stark mit Angst besetzt, aber "höllisch" Schmerzhaft klingt eher nach einer nachträglich "verzerrten" Erinnerung (das ist völlig normal und enthält keinerlei Wertung, also bitte nicht falsch verstehen )

    Liebe Grüße

    Michael

  9. #9
    Findet das ***** toll Avatar von Stiefelchen
    Name
    Elke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    168

    Standard AW: schlauch schlucken zum herz angucken

    hallo sabrina und alle anderen,

    ich finde es schlimm wenn ich hier lese !!!

    ich habe diesen schluckultraschall noch recht frisch hinter mir!!
    und finde das wenn es einem schlecht genug geht, läst man auch diese untersuchung machen.
    ich habe auch diese spritze bekommen, sie wirkte auch nicht soo schnell wie ich hoffte, den anfang bekam ich noch bisschen mit dann aber nix mehr und das tolle ist das ich zwar den anfang mitbekam, aber mich an keine schmerzen erinnern kann.

    was eine traumatisierung bedeutet weiß ich sehr gut
    ich habe mit 5jahren einen doppelten leistenbruch, ich wurde operiert und bin während der op wach geworden, gerade in dem moment als der chirurg den schnitt für die rechte seite setzte und der anästesist war sehr an der op-technik interessiert und somit bemerkte erst der CHIRURG das ich wach war....................das waren schmerzen!!!
    mit 6j. zertrümmerte ich mir das rechte handgelenk was mir OHNE narkose eingerichtet wurde.........aua
    mit 8jahren erkrankte ich am chronischer polyarthritis (rheuma)
    mit 9jahren bin ich fast erblindet
    mit 10jahren bin ich fast an einer herzmuskelentzündung gestorben, da lag ich über 10 wochen im kh und wollte auch nur noch sterben
    seit mienem 13 lebensjahr hab ich ständig nierenproblem
    ich könnte nun noch weiterschreiben, aber es würde den rahmen hier sprengen
    ich bin nun 42 j. habe immer noch rheuma, hatte 2 schlaganfälle und einen herzstillstand, bin seit dem defibrilator trägerin, außerdem ist meine niere angegriffen, meiner leber geht es nicht gut und noch vieles mehr.............
    ich wurde in meinem leben soooooooo oft auf die psychoschiene gestellt das ich das wort schon rückwärts pupen kann, und dennoch weiß auch ich das die seele viel mit meinen schmerzen zu tun hat, aber eben NICHT ALLES

    ich nehme auch seit 1999 ein antidepressiva bzw. jetzt nur noch eins, klar nehm ich auch noch andere medis, aus dem grund sind nun auch noch mein magen und darm krank...........was wieder zur folge hat das ich nun schon die 29 magenspiegelung hinter mich gebracht, auch 4 katetherisierungen wegen meines herzens hab ich schon hinter mir und noch so einige zum teil schmerzhafte untersuchungen

    ich bin auch dafür den patienten die wahrheit zu sagen, aber bitte nicht panisch!! bitte nicht noch mehr angst machen!!

    der der untersucht werden muss, und schon so viele schlechte erfahrungen gemacht hat MUSS dem arzt sagen das er angst hat, das er schlechte erfahrungen gemacht hat und das wenn nötig mehrfach wiederholen!!!! das mach ich auch!! ist mir doch egal was die denken!!

    bitte denkt darüber nach wenn euer arzt sagt das diese oder jene untersuchung gemacht werden sollte, das JEDER eine andere empfindung hat was schmerzen angeht!! und denkt auch immer daran es geht um EURE GESUNDHEIT und da könnt ihr wenn ihr untersuchungen ablehnt auch unter umständen etwas verpassen!!
    und hinterher jammern hilft auch nicht weiter.

    ich wünsche euch alles einfülsamme ärzte und gute besserung
    lieben gruß
    stiefelchen-elke
    In der Not lernst du deine wahren Freunde kennen!

Ähnliche Themen

  1. Tabletten Schlucken
    Von Mr.T im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 00:00
  2. Schlauch wächst immer wieder an.
    Von Sanny im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 13:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 19:30